Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann beginne ich mit Bewegungseinschränkung?


Biby

Empfohlene Beiträge

mialour

In der Zwischenzeit korrigiere ich die von Dir genannten Dinge nicht mit ggr, sondern arbeite über Beharrlichkeit (z.B. in dem ich den Welpen ohne Druck halte, bis Ruhe einkehrt).

Nur beim Welpen oder auch bei einem erwachsenen Hund?

Falls nur bei einem Welpen- warum nur da?

Ist das Festhalten in dem Moment ein Äquivalent zu der "gutmütigen Geduld aber Konsequenz" der Mutterhündin?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • hunde-versteher

    22

  • Karl

    19

  • Biby

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

@Kage: Hundezusammenwürfelungen, ja. Was und wie Deine Definitionen sind, dazu wühle ich mich gerade auf der Heimfahrt durch die Mails..;-)

Mit Ressource ist hier Futter oder Spielzeug gemeint.

Es ist nicht so, dass wir nicht auch mit Welpen Bewegungseinschränkung auf der Decke über ggr gemacht hätten.

Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen, warum auch immer, da ungeschickt in der Dosierung waren. Ergebnis entweder ein lustiges Jojospiel oder aber ein Welpe, der sich nicht respektvoll sondern geschockt zeigt.

Am Futter/Spielzeug passiert das Menschen weniger.

Und was die Hundebeobachtungen angeht, abgeleitet ist das von typischen Erziehungsszenen, bei denen beabsichtigt etwas mitten in der Raum gelegt wird, um zunächst Anstand einzufordern.

@Biby: Nicht vom Alter abhängig machen, sondern davon ob der Welpe ggr an Ressourcen begriffen hat. Dann nämlich reicht grün, max. gelb aus um ihm auch auf der Decke/Auto/Tür zu bremsen.

Link zu diesem Kommentar

@Mialour..

Klar gibt es auch erwachsene Hunde, wo das passen kann. Oft nur schon aufgrund der Größe unpraktikabel.

Link zu diesem Kommentar

@Biby: Nicht vom Alter abhängig machen, sondern davon ob der Welpe ggr an Ressourcen begriffen hat. Dann nämlich reicht grün, max. gelb aus um ihm auch auf der Decke/Auto/Tür zu bremsen.

Danke! :) Das hab jetzt endlich auch ich verstanden...

:redface

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

@Kage: Hundezusammenwürfelungen, ja. Was und wie Deine Definitionen sind, dazu wühle ich mich gerade auf der Heimfahrt durch die Mails..;-)

Mit Ressource ist hier Futter oder Spielzeug gemeint.

Es ist nicht so, dass wir nicht auch mit Welpen Bewegungseinschränkung auf der Decke über ggr gemacht hätten.

Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen, warum auch immer, da ungeschickt in der Dosierung waren. Ergebnis entweder ein lustiges Jojospiel oder aber ein Welpe, der sich nicht respektvoll sondern geschockt zeigt.

Mehr als verständlich, dass ihr solche Erfahrungen gemacht habt.

Am Futter/Spielzeug passiert das Menschen weniger.

Um hier vielleicht auch nochmals eine Begriffdefinitionsfrage für mein Verständnis loszuwerden:

Welpe ist für mich ein Tier, das bei der Mutter läuft. Geburt bis zur 12-16 Woche

Absatzwelpe ist für mich ein Tier, dass von der Mutter weg ist also 12-16 Woche bis 6 Monate.

Von welchen Tieren sprecht ihr, die solche Erziehungsmaßnahmen benötigen ?

Da ggr für mich die Rechtsabkürzung für gegründet bedeutet, was bedeutet es hier ?

Beide Fragen sind nicht polemisch gemeint sondern ich versuche den Grund eurerer Handlungsansätze zu begreifen.

Und was die Hundebeobachtungen angeht, abgeleitet ist das von typischen Erziehungsszenen, bei denen beabsichtigt etwas mitten in der Raum gelegt wird, um zunächst Anstand einzufordern.

@Biby: Nicht vom Alter abhängig machen, sondern davon ob der Welpe ggr an Ressourcen begriffen hat. Dann nämlich reicht grün, max. gelb aus um ihm auch auf der Decke/Auto/Tür zu bremsen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Nach Deiner Definition sprechen wir von Absatzwelpen.

Wobei ich sagen muss, dass Halter erfahrungsgemäss bei einem 5 oder 6 Monaten alten Hund schon viel differenzierter werden, was die Dosierung angeht.

ggr steht für grün/gelb/rot. Dies ist ein Bild in unserer Vermittlung für folgenden Handlungsablauf:

Grün: Anweisung (Grundausstrahlung/Blick/Richtungsangabe)

Gelb: Ankündigung einer Handlung (Geräusch, angespannte Körperhaltung, fixierender Blickkontakt, Hand die in Richtung Hund zeigt)

Rot: Handlung (immer taktil, ein angespanntes Halten, Stubsen oder touchieren)

Das Bild ist entstanden, um nachvollziehbar zu machen, das Hunde ihren Ansagen auch postwendend Handlungen folgen lassen.

Das Bild bezieht sich NUR auf "Lass das" Aktionen, hat nichts mit dem Zuneigungsbereich zu tun und macht ca. 30% unserer Arbeit mit Einzelhunden aus.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung - ich muß nur in mir erst einmal Automatismen zerhacken, dann verstehe ich es und kann es nachvollziehen.

Du hast Recht bei Absatzwelpen muß man ganz klar Rasse und zeitverzögerte Entwicklungsabläufe die nur spezifischen Rassen zugeschrieben werden können, berücksichtigen.

Gilt aber auch genauso für die Entwicklung der Welpen - auch hier gibt es keine einheitliche Zeitgrenze.

Aber ich kann mir besser vorstellen um welche Art Hunde es sich handelt - die dann vom Menschen geführt werden sollen und damit verstehe ich den Sinn besser.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Vielleicht wäre es ja gleich besser

wenn man nicht zuallererst über die Bewegungs-EINSCHRÄNKUNG

nachdenken würde.

WARUM ?,

nicht gleich die Energie und Zeit darauf verwenden

und dem Hund gleich sagen+zeigen WIE ER SICH BEWEGEN SOLL,...und das zuallerst im FOKUS haben, lässt sehr schnell Freude und Harmonie aufkommen.

Fast ständig,

in negativer DENKE (dem bösen Hund muss man Anstand+Respekt beibringen)

mit dem Hund umgehen

macht doch ein ganz schlechtes Gefühl, und erzeugt einen ganz schlechten Geschmack?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

@Hunde-Vesteher:

es ging mir hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, ich glaube, da kommen wir nie wirklich auf einen Nenner

("Ja", obwohl ich hier im Forum ganz frsich dabei bin glaube ich, deine Einstellung/Weltanschauung, oder wie auch immer man das nennen mag einigermaßen zu kennen - habe mal sehr ähnlich gedacht wie du) ;)

Und "Nein" ich habe keine negative "Denke" dem Welpen gegenüber, sondern im Gegenteil, bin sehr positiv Hunden gegenüber eingestellt (ich denke, wie wohl fast alle hier) und ich arbeite auch überwiegend positiv bestärkend mit meinen- und Kundenhunden. Aber - ohne Respekt geht es nicht! Übrigens auch nicht im Zusammenleben von 2-Beinern ;) ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...