Zum Inhalt springen
Registrieren

Anhänger gegen Zecken und Flöhe


Marlies27

Empfohlene Beiträge

Einen ähnlichen Anhänger gab es mal von einer anderen Firma, mit der gleichen Wirkungsweise, und den hatte ich gekauft. Kostete auch um die 25 Euro! :heul:

Außer daß er am Halsband recht schön aussah hat er nichts gebracht. Naja, ich war die Testperson, vielmehr Shari der *Testhund*. Alle auf dem Hundeplatz haben auf meine Erfahrung mit dem Anhänger gewartet und alle haben sich dann gefreut das Geld nicht ausgegeben zu haben. :P

Vielleicht hast du Glück und er wirkt bei deinem Hund, wer weiß? Kannst du uns dann ja mal berichten. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Zu so einem Anhänger kann ich leider auch nichts sagen. Wir hatten mal einen auf Ultraschallbasis (sowas hier), auch um die 20 Euro, aber das hat null gebracht. Bin bei sowas immer etwas skeptisch, aber berichtet doch mal falls einer von Euch das ausprobiert.

LG Marie

Link zu diesem Kommentar

Nein, so einen Anhänger kenn ich auch nicht.

Ich habe mir heute zwei Scalibor Halsbänder in groß besorgt und habe 35,22 Euro bezahlt.

Aber ich weiß , das sie keine Zecken haben werden.

Was das Scalibor-Halsband angeht, ich hattes dieses letztes Jahr zum erstenmal für meine Hunde genutzt und werde diesem Monat auch für diesen Fühling/Sommer/Herbst die Halsbänder kaufen.

Meine zwei hatten KEINE einzige Zecke, in der Zeit, wo sie das Halsband trugen. Wir gingen jeden Tag schwimmen und die Halsbänder haben trozdem super gewirkt.[/Quote]

Da kann ich Susanne nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

dann werde ich mir auf jeden Fall das Scalibor kaufen bzw. dem Hund..

LG

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

Ich hätte da mal ne Frage zu den Scalibor Halsbändern.

Ich selbst habe sie die letzten zwei Jahre benutzt und war wirklich sehr zufrieden damit. Keine einzige Zecke obwohl Elfe im Sommer wirklich täglich baden geht. Nun wollte ich mir ein neues besorgen bei meiner Tierärztin und sie sagte mir, dass sie es nicht mehr verkaufen würde, da es wohl das Giftigste überhaupt sei. Sie würde es nicht befürworten , dass man sowas an den Hund macht und hat mir ein anderes Mittel verkauft. Dieses Mitttel heißt Preventic und ist ein Spot on Präperat. Kennt das jemand? Soll wohl das im Moment unschädlichste für den Hund sein. Bin mal gespannt auf die anderen Tierarzt Ratschläge diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

naja, hier wird ja nur gutes über das Scalibor berichtet und

deshalb möchte ich es für mein Beiden ja auch kaufen wobei

Scotty selten Zecken hat, geht ja auch nicht mehr so in Büsche etc.

Von Frontline gibt es ja auch ein Spot on und das wirkt gar nicht gut.

Meine Erfahrung allerdings mit dem Frontline.

LG

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

in einigen Foren erhält man über dieses und jenes Mittel gute und schlechte Informationen. Der eine hat mit Scalibor, Tic-clip und Co gute Erfahrungen, andere wiederum schlechte.

In einem Forum habe ich Berichte gelesen bei denen Hunde Ausschlag bekommen haben, andere wiederum sind begeistert.

Hier ein Auszug über Scalibor aus einem Forum:

"Leider hört man das beim Scalibor Halsband oft das die Hunde an der stelle Ekzeme und Hautrötungen bekommen. Der Wirkstoff der im Band enthalten ist gehört zu der Stoffgruppe der Permetrine und ist ein Nervengift. (Wird auch zur Bekämpfung von Kopfläusen verwendet und das ist nicht ohne!) Also ich habe beinen Border an der Uni Giessen auf den MDR-1 Defeckt testenlassen. Kurzgesagt die Haben im Blut getestet ob sie eine Blut-Hirn schranke hat oder nicht. Leider fehlt oft den Brit. Hütehunden diese Blut-Hirn schranke. Das heisst bei einer unverträglichkeit kann das Meikament die Blutschranke zum gehirn überschreiten. Und Collies, bobtails und Borders reagieren auf einige Medikamente z.B. Dexamethason, Ivermection, Permethrin, Loperamit usw. viele Tierarzt wissen nicht alle Medikament da es eine relativ neue Studie ist. Es muß und ist aber nicht bei allen Border so !!!!!

Wir fahren auch jedes Jahr nach Italien ans Meer oder nach Österreich, darum habe ich sie Testen lassen.

Der Test ist nicht all zuteuer, (damals war er umsonst weil wir im rahmen eines Projektes teilgenommen haben )"

Und hier ein weiterer Erfahrungsbericht aus einem andern Forum:

"Scalibor ist ein Hundehalsband der Firma Intervet, dass ich seit Jahren meiner Schäferhündin anziehe, damit ihr Flöhe, Zecken usw. erspart bleiben.

Es ist in zwei Größen erhältlich - für große Hunde und für kleine Hunde und kostet für große Hunde etwa 17 ¤ - je nach Tierarzt.

Als Wirkstoff gibt es Deltamethrin ab, was weder für Hund noch Mensch schädlich ist. Sogar wenn ein Hund das Band fressen würde, so würde ihm gesundheitlich nichts zustoßen ausser vielleicht etwas Stuhlprobleme (lach).

Der Wirkstoff Deltamethrin wird gleichmäßig über das Band abgegeben und verteilt sich in der Fettschicht der Haut über den gesamten Hund. Das es unschädlich ist, wird ebenfalls bestärkt durch die Tatsache, dass man es auch trächtigen und säugenden Hündinnen anziehen kann. Welpen können es ab 7 Wochen tragen.

Die Wirkung hält übrigens über 6 Monate an und schützt den Hund immer gleich bleibend vor den Parasiten

Scalibor wirkt in erster Linie gegen Zecken und auch gegen die sog. Sand-/ Schmetterlingsmücken (Phlebotomus perniciosus). Jedoch haben wir festgestellt, dass es auch zuverlässig gegen Flöhe wirkt. Zusätzlich wirkt es dadurch natürlich auch gegen die von solchen Tieren übertragenen Krankheiten wie Babesiose, Ehrlichiose, Borreliose, FSME und Leishmaniose.

Es ist ein Protectorband, das man um den Hals des Hundes legt und etwa 2 Fingerbreit Luft lässt zwischen Hals und dem Band. Den Rest schneidet man bis auf 5 cm ab, damit man mit diesem Stück evtl. nochmals die Weite regulieren kann.

Das Band ist an für sich geruchsneutral, jedoch wenn man es aus der Verpackung nimmt, riecht es schon ein wenig. Aber das ist innerhalb kurzer Zeit wieder weg. Der Hund riecht nicht und die Hände des Menschen auch nicht wenn man ihn streichelt. Übrigens ist es das einzige zugelassene Präparat in Deutschland, das gegen diese Mücken wirkt.

Zur Wirksamkeit ist es wichtig zu wissen, dass es 4-fach wirkt:

1. Es hält die Parasiten vom Hund fern.

2. Es hält ihn davon ab, den Hund zu stechen.

3. Es lahmt den Parasiten, um ihn dann

4. zu töten.

Die oben angesprochenen Mücken treten vor allem an Meerufern auf, also speziell im südländischen Raum. Da das Band erst nach 2 Wochen seine volle Wirkung entfaltet, sollte man das Halsband bereits 14 Tage vor Urlaubsabtritt dem Hund anziehen, um eben diese Wirksamkeit zu erreichen.

Wer also ans Meer fährt, dem ist mit diesem Band sehr gut geholfen, vor allem da es ja wasserfest ist. Egal wie lange der Hund im Meer ist, das Band verliert nicht seine Wirkung, allerdings sollte man beachten, dass man vor dem ersten "Bad" das Halsband 5 Tage anhat, damit zumindest die Hälfte der Wirkung bereits entfaltet ist.

Unsere Erfahrung damit:

Es wirkt tatsächlich! Unsere Hündin hat es seit Jahren immer wieder ab Mai über die Sommermonate an und wir haben Ruhe - wirklich Ruhe. Wir haben nicht einmal in dieser Zeit irgendwelche Untermieter gehabt. Während der Hund der Nachbarn ständig Flöhe und Zecken hat, haben wir Ruhe, selbst wenn unsere Dame mit befallenen Hunden spielt - wir haben nix. Der Hund hat ein schönes Fell, dass sich wie immer anfühlt und nicht schmierig o.ä. wirkt. Das Band sitzt bombenfest und hält auch die Raserei unseres Hundes durch das Gestrüpp und Unterholz aus. Beim Schwimmen im Meer geht es nicht verloren und sondert auch keinen Film auf das Wasser ab. Von daher ist also auch ein guter Verschluss an dem Halsband vorhanden.

Auch wenn es nur max. 6 Monate hält, so haben wir auch danach keine Untermieter, weswegen ich u.a. davon ausgehe, dass der Wirkstoff länger anhält.

Zum Preis muss man natürlich sagen, dass es dann doch teurer ist, als wenn man ein Band vom Schlecker für 2 ¤ nimmt (welches nicht wirkt), aber dafür hat man wirklich ein Top Produkt, das auch hält was es verspricht. Nicht umsonst wird es von den Tierärzten empfohlen - uns sogar von einem deutschen Tierarzt in Griechenland.

Mit den 17 ¤ sind wir übrigens billiger dran, als mit einem Spray (z.B. Frontline) oder diesen Blistern, die man alle 4 Wochen erneuern muss und die ebenfalls ein Schweine-Geld kosten.

Was mir als einziges Manko einfällt ist die Farbe. Da es weiß ist, sieht man natürlich irgendwann Dreckflecken und das Band sieht wirklich dreckig aus. Aber wischt man kurz mit nem feuchten Lappen drüber und wieder gut is."

Was man davon hält kann jeder für sich entscheiden.

Gruß Marlies

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...