Zum Inhalt springen
Registrieren

Informationen über Shelties


Delin

Empfohlene Beiträge

Huhu liebe Foris,

da ich ja bis jetzt immer Mischlinge hatte bzw. habe, kenne ich mich so gar nicht aus bei Rassehunden...

Wir waren ja gerade 10 TAge an der NOrdsee und dort haben wir natürlich am Hundestrand die tollsten Vierbeinder der verschiedensten Rassen kennenlernen dürfen, was besonders unserer Hündin Mayla super gut gefiel, sie kam aus dem Toben und Spielen gar nicht raus...

Eigentlich war für mich das Thema "Zweithund" gestorben, da mein Mann und ich vor zig Jahren total unüberlegt und unerfahren uns damals zwei nicht ganz einfache Hunde holten und das endete natürlich mit viel Schweiss, STress und oft auch Tränen.. Wobei wir uns tapfer schlugen und trotzdem beide behielten und sie liebten. Aber als dann unser Rüde starb, war alles mit nur einem Hund so einfach und entspannend, das wir uns einig waren, nie mehr zwei Hunde ..

Jetzt einige Jährchen später sieht das ganze schon wieder etwas anders aus.... Wir haben Erfahrung gesammelt und würden die Zweithundanschaffung diesmal auch besser planen....

Mayla ist ein toller Hund, wir besuchen regelmäßig die Hundeschule und sie macht sich einfach prima, ich weiss dennoch, dass sie mit ihren 9 Monaten noch lange nicht fertig ist und deshalb zieht auch nicht in naher Zukunft ein zweiter Hund ein, aber vielleicht so in 1 - 2 Jahren?

Maylas beste Freundin im Urlaub war eine Sheltie-Hündin und auch uns faszinierte dieser Hund total und da, wenn ein Zweithund einziehen sollte, das auf jeden Fall einer sein sollte, der deutlich kleiner ist als Mayla, käme ein Sheltie für uns auch druchaus in Frage!

Jetzt habe ich mal auf verschiedenen Seiten hier im INternet gestöbert, sogar schon zwei ZÜchterinnen hier ganz bei uns in der NÄhe gefunden und umso mehr ich auch die Rasseeigenschaften der Shelties lese, überzeugt mich immer mehr, das das passen könnte.

Jetzt würde ich einfach mal gerne wissen, was ein realer Preis für einen Sheltie-Welpen ist, denn ich möchte ja auch wirklich bei einem seriösen ZÜchter kaufen. Woran erkenne ich gute Züchter überhaupt?

Dann natürlich die Fragen an alle, die einen Sheltie haben oder hatten oder welche kennen und die mir einfach mal so ihre Erfahrungen mit dieser Rasse haben!

GErne hätte ich auch Erfahrungsberichte über Foris die mehr als einen Hund halten. Wer würde immer wieder zwei und mehr Hunde halten und wer zieht die Haltung von einem Hund vor.

Dann hätte ich auch gerne Meinungen darüber, wie die Haltung von zwei Hunden unterschiedlicher Größen?

Wie alt sollte der Ersthund sein, bevor der Zweithund einziehen darf?

Also, einfach mal losschreiben, was ihr so wisst und erlebt habt!

Danke, schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Delin

    11

  • gast

    6

  • Sunny1288

    6

  • austria

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Krümelmaus

Also bei uns in der Nähe gibt es ein Züchterin,die nimmt 800 Euro für Welpen.Sie hat grade noch einen Rüden zu vergeben.Mehr kann ich dir auch nicht sagen.Wenn du mehr wissen möchtesr kann ich Dir die Telefonnr.mailen. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Danke, Krümelmaus, da hab ich doch preislich schon mal einen kleinen Anhaltspunkt!

Aber so akut ist es bei uns ja noch nicht! ERst muss Mayla noch ein bisschen erwachsen werden und ausserdem hätte ich dann wahrscheinlich sowieso lieber ein kleines Sheltie-Mädchen...

Danke, aber nochmal, für den Tip!

Hoffe, es kommen noch mehr Antworten. Hab wahrscheinlich ne falsche Überschrift gewählt!

Link zu diesem Kommentar
austria

also 800 sehe ich für sehr billig-unter 1000 kenne ich keinen züchter, mit 1000-1200 musst du glaub ich schon rechnen..

ansonsten sind shelties laute kläffer, leicht zu erziehen man muss aber konsequenz sein. man muss diese rasse körperlich als auch geitig auslasten (z.B.: agility, obedience, oder ähnliches).

Sie sind auch unheimliche schmuser und meistens sehr brav zu hause.

Sehr gelehrig, intelligent,...

falls du noch was wissen willst, frag mich-ich werde mich bemühn, fragen zu beantworten

;-))))

Lg

Link zu diesem Kommentar

@Austria: O.k., danke auch Dir für Deine ausführliche Beschreibung des Shelties! Alle Shelties laute Kläffer? Mir wurde das bei Mayla ja auch prophezeit, als Pyri, der wohl bei jeder Maus die am Grundstück vorbeiläuft anschlägt. Bei Maylas Schwester trifft das wohl auch zu, aber Mayla hat die ersten drei Monate überhaupt nicht gebellt, jetzt wird sie etwas bellfreudiger, gerade wenn sie mal alleine im Garten ist, aber es hält sich Gott sei Dank in Grenzen. Bellen soll sie ja, aber Dauerkläffen, nicht!

Preislich dachte ich mir auch, dass 800 Euro schon günstig ist. Bei verschiedenen Kleinanzeigen lag der Preis meistens so ab 900 Euro aufwärts.

Bis der Sheltie evtl. hier einzieht wäre meine Große auch soweit, dass sie sich dann auch mit dem Hundi beschäftigen könnte, wir könnten dann zusammen in die Hundeschulele und sie könnte dann ja auch vielleicht Agility oder ähnliches machen....

Ich denke, das mit dem Auslasten würden wir schon hinkriegen...

Hab jetzt ne super tolle Homepage von ner Züchterin hier ums Eck gefunden.. Ich glaube, wenn ein Sheltie, dann von da! Aber das ist ja alles Zukunftsmelodie und noch nur ein Traum in meinem Kopf!

Hätte gerne noch mehr geistigen Input, wie gesagt gerne auch zum Thema, Zweit- oder Mehhund generell, wann ist der geeignete Zeitpunkt für einen zweiten Hund usw....

Warte sehnsüchtig auf mehr von Euch!

Link zu diesem Kommentar
austria

wie alt ist dein erster Hund? ich denke der erste hund sollte kein junghund mehr sein, wenn du einen zweiten dazunimmst, 4 jahre hab ich mal gehört wäre ein geeignetes alter vom ersten hund, um einen zweiten dazuzunehmen.

also das mit dem kläffen: ich kenne manche die sind dauerkläffer am hundeplatz, andre bellen nur wenn einer kommt.

nur aus interesse: wie heißt der züchtername von der züchterin wo du einen hund haben willst??...nur aus interesse...

ja...was sonst noch...der erste hund sollte halt verträglich sein mit anderen hunden, bei dominanten hunden musst du halt aufpassen, dass die neue hunde ins haus hineinlassen... (ich hoffe du verstehst was ich meine)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keine Mehrhundehalter Erfahrung, meine aber mal von vielen gehört zu haben, so ab drei Jahre (Ersthund) könnte man es wagen.

Paco zb wird passenderweise diesen Monat drei und im Januar kommt der Zweithund.

Ich finde aber auch grundsätzlich wichtig, inwiefern der Ersthund eventuell noch Baustellen hat, daran würde ich das dann auch fest machen. Bringt ja nichts wenn ERsthund drei wird und er noch "Arbeit" braucht.

Paco zb hat gar keine wirklichen Baustellen mehr, das einzigste wo dran ich aber noch "Jahre" sitzen werde ich der Freilauf. Das sein Jagdtrieb nicht durch geht, und das kann ich auch "getrennt" vom Zweiten, das wäre kein großer akt und es ist ja echt die einzige. :D

Link zu diesem Kommentar

Hast einen PN mit dem Namen der Sheltie Züchterin, deren Hompage ich seit heute verfallen bin ;)

Da Mayla mit ihren knapp 9 Monaten mitten im Junghundalter steckt und die Hunde der großen rassen ja bekanntlich noch später erwachsen werden, wie die der kleineren Rassen bzw. Mixe ist mir schon klra, dass ich wahrscheinlich mindestens noch 2 Jahre warten muss, ehe ein Sheltie bei uns einziehen könnte, was natürlich besonders schwer fällt, wenn man einmal anfängt, zu träumen...

Wenn ich nur auf mein Gefühl so ganz ohne Verstand hören würde, dann würde ich am liebsten vom nächsten Wurf eine Hundi nehmen. ABer zum Glück besteht mein Kopf auch noch aus dem, meines Mannes und der ist immer der Realist von uns beiden und das ist auch (meistens) gut so!

Hast oder hattest Du selber schon Shelties? Deinem Profil und Deinem Avatar zu Folge, hast Du ja momentan eine Border, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hey Tanja, danke natürlich auch Dir, für Deine hilfreichen Tips! Was zieht bei Dir für ein Hundchen ein?

Klar, dass man einen Zweithund erst dann anschaffen sollte, wenn der ERsthund keine oder zumindest keine großen Baustellen mehr hat. Die Erfahrung, wie das läuft, wenn das so ist, hab ich ja wie bereits geschrieben selber leider schon machen müssen, vor vielen Jahren... Chaos pur! Das braucht kein Mensch...

Mayla ist bis jetzt sowas von einfach zu händeln, dass ich vor dem bösen ERwachen fast schon Angst habe. Sie ist ja nicht mein erster HUnd, aber der bis jetzt wirklich einfach zu erziehende, obwohl man von dem Rassemix eigentlich was anderes erwartet hätte.... Aber ich arbeite halt auch täglich daran, das es so bleibt, auch mit einer guten Trainerin, die uns von Anfang an begleitet hat. Aber auch sie nennt Mayla immer "Streber" und würde sie vom Fleck weg nehmen....

Link zu diesem Kommentar
austria

ich habe keinen sheltie, hatte auch noch nie einen, treffe aber 2mal die woche ca. 10 shelties am hundeplatz (ich trainiere mit fast nur shelties agility)...ich kenne die nach fast 4 jahren schon ziemlich gut ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...