Zum Inhalt springen
Registrieren

Kristin und Amy´s erste Rückverweiser-Übungen


Trine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Endlich das erste Video von uns.

Wir rückverweisen erst seit ca. 4 Wochen und sind also noch ganz in den Anfängen.

Wir waren am Samstag in Stralsund bei den Johannitern und da habe ich noch ganz viele Tips bekommen.

Ich hocke mich jetzt nicht mehr hin, sondern schicke sie aus´n Stehen los. Ausserdem kommt sie beim pendeln nicht mehr zu mir ganz ran, sondern ich schicke sie, wenn sie ca. 5m von mir noch weg ist, wieder zurück. Ist einfach eine größere Belohnung für sie. Und am Ende gibts halt den großen Jackpot beim Opfer.

Mittwoch hatten wir unsere erste kleine Suche. Sie hat super gesucht. Nachdem sie das erste mal beim Opfer war, ist sie zu mir, ist aber nicht ganz ran gekommen. Ich habe sie leider angeguckt und dann ist sie wieder zum Opfer. Danach hat sie erst die Anzeige bei mir gemacht! Blöde Sache, aber fürs nächste mal weiss ich es besser.

Sie ist super gependelt, hat aber noch Schwierigkeiten sich vom Opfer zu lösen.Ich weiss noch nicht wie ich das üben kann. Vielleicht habt ihr Ideen!

Am 21.8. gehts nach Greiswald zum Rückverweiser Seminar zu Anette Quandt. Mal schauen was das wird.

Das Video ist nicht das beste. Aber ich hoffe ihr erkennt was.

Bin grade noch dabei weitere hochzuladen.

Für Tips und Ratschläge bin ich immer offen!

Lg Kristin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 289
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trine

    109

  • Elmhexe

    72

  • Cassya

    50

  • hoge61

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

So und nun endlich das 2.Video.

Vielleicht mag ja einer mal was dazu sagen. So als Anfänger inhaliere ich jeden Tip! ;)

Lg Kristin

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hallo Kristin.

Süße Hundenase, die Du da hast!

Also, pauschal fällt mir auf, dass sie sich nicht so schnell wieder vom Helfer löst. Gebt ihr jedes Mal ein Leckerli?

Du möchtest ja das Pendeln machen. Aber, da finde ich, ist es sehr viel schwerer dem Hund klarzumachen, dass er immer wieder hin und zurück muss. Da hättest Du es mit dem Rückführen deutlich einfacher.

Da bräuchte sich Dein Hund nur einmal vom Helfer lösen- und der Jackpott kommt schneller.

Dann würde ich in diesem Stadium noch auf keinen Fall "Suchen" machen. Erstmal muss der Ablauf sitzen und die Anzeige.

Wie zeigt Dein Hund an?

Aber sie macht das sehr fein, und motiviert.

Tante Edit fragt noch schnell, ist das Anspringen die Anzeige?

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Danke schön. :) Wir haben es mit Rückführen probiert, aber das hat sie total durcheinander gebracht.

Ja genau, sie zeigt durch Anspringen an.

Na ja und die "Suche" war mehr ein Witterungsspaziergang.

Das mit Lösen vom Opfer, da tut sie sich wirklich schwer. WIr haben am Anfang nur Opferbindung, Opferbindung, Opferbindung durch "Spielerunden" gemacht.

Sie bekommt jedesmal ein Leckerlie, damit sie auch wirklich erstmal zum Opfer geht. Bei mir bekommt sie jetzt nur was für´s Anspringen.

Wir machen auch sonst nur offene Anzeigen. Aber sie hatte es am Samstag so schön beim Workshop gemacht und deswegen haben wir es gleich nochmal probiert. Vielleicht wirklich zu früh. Und sie ist auch nur 2 mal gependelt von der Entfernung her.

Ich muss einfach nur geduldiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Das Anspringen, finde ich ganz gut. Weil mir das als einfachste Variante scheint. Dem Hund fällt das anspringen meist sehr leicht und solange man keinen 30 kg Brocken hat.. ;)

Eine Anzeige soll vom Hund spontan ausgeführt werden. :)

Hm. Was hatte sie denn am Zurückführen durcheinander gebracht?

Du machst es Dir echt nicht einfacher mit dem Pendeln. Denke, der Hund muss immer laufen, was ist wenn er mal zu kaputt ist von der Suche- später mal? Und Du hast immer ein "Fehlermachfaktor" drinnen- bei jedem Laufen.

Witterungsübungen sind ok. Allerdings machen wir die - auch mit den Fvw anfangs- ohne das zurücklaufen.

Du lobst sie ja, wenn sie sich löst. Würde ich auch unbedingt weiter machen.

Was ist, wenn sie nur beim 1. Ankommen am Helfer ein kurzes Lecker bekommt, dann bei Dir nach der Anzeige.

Im Pendeln (wenns das denn unbedingt sein soll/muss ;) ) nur verbal loben- aber das deutlich. Denke anfangs kannst Du ihr ruhig mehr helfen, damit sie den Ablauf intus bekommt.

Dann zum Schluß eben Jackpott. Und den richtig. Das schaut im Video auch noch ausbaufähig aus. :)

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Huhu Tanja!

Das Anspringen hat sie alleine gemacht. Da hab ich sie nicht zu ermuntert.

Und sie hat nur 18kg. Also alles noch im Rahmen.

Beim Zurückführen mit der Leine hat sie sich so aufgehangen, weil die Kenndecke hoch an hals gerutscht ist. Da sie aber nichts am Hals verträgt, hat sie so geröchelt, da sie von alleine abgebrochen hat. Sie musste dann auch brechen.

Also ich hab einfach Angst, da sie so empfindlich ist, was so führen mit Leine angeht. Und da ist ja schon ordentlich Zug drauf.

Das mit dem "Fehlermachfaktor" leuchtet mir ein und werde ich mal anbringen. Das mit dem Kaputt sein beim Pendeln ist meine größte Sorge. Ich hoffe, ich das ich dann mit ihr ordentlich Konditionstraining mache.

Meinst du das mit dem Witterungsspaziergang das sie nur bei mir Anzeigt und dann gibts den Jackpot beim Opfer?

Die Leckerlies bauen wir gerade ab. Aber für die Anzeige kann sie doch weiterhin was bekommen oder?

Kann ich sie während des Pendelns anfeuern?

Ja die Jackpot-Szenerie müssen wir üben. ICH bin doch noch recht gehemmt.

Danke für deine Tips!

Lg Kristin

Edit: Vahlberg ist ja in der Nähe von braunschweig, da habe ich mal gelernt. Kenne da jemanden von der Malteser Hundestaffel! :)

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Kristin,

Es gäbe evtl die Möglichkeit, ihr das Leinenrückführen "langsam" beizubringen? Sie soll ja später nicht wie eine Hammerkranke ziehen, sondern straight kontinuierlich dich zum Opfer führen.

NATÜRLCIH brauch man aber im Aufbau den Trieb, den man nicht bremsen mag.

Ich fände die Idee gut, bei solchem Hund, den Hund ERSTMAL an der Flexi zurückführen lassen. So könnte man den Druck dosieren, erstmal "fühlt" sich der Hund angeleint, wenn er das akzeptiert, kann man langsam den Zurückführdruck erhöhen.

Ist ne Idee. Du erleichterst Dir damit eine ganze Menge.

Das Lecker nach der Anzeige würde ich noch sehr, sehr lange beibehalten. Sogar, fast immer- nur in der Prüfung nicht.

Wir haben die Witteungsübungen immer so gemacht, dass der Hund sofort belohnt wurde- quasi nur fürs Finden.

Der Helfer, ist Helfer, kein Opfer... :so Aber das ist oft eine Einstellungsphilosophie, wo viele nicht mitgehen.

Wir trennen halt Anzeige (also auch den Fvw-Ablauf) von der Suche , resp. Nasenarbeit lange und bauen das getrennt auf.

Beim Pendeln würde ich noch helfen, warum nicht. Aber man sollte drauf achten, dass sie durchläuft. Wenn man anfängt zu "schludern" also, für den halben Weg belohnt, bspw, kürzen die Hunde immer mehr ab.

Auch, damits nicht zu Übersprungshandlungen kommt, der Hund evtl pullern oder schnüffeln geht, beim Pendeln..

Ja, die Maltis aus BS sind mir bekannt. Aber trainiert ahebn wir noch nicht zusammen. :so

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Sieht schon sehr gut aus! Schön motiviert und mit Freude bei der Arbeit!

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind...

Der Helfer sollte das Lecker auf die ausgestreckte Hand legen, so muss der Hund nicht suchen und "tüdelt" 1. nicht so lange und 2. nicht so nah am Helfer rum.

Die Pause im zweiten Video nach der Anzeige finde ich sehr gut.

Mir fällt nur auf, dass Du Dich häufig zu ihr runterbeugst. Ist erstmal als Hilfe nicht soooo tragisch, könnte sie aber als nötige Hilfe Deinerseits verknüpfen.

Also immer mal drauf achten, das nicht zu tun!

Warum soll der Hund nicht zu Dir durchlaufen? Ich bin ja auch noch über jeden Tip dankbar....aber dieser erschließt sich mir noch nicht.

Zum Pendeln:

Ich habe auch alles ausprobiert. Erst habe ich versucht, die Leine ihn an der Leine zurückzuführen. Diese hatte ich in der Hand. Das bekam ich nicht koordiniert...

Dann habe ich ihn pendeln lassen....das klappte ganz gut....aaaaber....der sowieso schon längere Weg für den FW wird dadurch noch länger und...es stellte sich die Frage: Muss der Hund bei jedem Zurückkommen anzeigen?

Ich habe mich erstmal dafür entschieden, ihn IMMER anzeigen zu lassen. Das hatte den Hintergrund, dass die Verknüpfung für den Hund im Lernen erstmal einfacher ist.

Helfer gefunden = Zurücklaufen und Anzeigen

In Deinem Fall heißt es jetzt

Helfer gefunden = Beim ersten Mal anzeigen

Dann hin und her laufen und nicht ganz an Frauchen rangehen....?

Ich finde das für den Hund durchaus komplizierter als ein immer gleicher Ablauf.

Ich habe nun wieder eine Leine dran, diesmal an einem Bauchgurt. Die Hände sind frei und ich übe auch noch, dass Meiko langsam zurückführt...*hüstel*.... ;)

Ach ja...ich würde noch keine Leckerchen abbauen! Ihr steht noch am Anfang und der Hund braucht erstmal die Sicherheit

Link zu diesem Kommentar

Danke Tanka für die Tips!

Das mit dem runterbeugen mache ich nicht mehr, hatte ich nur gemacht, weil ich das zurückkommen zu mir erleichtern wollte.

Sie bekommt jetzt bei mir auch nur für die Anzeige nen Keks.

Das mit der Pause ist ne gute Idee. Ich bin da auch immer noch hektisch. Ich will halt nur den Trieb nicht rausnehmen das sie zum Opfer geht.

Das mit der ausgestreckten Hand soll eigentlicher jeder machen. Aber meist sucht sie schon den Dummy am Helfer.

Pendeln lassen tue iche jetzt so das sie auf 3-5m rankommt und ich mit ihr ein Stück in Richtung Helfer laufe. Das puscht sie ganz schön!

Währenddessen schlendere ich vor mich hin. Ich darf sie nur nicht bei der Anzeige anschauen. Dann bricht sie vorher ab.

Ich habe gelernt das der Hund nur 1mal anzeigt, danach nur noch pendeln. Sonst könnte es in der Prüfung als nicht eindeutig gezählt werden.

Am Anfang hat sie gleich nach der Anzeige den Jackpot bekommen. Nun pendelt sie öfters. Damit der Rhythmus reinkommt.

Ich bin die erste Freiverweiserin die das von Grund auf neu lernt. Die anderen sind alles Umsteller vom Beller.

Danke für die Komplimente. :)

Link zu diesem Kommentar

Die Pause nimmt den Trieb nicht...möglicherweise steigert sie ihn sogar noch.

Ich hatte da auch Bedenken und musste meinen Chaoten auch noch recht unsanft greifen und stoppen, weil er immer gleich so schnell wieder weg war.

Diese Pause wird natürlich auch schwierig durchzusetzen, wenn sie gar nicht ganz an Dich rangeht....

Habe den Grund dafür immer noch nicht verstanden!?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...