Zum Inhalt springen
Registrieren

Schuldgefühle


sadem01

Empfohlene Beiträge

sadem01

hallo.....................

ich bin das erste mal hier und habe meinem baby gegenüber schuldgefühle. ich weiß es ist schon lange her aber ich werde damit nicht richtig fertig. lest selbst was passiert ist.........

"Gysmo" wurde nur zweieinhalb Jahre alt. Der Golden Retriever-Rüde starb unter tragischen Umständen in der Tierpension *******in B., als Frauchen aus Dortmund-Asseln gerade Urlaub machte.Als Sabine D. mit ihren Kindern Jennifer (12) und David (14) aus den Sommerferien zurückkam, fand sie in ihrem Briefkasten ein Schreiben des Tierarztes Dr. ********, in dem er den Tod ihres Vierbeiners mitteilte. "Ich habe das ganze Haus zusammengeschrien", sagt die Tierfreundin und schluckt.Was war passiert? Gysmo, bis dahin ein quicklebendiger Hund, starb am 26. Juni. Der Tag davor war ein heißer und schwüler Sonntag. Die Wetterprognose für den Mittag lautete "Wärmegewitter und Sturmböen mit Regen".Deshalb entschlossen sich die beiden Tierpflegerinnen, die die vierbeinigen Pensionsgäste zwischen 8 und 11 Uhr versorgt hatten, alle Hunde in den sechs Außenhäusern einzusperren, um sie vor dem Regen zu schützen.Angst vor Gewitter "Wie sich im Nachhinein herausstellte, ein bedauerlicher Fehler", meint der Tierarzt. Denn Gysmo, so vermutet er, muss sich vor dem Gewitter gefürchtet haben. Er versuchte sich offensichtlich aufgeregt unter der Tür durchzugraben, verletzte sich dabei schwer an der Türverkleidung aus Blech.Als die Pflegerinnen um 16 Uhr alle Häuser wieder öffneten, lag Gysmo blutend und hechelnd auf dem Boden, während es allen anderen Artgenossen und der Hündin, die mit Gysmo das Haus teilte, gut ging. Denn - und darauf pocht Dr. ****** - es gab ausreichend Wasser und die Fenster und Belüftungsschächte waren geöffnet. Rettungsversuche Dr. ****** wurde sofort informiert und versuchte das Leben des Tieres, das torkelte und nur eingeschränkt bei Bewusstsein war, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu retten - vergeblich. Einen Tag später um 12.50 Uhr starb der Retriever. "Seit drei Jahren haben wir die Hundehäuser. Noch nie sind derartige Verletzungen aufgetreten", bedauert der Arzt. Er habe sofort reagiert und alle Türen der Holzhäuser auswechseln lassen."In der Woche ist hier von 8 bis 19 Uhr Betrieb, und die Türen sind normalerweise offen", meint er traurig. "Es war wirklich eine Verkettung unglücklicher Umstände."Anzeige erstattet Sabine D. ist verzweifelt. Sie will, dass die Tier-Pension genau unter die Lupe genommen wird und hat deshalb das Veterinäramt in ***** eingeschaltet."Frau D. hat Anzeige erstattet. Wir prüfen, ob ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt", bestätigte Pressesprecherin ******** auf Anfrage unserer Zeitung. "Es liegt noch kein Ergebnis vor.

wär ich nur nicht im urlaub geflogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Beaglaender editiert: Namen und Orte der betroffenen Personen wurden durch *** ersetzt, desweiteren bitte ich um Auskunft, ob dieser Zeitungsbericht überhaupt kopiert werden durfte oder ob keine Erlaubnis der betroffenen Zeitung vorliegt.

Private Anmerkung von Beaglaender: Wenn ich so betroffen bin, wie der Titel ja vermuten läßt, warum fasse ich meine Gefühle dann nicht in eigene Worte?

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Das tut mir so leid, jeder hier wird Dich verstehen! :heul:

Aber wer rechnet schon damit, dass so etwas passiert!!?? Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast wärend Deiner Abwesenheit für eine gute Unterbringung gesorgt, dass dort so etwas geschieht, konntest Du ja nicht ahnen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da bekommt man Gänsehaut beim Lesen...ich kann verstehen wie du dich fühlst und kann auch irgendwie nachvollziehen, dass du Schuldgefühle hast...aber du bist nicht Schuld!

Du hast nach bestem Wissen und Gewissen nach einer Unterbringung für ihn gesorgt...und hättest unter keinen Umständen ahnen können, dass sowas passiert!

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

ich bin erschüttert!!! Aber, wie schon gepostet, Du hast

Dein Tier gut unterbringen wollen. Du hast keine Schuld.

Das tut mir sehr leid, was passiert ist und ich glaube gerne,

das Du das schwer vergessen kannst.

Ein tragischer Unfall, wie er jeden Tag passieren kann,

zwar nicht vielleicht so, aber es passieren nun mal Unfälle.

Dein Flieger hätte auch abstürzen können etc. pp..

Hier ist ein Mitglied, wo der Hund auch in der letzten

Woche durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist,

Sie ist erstickt, weil beim spielen sich der andere Hund im

Halsband festgehakt hat, auch natürlich nicht absichtlich.

Gräme Dich nicht!!!

Wie lange ist das jetzt her???

Ganz liebe Grüße

Jasmin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es ist sehr sehr furchtbar und traurig was dir und deiner Familie geschehen ist :( !!

Aaaaber,

ein *hätte*, ein *wäre* hilft dir nicht weiter, so leid es mir tut :( , es ist geschehen.....genausogut *hätte* dein Hund vor ein Auto laufen können......er *hätte* Krebs bekommen können usw!!

Vorwürfe macht man sich immer denke ich, egal wie ein Hind stirbt, aber du warst in dem festen Glauben das dein Hund dort gut untergebracht war.......war er vielleicht auch, dieses Gewitter hat ihn aus der Bahn geworfen!

Man kann sich jetzt darüber streiten ob die Pfleger öfters hätten nach den Hunden sehen müssen.....

Noch einmal,

es tut mir sehr leid für dich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

trotz der traurigen Umstände, erst einmal herzlich Willkommen bei uns !!!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir würde das mit den Selbstvorwürfen wohl genauso gehen. ABER ..... man kann "leider" nicht alles kontrollieren .... :( ...

Du hast Deinen Hund bestmöglichst untergebracht und was dort passiert ist, ist eine Art "Schicksal"..... :( Mach Dir bitte keine Vorwürfe.....

Ich drücke Dir und Deiner Familie die Daumen, dass Ihr das Vorgefallene so gut wie möglich verarbeiten könnt.

Link zu diesem Kommentar
sadem01

hallo...................

danke für euer mitgefühl.

der vorfall war letztes jahr im juni.

und dazu noch etwas. gysmo hatte keine angst vor gewitter und es war auch an dem tag keins. nachgeforscht beim wetteramt in essen. es war nur eine vorhersage. nach dem erscheinen dieses textes in der RN haben sich viele leute bei mir gemeldet bei denen auch etwas bei dieser pension vorgefallen war. ich nenne nur ein beispiel:

ein golden retriever ist blind auf dem einen auge. der halter zahlt für alleinige unterkunft und für alleinige spaziergänge. weder noch wurde eingehalten. der hund kam völlig verstört und mit bisswunden zurück. und da will der mir sagen das bei einer solchen hitze das wasser fünf stunden anhält.Ha, ha..................

ich möchte alle, die eine tierpension suchen darum bitten sich im vorfeld über die pension zu erkundigen. klar können unfälle passieren aber so wie das abgelaufen ist, ist das für mich kein unfall. die haben sich einfach freigenommen. selbst die überwachungskameras bzw. monitore waren nicht besetzt und das bei so einer wettervorhersage. waren bestimmt alle eis essen.

aber egal, wäre ich nicht geflogen wäre mein baby noch da

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

oder er wäre einen Tag später vom Auto überfahren worden..

Selbstvorwürfe sind glaube ich die schlimmsten.

Du kannst die Uhr nicht zurückdrehen, schaue nach vorne, denn das

ist sehr wichtig für Deine Zukunft.

Aber mit der Tierpension hast Du sicher Recht, man muß genau

prüfen, wo man sein Tier läßt aber Du hast im guten Glauben gehandelt.

Das wäre mir sicher auch passiert bzw. kann jedem passieren.

Hast Du mal überlegt, evtl. phsychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Das war ja ein schreckliches Ereignis was Du verarbeiten mußt.

Kann sehr gut verstehen, das Du Dich immer noch schlecht fühlst,

würde mir bestimmt auch so gehen.

LG

Jasmin

Link zu diesem Kommentar

@sadem01: Ich bitte darum, meine Anmerkungen oben im ersten Beitrag zu beachten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...