Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwingerhusten-> Anbiotika unbedingt notwendig?


MadameCurie

Empfohlene Beiträge

MadameCurie

Hallo,

ich hatte Buffi und mich ja schon vor einem halben Jahr vorgestellt und wollte länst mal einiges posten. Aber ich hatte immer an verschiedenen "Baustellen" parallel mit uns gearbeitet, so dass sich nie ein eigenes Thema rauskristallisiert hatte ;-)

Jetzt aber ein gesundheitliches Problem:

Gestern hatte sie starke Würgereize mit weißen, schaumigen Auswürfen, ohne Mageninhalt. Diese Würgereize traten sehr gehäuft auf, ca. alle 10 Minuten. Und einige male so etwas wie Hustengeräusche, aber sehr leise und unscheinbar und auch nur ca. 3-4 mal über den ganzen Tag verteilt, so dass ich die "Geräusche" zunächst nicht als Husten indentifiziert hatte...

Bis dahin war ich fest der Meinung, dass ihr irgendwas quer im Magen hängt - wie ich es von den Katzen kenne.

Noch was: Die letzen Tage frisst sie auch auffallend viel Gras, an jeder Ecke bleibt sie stehen und knabbert erst mal, weit mehr als sonst.

Also bin ich gestern doch zum Tierarzt, der diagnostizierte Zwingerhusten, die Lymphknoten waren geschwollen und ihre "komischen Geräusche" waren tatsächlich Husten - konnte der Arzt live miterleben.

Also bekam sie eine Injektion und ich Antibiotika mit auf den Weg.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Seit heute morgen hat sie null Symptome mehr. Kein Husten, kein Würgen, ich hab ihren Hals abgetastet, Hustenreiz wird nicht ausgelöst.

Nun meine Frage: Muss ich bei einer wie es aussieht eher harmlos verlaufenden Infektion gleich mit schweren Geschützen loslegen?

Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen?

Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

was war das denn für eine Injektion. vielleicht wurde damit ja der Husten / Würgereiz unterdrückt, damit der Hund entspannter ist - aber die Infektion bliebe dann ja trotzdem bestehen und müsste behandelt werden, auch wenn momentan keine Syphtome vorhanden sind.

Ich würde die Antibiotika auf jeden Fall geben.

Wenn du dir Gedanken machst, dann rufe vielleicht nochmal kurz den Tierarzt an und schildere ihm den momentanen Zustand vom Wautzeln.

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist schwierig zu beantworten, weil aus einem einfachen Infekt durchaus eine ernsthafte Erkrankung entstehen kann.

Ansprechpartner sollte der Tierarzt sein, der in der Regel weiß, ob gerade eine "Erkrankungswelle" durchs Lande zieht.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
MadameCurie

Hallo,

und danke schon mal für eure Antworten.

Eben hab ich beim Tierarzt angerufen:

Die Injektion war ein Antibiotikum, das gleichzeitig die Symptome etwas mildert.

Ich solle auf jeden Fall die Tabletten (Antibiotika) geben, sonst würden die Symptome gleich wieder auftreten...

Dann mach ich das wohl besser (bin jetzt etwas ratlos).

Ich selber - für mich - hab schon häufiger auf Antibiotika verzichtet, obwohl vom Arzt verschrieben. Meiner Meinung wird das Medikament zu schnell verabreicht.

Aber ich möchte ja beim Tier nichts verkehrt machen...

Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was so gemeinhin "Zwingerhusten" genannt wird, ist eine Infektion der oberen Atemwege, bei der verschiedene Virusarten beteiligt sein können. (Gegen Viren hilft kein Antibiotikum)

Die Viren schädigen allerdings die Atemwegsschleimhäute und begünstigen sekundär die Ansiedelung von Bakterien. Das ist der Grund, warum die TÄ bei Zwingerhusten vorsorglich oder nach Indikation Antibiotika geben.

Antibiotika schwächen wiederum das natürliche Immunsystem, weshalb im Anschluss an die Therapie häufig neue Infektionen auftreten. Das kann zum Teufelskreis werden.

Der Tierarzt sollte deshalb prüfen, ob das Antibiotikum wirklich notwendig ist - also definitiv Bakterien am Geschehen beteiligt sind...

Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
caronna

wenn du die Antibiotika nicht nimmst kann das zu resistenten Bakterienstämmen führen (Also, entweder gar keinen Antibiotika oder die "Kur" zu Ende führen). DIe Spritze ist also geschehen, also muss du acht die Tabletten nach Vorschrift bis zum Ende geben

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Dadurch, dass durch die Injektion ja schon AB verbareicht wurde, solltest Du diese Behandlung unbedingt weiterführen.

Beim nächsten Mal einfach nachfragen, bevor die Spritze im Hund verschwindet und dann mit dem Tierarzt über ein Für und Wider diskutieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Stimme @Caronna und Tina zu

Kann mir jemand mal erklären, auf welche Art und Weise Antibiotika grundsätzlich das Immunsystem schwächen? Das habe ich bisher noch nie begriffen. :think::???

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich bin immer froh, wenn Du als TÄ mir zustimmst, Skita :D

Wieso Ab das Immunsystem schwächen soll, erschliesst sich mir auch nicht... Das greift doch eher die Magen/Darm- Flora an, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
MadameCurie

Hallo allen

und danke für die Antworten.

Was Zwingerhusten ist mir schon klar. Nach der lapidaren Äußerung des Tierarztes, dass "es sich um eine Infektion der oberen Luftwege handelt durch verschiedenste Keime verursacht", hab ich mich als erstes im Web schlau gemacht. Zum Glück gibt's das ja.

Aber das bin ich ja auch von Humanmedizinern gewohnt: wenn man nicht fragt, bekommt man einfach keine ausreichende Auskunft.

Die Frage war nur, ob wirklich immer gleich schwere Geschütze aufgefahren werden müssen.

Aber die Frage hat sich ja jetzt erledigt, da der Arzt bereits Antibiotika gespritzt hatte und ein Unterbrechen der Behandlung eher schädlich als zweckmäßig ist (Resistenzen...). Was mir natürlich klar ist.

@Tina: Das nächste mal werde ich bestimmt konkreter fragen. Dieses mal war ich allein beim Tierarzt, ohne Partner - und mir fallen leider die wichtigen Fragen immer erst hinterher ein :-( Bestimmt hatte der Arzt mir auch erzählt, was in der Injektion enthalten ist, wahrscheinlich hab ich nur nicht richtig zugehört, was in der Aufregung leicht passiert - ich bin ja beim Tierarzt meist "unentspannter" als die Tiere selber ;-)

@Skita: Dass Antibiotika das Immunsystem schwächen hab ich noch nie gehört. Allerdings wird die Darmflora gestört, es kann auch zu Durchfällen kommen. Die Antibiotika töten ja nicht nur "schlechte", sondern auch "gute" Keime ab, und davon sitzen eben sehr viel im Darm. Da kann man aber entgegenwirken, z.B. durch Essen von Joghurt.

Buffi ging es schon am nächsten Tag besser. Gestern traten null Symptome auf, weder Husten noch Würgen. Sie lag nur recht lange lustlos rum, kam nicht mal zum Schnuppern. Aber das ist wohl normales Ruhebedürfnis.

Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...