Zum Inhalt springen
Registrieren

Informationen über Shelties


Delin

Empfohlene Beiträge

Sunny1288

Also Lasko ist in der Wohnung ruhig. Er hat auch mal seine 5 Minuten aber meistens pennt und schmust er gerne ;)

Kann also nichts auffälliges dazu sagen. Gut auslasten und dann hast auch Zuhause einen ruhigen und ausgeglichenen Hund. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Delin

    11

  • gast

    6

  • Sunny1288

    6

  • austria

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

shorty66
@Thorsten: Ok., dann käme ein Papillon für uns schon mal nicht in Frage, denn die Größe eines Shelties ist wirklich die Untergrenze...Wobei es da ja dann wohl auch nochmal Unterschiede gibt! Wie groß ist denn die Hündin, die Du kennst? Ich hab gelesen, das die Größe einer Sheltie Hündin so zwischen 35 - 37 cm liegt. Wir groß sind Eure Wauzis?

Unsere haben eine Schulter Höhe von 28 bzw. 30 cm.

Bei der Shelitiehündin kann ich nur schätzen, da sie mir aber bis zum Knie geht und ich selber 192cm groß bin, dürften das 45 - 50cm Schulterhöhe sein. Sie ist für einen Sheltie aber auch echt groß finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

Ich habe für Lasko 900 bezahlt und er ist ein großer Sheltie :Oo

Er ist ca 43cm hoch (Schulterhöhe).

Link zu diesem Kommentar

Hi ich habe auch einen Sheltie Rüden, er ist fast 2 jahre udn mein erster Hund

ich finde nicht das er unbedingt ein Anfängerhund ist

Da wie schon beschrieben ein Sheltie gerne udn schnell lernt udn daher auch schnell Fehler lernt :Oo

Zb hat er mit 8 Monaten auf einmal solche 1.5 Liter Plastikflaschen einfach aufgedreht wenn di mal auf waren, hatte Glück das ich es gerade ncoh sah bevor alles auslief :motz:

Ich habe 3 Kinder , der jüngste war 11 bei Anschaffung, udn der Hund liebt die Kinder daher denke ich als Familienhund geeignet aber was er immer noch ncith gut ab kann ist wenn die Jungs sich streiten er versucht dazwischen zu gehen und sie zu trennen. Daher denke ich sollten Kinder nicht zu jung sein.

Die Fellpflege hätte ich mir schlimmer vorgestellt

Was ich am wichtigsten finde ist , das man einen Sheltie beibringt ruhe zu halten, das war einer meienr Fehler ich dachte muss ihn auslasten udn war dann auch mal 3 Stunden draussen damit er zu Hause endlich ko udn ruhig war.

Mittlerweile weiss ich das es eien Kombi aus körperlicher Auslastung, Kopfarbeit udn RUHE ist

Und seit er lernte ruhig zu werden wurde er ausgegleichener

Und nach meienr Erfahrung braucht ein Sheltie eine feste Beziehungsperson, sie suchen sie sich aus, sagte damals auch unsere Züchterin.

Genauso muss man respektieren das ein Sheltie nicht von jeden angefasst werden will, erstrecht ncith von Fremden

Von ihren "Rudel" werden sie gerne gestreichelt lieben Kuscheleinheiten aber bitte nciht von Fremden, ausser sie suchen sie sich aus :D dann sidn sie wie eine Klette

Genauso muss man einen Sheltie beibringen das es nichts schlimmes ist das "sein Rudel" nicht immer zusammen ist

Und auch ein Sheltie kann man ohne Probleme Stunden alleien lassen wenn sie es in Ruhe gelernt haben

Und zum bellen

Zumindestens bei mir so, er bellt so nicht ausser die Kinder toben udn er meint es zu Regeln, aber das darf er nicht, wenn er meint Gefahr droht bellt er. Wenn ich unsicher bin bellt er :Oo

Bei der Türklingel bellt er noch, aber bei Telefon nciht. Die Züchterin sagte eine Haustürklingel braucht man nicht wenn man ein Sheltie hat :D

langes jaulen wie in einigen Videos zu sehen habe ich noch nie bei ihm erlebt

Und eine Trainerin von meienr Hundeschule, selber Sheltiebesitzerin hatte auch davor schon welche sagt, Shelties sein Rassisten. Sie lieben zu 99% jeden Sheltie collie Aussie aber bei anderen Rassen kann es schwer werden die bellen sie weg

Bei meinen Floppy sage ich, habe ncoh nie Probleme gehabt wenn er Shelties Aussies Collies sah aber Hunde mit kaum Schnauze scheint er nicht zu mögen :(

Aber ganz klar ich liebe meinen Sheltie udn sage einmal Sheltie immer Sheltie

Link zu diesem Kommentar

Oh wow, so viele neue Antworten und so auführliche...

@Sunny: 43 cm, das ist doch mal wirklich groß! So groß dürfte mein zukünftiger Sheltie auch sein!

@Flinxzy: Anfängerhund braucht er/sie auch nicht sein, denn Hundeerfahrung, auch mit nicht den einfachsten Hunden, besteht....

Kinder hab ich auch drei und bis ein Sheltie einzieht, sind sie auch nicht mehr ganz so klein. Wobei meine Kids mit Hunden aufgewachsen sind, von Baby an. Es gab nie Probleme, obwohl unsere Hunde deutlich größer waren bzw. sind, als ein Sheltie. Vor der Kombination Kind und Sheltie hab ich keine Angst.

@Gerhard: Genau bei deinem ersten Link hab ich Anfang der Woche dann meine evtl. zukünftige Züchterin entdeckt und seit dem mind. einmal täglich auf ihrer Homepage um ihre wunderschönen Hundis zu bestaunen....

Danke, für all die tollen Erahrungen, Tips und Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

Ja Laskos Papa war schon größerer aber er ist eh anders wie die meisten. Er hat bisschen andere Proportionen und glattes Fell. Überhaupt nicht richtig plüschig.

Es gibt ja auch bei Shelties amerikanische und Englische Linie. Die Amerikanische ist bisschen größer und wuchtiger. Also breiteren Kopf und höher irgendwie. Lasko hat aber einen schönen schmalen Kopf.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, ich habe eine Shelltie Mix Dame, sie ist jetzt zwei Jahre alt und ja Auslastung ist wichtig und zwar körperlich wie auch geistig.

Wir machen Agi, Fährte, Uo, Tricktraining. Wir gehen schwimmen ( wenn der Sommer mal da ist.)

Und das normale Spazieren gehen. Das Bellen war am Anfang ein Problem aber wenn man das unterbindet geht es. Sie ist sensibel, Fremde werden ignoriert anpacken fast nicht erlaubtt. Sie macht nichts aber ihr ist das widerlich, so sieht es zumindest aus.

Lernen tut sie sehr schnell.

Wenn man das alles im Griff hat sind Shellties oder die Mixe davon wunderbare Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Ich habe vor 2 Jahren zum Sheltie recherchiert und mit diversen Züchtern telefoniert, weil wir ernsthaft über einen Sheltie nachgedacht haben.

Ich schreibe mal nur das, was hier noch nicht genannt wurde ;)

Mir war wichtig, dass die Züchter im Gespräch rassetypische Erkrankungen nicht herunterspielen, sondern sich ihrer Gefahren bewusst sind und mir sagen können, wie sie das Risiko in ihrer Zucht minimieren.

Ich habe mit einem Züchter gesprochen, der mir (frei zitiert) auf Nachfrage sagte: "Natürlich lassen wir unsere Hunde MDR1 testen, obwohl das ja eigentlich Unsinn ist. Ist ja schließlich keine Krankheit, sondern nur eine Medikamentenunverträglichkeit."

Nur nach der Homepage zu Urteilen, hätte ich von denen jederzeit einen Hund genommen :Oo

Link zu diesem Kommentar

Mir war es wichtig das mein Hund guten MDR Wert hat

udn meienr hat ++

genauso wichtig das ncith nur die Eltern HD frei sidn sondern auch weitere Generation davor

bei Blue merle ist Gefahr von Augenerkrankungen höher unbedingt da auch drauf achten

Und ich vergess nie was unsere Züchterin sagte

Ein Sheltie sucht sich seine Herrchen aus

sie gibt Sheltie nur ab wenn der Hund die ersten Minuten freiwillig zu den zukünftigen HH geht

je nachdem wie intensiv der Hund den Kontakt sucht gibt sie den HH eine chance oder auch nicht

Und mein Rüde hat SH ca 39

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...