Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Zahnbruch durch Knochenfütterung möglich?

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

als Jacki heute ihren Markknochen ausgelutscht hat ging mit so durch den Kopf, ob sich ein Hund einen gesunden Zahn abbrechen kann und wenn ja wie oft das wohl vorkommt.

Ich weiß, blöder Gedanke, aber interessiert mich eben. ;)

Edit: Ich meine jetzt nicht die Milchzähne, da könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Also ob sich Hunde den Zahn am Knochen abbrechen können, weiß ich nicht. Wüsste aber nicht warum nicht, gerade bei Markknochen.

Lemmy hat sich aber nen gesunden Zahn (Eckzahn) an seinem AutoKennel abgebrochen, und ich kann mir vorstellen, dass ein harter Knochen da schon etwas abbrechen lassen kann.

Normalerweise benutzen die Hunde ja die Reißzähne (hinten!) zum Kauen, vermute mal, dass diese weniger dieser Gefahr ausgesetzt sind, da sie breiter sind als die vorderen.

So ein Vorderzahn dagegen... möglich ist's, besonders zB beim Spiel mit dem alten, ausgelutschten Knochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen habe ich diese entsorgt - morgen ist Biotonne dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Luke hat sich mal einen Backenzahn gespalten....wie er das geschafft hat, weiß ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was hast du dann gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab dazu mal geschrieben, ist aber "untergangen" hier...

ich weiß nicht, ob Frida auf Knochen gebissen hat oder auf irgendetwas anderes.

aber nach dieser Gescichte hab ich mich da reingelesen und rumgefragt.

ein Zahn kann brechen, wenn er auf gelich hartes oder eben härteres beisst.

Logisch.

ich hatte mal einen Wildtierkopf hier (von einem Jäger bekommen...)

den hab ich verfüttert.

aber die Zähne hab ich vorher gezogen.

Zahn auf Zahn und der härtere Zahn gewinnt.....

einfach vorsichtig.

hier über Frida:

http://www.polar-chat.de/topic_72241.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und was hast du dann gemacht?

Da der Zahn ansonsten nicht porös war musste er in Narkose aus dem Kiefer gefräst werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zähne kontrolliere ich (noch) regelmäßig - ich fürchte allerdings den Schlendrian... :(:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Frage, die ich mir auch stellte nachdem mein Affenpinscher sich kurz nach der Umstellung von Knochenmehlzufütterung zu regelmässigen RFK-Rationen einen Fangzahn abgebrochen hat.

Ich vermute das sie ihn sich beim Knochenkauen abgebrochen hat. Ob er vorher schon geschädigt war? Ob es auch ohne Knochenfütterung passiert wäre? Kann mir wohl keiner beantworten.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Dobermann hatte sich beim Rumnagen auf einem Markknochen einen Zahn abgebrochen, einen der Backenzähne. Der Tierarzt sagte damals daß es nicht selten vorkommt daß Hundezähne beim Zerkauen/-nagen von Knochen (und nicht nur Markknochen) abbrechen.

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Langlebiger Kauartikel gesucht - ohne Zahnbruch

Und schon wieder eine Frage - unser Hund ist ja recht hibbelig und kaut und nagt für sein Leben gern.. Wir haben ihr nun ein paar mal Geweihstücke besorgt, die sie völlig gechillt runtergenagt hat. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass sie ab und an auch wirklich richtig draufbeißt und es übel knackt - dann habe ich gelesen, dass diese Dinger für die Zähne gar nicht sooo toll sind. Einiges andere haben wir versucht.. also Ochsenziemer (5 Minuten), Kopfhaut (5 Minuten), Hirschsehnen (3 Minut

in Hundefutter

• Not OP nach Knochenfütterung - Alternativen?

Hallo,  leider Gottes melde ich mich mal wieder aus unerfreulichen Anlass und entschuldige mich schonmal für den langen Text.   Erstmal zum Patienten und der Ausgangssituation Fino ist inzwischen 5 Jahre alt und wird seit 3 Jahren Frischgefüttert aus diversen Gründen.    Fino ist leider Gottes gegen Futtermilben allergisch was sich bei ihm in extrem heftigen Ohrenentzündungen äußert, die absolut nicht in den Griff zu bekommen sind, außer man lässt den Allergie Auslöser komplett weg. Kauarti

in BARF - Rohfütterung

• Etwas blutiger Durchfall 2 Tage nach Knochenfütterung

Vor 2 Tagen gab es gewolften Hähnchenrücken für Krümel, gestern war der Output sehr sehr fest, aber 2x wie gehabt. Am Ende war etwas Blut dabei. Heute hat sie Durchfall (aber auch nur 2x also nicht ständig), bzw sehr weichen Output, aber Nachmittag war wieder ein klein wenig Blut dabei. Sonst ist sie topfit, hat tierischen Hunger, muss aber fasten und eine Körpertemperatur von 37,95. Der Bauch ist weich und sie trinkt normal. Bin unschlüssig, ob ich einfach nur Diät füttern soll (gekochtes Hühn

in BARF - Rohfütterung

• Junghund erbricht zum ersten mal nach Knochenfütterung

Hallo Ihr lieben, unser Merlin wird ja schon seit Monaten gebarft. Er bekommt regelmäßig Knochen und Knorpel wie z.b. Hühnerflügel, Rinderbrustbein, Rinderklein, Hühnerklein, Hühner und Putenhälse sowie auch Stücke von Ochsenschwänzen. Gestern gabs wieder zwei ca. 2-3 cm lange Ochsenschwanzstücke, an denen er lange gefressen hat. Heute morgen hat er dann erbrochen. Da lagen dann ca. 3 Knochenstücke die ca. 0,5- 1 cm groß waren. Woher kann das kommen das er plötzlich erbricht, was er vorher no

in BARF - Rohfütterung

• Knochenfütterung

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, aber es handelt sich ja um eine Knochenfrage. Ich füttere meine Hündin eigentlich mit Trockenfutter. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sie etwas Zahnstein hat. Mir wurde empfohlen, ihr ab und an mal einen Knochen, z.B. Sandknochen vom Metzger, zu geben. Allerdings habe ich Sorge, dass sie davon Durchfall bekommen könnte. Kann das sein? Wie muss ich denn den Knochen von der normalen Futtermenge abziehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

in BARF - Rohfütterung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.