Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann beginne ich mit Bewegungseinschränkung?


Biby

Empfohlene Beiträge

Hallo Marita,

es ging mir bei der Eingangsfrage ganz speziell um eine "Technik" (ich weiß nicht, wie ich es glücklicher ausdrücken kann, vielleicht kann Anita mir da weiterhelfen?), die man bei Hunden anwendet, um sie z.B. in Erregungssituationen wieder "gesprächsbereit" herunterfahren zu können. Ein "übliches" Abbruchsignal muss dem Hund ja auch erst "vermittelt" werden. Und in lebenswichtigen Situationen MUSS das klappen!

Deshalb übt der Hundehalter ja in der Regel auch das Abbruchsignal in eigentlich unwichtigen Situationen und hofft dann, dass es in wichtigen Situationen auch klappt (was leider bei vielen Hund-Halter-Teams eben nicht funktioniert).

Hierbei handelt es sich aber eben nicht um einen reinen Lernvorgang (natürlich findet Lernen immer statt, aber ich meine damit, dass es nicht um reines TRAINING geht), sondern es geht um die Beziehung zum Hund! Und, NEIN, ganz sicher NICHT mit Holzhammer und mit dem Gedanken, dies ist ein böser Hund - ganz im Gegenteil!

Es geht darum, was "versteht" der Welpe WANN? Wie ist es für den Hund verständlich und artgerecht?

darauf bezog sich meine Frage!

@Angelika: Deshalb habe ich mich auch über die Vorwürfe, ich würde den Welpen "Bosheit" unterstellen aufgeregt. Aber du hast vermutlich Recht, ich bin noch nicht lange genug hier um zu erkennen, bei wem man sich hier denken sollte: "OK, du hast recht und ich hab meine Ruh"...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • hunde-versteher

    22

  • Karl

    19

  • Biby

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

hunde-versteher
Sabine...

Na ja.. Ich sehe da schon Unterschiede. Du nicht? Glaube ich nicht. Dazu denkst Du viel zu differenziert...

Ein Mensch, der anderen Ratschläge erteilt (Rat-SCHLÄGE)...

Scheint so das "KARL" liest und liebend gerne interpretiert wie es Ihr gerade in den Kram passt, oder soll man von gezielter Verbreitung von Halbwahrheiten sprechen?

Denkanstöße gebe ich gerne,

und persönliche Ratschläge erteile ich nur wenn ich danach gefragt werde.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Ich glaube, das Wort "Bewegungseinschränkungen" war unglücklich gewählt.

...................................

............................

Im Hunderudel-/Menschenverband müssen geltende allgemeine Regeln umgesetzt und auch erlernt werden und hier findet ebenfalls "Einschränkung" statt. Das kann individuell unter den Hunden geregelt werden oder aber auch durch "Eingriffe von Außen" (Mensch).

Verlässt der Welpe sein Hunderudel, hat der zukünftige Hundehalter die Pflicht, Regeln für das gemeinsame Miteinander im neuen Mensch-/Hunderudel festzulegen. Wenn man so will, finden bereits hier "Einschränkungen" statt.

Ich würde das Wort "Bewegungseinschränkungen" oder "Einschränkungen allgemein" gerne durch das Wort "Regeln" ersetzen. Das kommt, so glaube ich, deutlicher hin.

Gruß Christa

Sehe ich auch so,

allerdings wird mir zuviel darüber gesprochen und gehandelt

was der Hund NUN nicht mehr dürfen soll, ....

fasst NUR darüber macht man sich "ausschweifende Gedanken".

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Danke!

Manchmal komme ich mich hier im Forum mit meinen Erziehungsregeln richtig abartig vor.

Da sind alle Hunde so wohl erzogen und Probleme haben immer nur die anderen.

Seltsam, sehr seltsam!

Gruß Christa

"Sind immer die gleichen Gründe warum sich Balken biegen können müssen!!!"

Denkanstoß und keine Kritik , weil wir nur darüber reden:

Hört sich ungefähr so an:

Mein Hund hört ja immer SUPER !;

aber wenn .........................

aber wenn .........................

aber wenn .........................

aber ..aber wenn .........................aber wenn .........................

aber wenn .........................

aber wenn .........................

.......................................... , dann nicht mehr ...... .

LG:winken:

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

WOW hier geht es ja ab :-)

Halte mich ja aus allem raus. Habe gelernt ist besser so :kaffee:

AABBBBEERRRRR

ich stelle mich und Leonie gerne zur Verfügung um zu Gerhard oder HV zu fahren und zu sehen was Sie wirklich wissen und können =);)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...