Zum Inhalt springen
Registrieren

Melvin kjører til Norge


Melvin

Empfohlene Beiträge

Ist die Sprache der dänischen ähnlich? Das ist mir beim lesen der Überschrift aufgefallen, ich war ganz überrascht das ich damit so schnell was anfangen konnte :D .

Und wie bekomme ich mit meiner deutschen Tastatur dänische bzw. skandinavische Schriftzeichen hin? Du weißt schon, das durchgetrichene O und was es noch so alles gibt ;) .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dog,

da Norwegen lange unter dänischer Herrschaft stand, hat sich die norwegische Sprache aus dem Dänischen entwickelt. Die beiden Sprachen sind sich sehr ähnlich und die Norweger haben in der Regel kein Problem, die Dänen zu verstehen.

Die dänischen/norwegischen Buchstaben kannst du ganz einfach einstellen, indem du die Tastatur umstellst (ich hoffe, ich kann das erklären).

Unten rechts in der Taskleiste ist ein "DE"-Symbol, d.h. das deine Tastatur auf deutsche Buchstaben eingestellt ist. Wenn du mit der rechten Maustaste auf das DE klickst, kommt ein Fenster, da klickst du auf "Einstellungen". Dann öffnet sich ein weiteres Fenster, da kannst du dann verschiedene Länder hinzufügen. Wenn du auf Norwegen oder Dänemark und dann auf "hinzufügen" klickst, kannst du die Einstellungen der Tastatur ändern.

Du klickst dann auf das DE-Symbol mit der linken Maustaste und dir wird dann das hinzugefügte Land angezeigt. Anklicken und du hast die Tastatur auf das entsprechende Land umgestellt. Bei Norwegen/Dänemark ist das ö=ø, das ü=å, das ä=æ. Hoffe, das war halbwegs verständlich.

Geh jetzt in den Schnee =) .

LG, Kirsten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...