Zum Inhalt springen
Registrieren

Sauberkeitserziehung Welpe (13 Wochen)


illa

Empfohlene Beiträge

hallo ,

ich hab da mal eine frage zur reinlichkeitserziehung unseres mops . er ist zwar nicht unser erster hund , aber die letzte welpenerziehung liegt 14 jahre zurück ;)

gismo ist ein toller hund und hat das mit dem grossen geschäft superschnell begriffen.wir gehen mindestens alle 2 stunden raus und machen auch längere spaziergänge mit ihm.nachts schläft er durch, und geht das erste mal um 6 uhr raus. jetzt zur frage : in der diele liegt ein" notfallhandtuch ", auf das er gehoben wurde wenn er am anfang eine pfütze hinterlassen hat. nach 2 tagen ist er dann automatisch zum handtuch gegangen . er hat es sich jetzt aber angewöhnt jedes mal auf das handtuch zu pullern wenn wir vom spaziergang (egal wie lange ) nach hause kommen , oder halt vom gassi gehen. wenn ich das handtuch wegnehme pullert er wahllos irgendwo hin. wer weiss rat ?liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
TripleJ

Hallo,

Ich würde sagen da hilft nur Handtuch weg und einfach zu den üblichen Zeiten wenn er muss ( nach dem Fressen , Spielen usw ) raus und wenn er sich in der Wohnung hinsetzt um -irgendwohin- zu pinkeln einfach direkt hochnehmen und raus mit ihm ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
inselkind

Hallo,

ich würde auch direkt mal das Handtuch wegnehmen und tatsächlich sobald du merkst, dass er muss raus gehen. Außerdem haben wir damals die Türen der Räume geschlossen gehalten, wo ich absolut nicht wollte dass er hinpullert (z.B. das komplett mit Teppichboden ausgelegte Wohnzimmer) - dort durfte er dann nur unter Aufsicht rein.

Bei uns hat sich das dann ganz schnell gelegt.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo... (Illa?),

ich würde das Handtuch Stück für Stück immer weiter zur Tür ziehen, bis es nach ein paar Tagen draußen liegt und dann nach ein paar Tagen entfernen.

Lobst Du ihn denn überschwenglich, wenn er draußen auch sein kleines Geschäft macht?

Das würde ich geduldig weiter machen und wenn er ins Haus macht darfst Du Dich auch mal laut ärgern, dass Du seine Pfütze weg machen musst. Ihn also nicht strafen, aber schon Deine Gefühle kundtun. ;)

In der Regel gibt es sich dann irgendwann von ganz alleine, man braucht halt etwas Geduld.

Toi, toi, toi ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

und herzlich Willkommen.

Du hast ungewollt Deinen Hund auf das Handtuch konditioniert und er weiß jetzt "seine Bedeutung" zu schätzen.

Handtuch sofort weg!

Macht Dein Hund draußen? Wenn nein, lege das Handtuch draußen in die Wiese und jeden Tag faltest Du das Handtuch kleiner, bis es so winzig ist, das er nicht mehr darauf sitzen kann. Wenn das klappt, entfernst Du das Handtuch.

Für die nächsten Monate gilt jedoch für Dich: niemals, aber auch nie innerhalb der Wohnung einen Stoffgegenstand auf dem Boden liegen lassen. Der Hund sucht sich sonst Ersatz und wird ewig ein "Stoff-Tuch-Pinkler" bleiben.

Also, ran an die Erziehung und viel Erfolg! Du schaffst das!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für eure antworten die ich natürlich beherzigen werde. ob wir ihn loben wenn er draussen was gemacht haben ? aber hallo ... er wird überschwenglich gelobt und gestreichelt . meine kleinen töchter sind schon ganz neidisch das wir bei ihnen nicht so nen zirkus machen :klatsch:

das mit dem pieseln kommt ja immer völlig unvorbereitet , ohne suchendes schnüffeln und blöderweise nach der rückkehr vom gassi gehen . gestraft wird er natürlich nur durch ein scharfes "pfui " und dann hab ich ihn eben schnell aus handtuch gehoben bis er "leer" war :) ich werd jetzt halt noch öfters gehen und das handtuch vielleicht wirklich ganz an die tür legen . sobald er sich auf den weg dorthin macht schnapp ich ihn und ab auf die wiese . wann waren denn eure hunde so im durchschnitt ganz stubenrein?

Link zu diesem Kommentar

Welpen müssen "müssen", wenn sie nach dem Schlafen aufstehen - nicht erst warten bis er durch die Wohnung trappelt, sondern gleich hoch auf den Arm und raus.

Genauso nach dem Futtern. Nach der Nahrungsaufnahme raus.

Wenn Ihr in die Wohnung zurück kommt - ändere das Ritual -, setze den Kleinen sofort in den Korb. Steigt er aus, sofort wieder nach unten bringen in seine Ecke.

Lass das Handtuch endgültig verschwinden. Du bekommst damit Probleme dem Hund das Gassigehen draußen anzugewöhnen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Gassirunde und Pinkeln hat sich bei meiner Kleinen auch nicht so wirklich vertragen. Gassistehen dagegen sehr gut. Also wenn die Runde zu spannend war, wir uns bewegt haben, wie gespielt haben, Leute vorbeikamen, andere Hunde, Autos.. egal was.. sie hat einfach vergessen ihr Geschäftchen zu machen und klar, das fällt einem denn wieder ein, wenn man an einem sicheren, ruhigen Platz ist und das ist in eurem Fall eure Wohnung. Bei uns wurde sie im Haus unruhig und der Platz zum Lösen war dann der Garten. Vielleicht sind eure Gassirunden zu spannend? Löst zwar euer Handtuchproblem nicht direkt, aber vielleicht indirekt. Ansonsten würd ich ads Handtuch auch verschwinden lassen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...