Zum Inhalt springen
Registrieren

Anton Fichtlmeier, Moers, 29.Aug.2011, um 19:00 Uhr


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

[lh]

Veranstalter: Hundeschule krambambuli

Anschrift: 47441 Moers Bibliothek

Kontaktinfo: o2841/887632

Datum: 29.o8. 2011

Beginn: 19.oo

Preis: 15

Anmeldeschluss:

Website:

[/lh]Weitere Informationen:

Thema des Abends:

"Der Hund an der Leine"

Ziehen, Zerren, Aggressionen oder Unsicherheit des Hundes

an der Leine bedeutet für alle Beteiligten Stress.

Der Vortrag bietet die Möglichkeit ,

Ursachen zu hinterfragen

und beinhaltet die Vorstellung der Alternative zu diversen Hilfsmitteln und dem Leinenruck.

Schnell anmelden, und dann dabei sein ......

LG

Link zu diesem Kommentar

Was hat mir besonders gefallen bzw. gefällt mir.

Erstens A. Fichtlmeiers Vorträge sind sehr professionell und für Laien wie Fachleute gut verständlich. Außer er verfällt total ins bayrische ;) .

Zweitens, er redet nie um den heißen Brei herum und hat keine Angst Lösungen dem breiten Publikum anzubieten, was ich bei Grewe, Schlegel, Rütter, Schüler und wie sie alle heißen mögen sehr vermisse.

Seine Fallbeispiele sind immer beim ersten Mal von seiner Frau aufgenommen worden und zu 98 % funktionieren seine Lösungen auch sofort. Er dreht keine Fälle nach. A. Fichtlmeier hat auch im Laufe der Jahre immer wieder sich den neuen Erkenntnissen in der Hunderziehung angepasst und beharrt nicht ausschließlich auf sein bisheriges erprobtes Wissen.

Ich durfte ihn 1998 das erste mal live mit meiner damaligen Hündin, die aus total verwahrloster Haltung eines sog. Züchters stammte und ein extremes Deprivationsverhalten zeigte, erleben.

Er absolvierte sein ganzes Erziehungsprogramm innerhalb der ersten Einzelstunde. Außerdem trainierte er sie darauf, dass sie sich nicht weiter als 15 m von mir entfernte und sich in meinem engsten Dunstkreis wohlfühlen konnte, und das sie sich überhaupt erst mal von mir die Halsung an- und abnehmen ließ. Vorher konnte ich ihr Huskygeschirr nur unter Vollnarkose beim Tierarzt wechseln. Sie hatte mich davor auch mehrmals zähnefletschend durch die Wohnung gejagt.

Mein Hund verhielt sich nach dieser einen Stunde wie um 180° gewandelt. Danach wollte ich noch einmal eine Einzelstunde und habe dann weiter 8 Stunden Gruppenunterricht mitgemacht. Meine Hündin hat sich damals binnen Kurzem total verändert und sich zu einer selbstbewussten und souveränen Hündin gewandelt, und sie entwickelte eine starke Bindung und ein extremes Vertrauen zu mir.

Ich habe außerdem einige Wochenendseminare mitgemacht und an Themenabenden teilgenommen, wobei es immer viel Interessantes und Neues zu lernen und erfahren gab.

Als normaler Hundehalter ziehe ich leider nur das aus so einem Abend oder Seminar, was ich gerade für meinen jeweiligen Hund brauche. Mir geht es wenigstens so. So benötige ich jetzt wieder andere Erziehungsmöglichkeiten und maßnahmen als damals. Eigentlich sollte ich mal wieder ein Seminar oder einen Themenabend besuchen oder noch besser eine Trainingsstunde.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Ist ja ganz schön viel, was einem da so gefallen kann.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Mal schauen, ob ich da mal reinschauen kann.

Würde mich interessieren "welche konkreten Fragen" die Zuhörer so auf der Seele haben ?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass Du es nicht bereust.

Es gibt nur wenige Fachleute deren Vorträge ich spannend und auch lehrreich finde. Dazu gehören u.a. Dr. Ganßloser, Günter Bloch, Perdita Lübbe, früher Dr. Niepel .....und scho beißts naus. Die bereits weiter o.g. haben im Höchstfall Unterhaltungswert.

Interessieren täte mich noch Petra Krivy und Thomas Baumann. Habe leider das Krivy-Seminar in München verpaßt.

Dann beeil Dich mal, dass Du noch eine Karte bekommst und dann berichte drüber - viel Vergnügen!

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

War leider schon =) Ausverkauf =) , und eine Stehplatz war auch nicht mehr möglich!

Leider !

Vielleicht berichtet ja ein anderer User, der noch eine Karte erwischt hat ,... ?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

Ich war mal in Augsburg und kann dir sagen das es nicht Dein Fall gewesen wäre. Seit dem Vortrag hab ich mit dem Thema auch abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...