Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Verständnisfrage zum Klickern

Empfohlene Beiträge

Es ist also egal, welches operante Verhalten der Hund bei einer Leinenaggression zeigt, im Rahmen der Gegenkonditionierung wird geclickt und belohnt wenn der Auslöser wahrgenommen wird, unabhängig davon, ob der Hund gerade ein operant unerwünschtes Verhalten zeigt.

So werden Schritt für Schritt die negativen Emotionen in positive umgewandelt, klassische Gegenkonditionierung halt.

Also das hätte ich ja gern näher erläutert, weil an der Stelle kann ich nämlich nimmer folgen...

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umgangssprachlich wird das als "Schönfüttern" bezeichnet und es funktioniert in der Praxis beim Durchschnittsmenschen leider gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kind mit Zahnarztphobie wird per Tagteach (oder auch Clicker genannt) die Angst genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Umgangssprachlich wird das als "Schönfüttern" bezeichnet

Ja das würde auch einen Sinn ergeben... nur steht das dort nicht ;)

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Umgangssprachlich wird das als "Schönfüttern" bezeichnet

Ja das würde auch einen Sinn ergeben... nur steht das dort nicht ;)

Gruß Iris

Erklärst du mir bitte, was für dich keinen Sinn ergibt? Und ja, Schönfüttern ist eine Form der Gegenkonditionierung.

Den Inhalt findet man nochmal besser erklärt auf der von mir verlinkten Seite (Mirijam Aulbach) oder im Video (Dr. Yin)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher

Also du schriebst :

"Es ist also egal, welches operante Verhalten der Hund bei einer Leinenaggression zeigt, im Rahmen der Gegenkonditionierung wird geclickt und belohnt wenn der Auslöser wahrgenommen wird, unabhängig davon, ob der Hund gerade ein operant unerwünschtes Verhalten zeigt."

- Wenn ich das mal auf deutsch übersetzten darf :) steht dort : Es ist egal welches frei gewählte Verhalten der Hund zeigt, wenn der Auslöser kommt (der andere Hund) wird geklickt.

Jetzt mach mir doch bitte mal den Bogen... Hund kann zeigen, was er will , also kann der auch an der Leine toben/austicken , wenn der andere Hund in Sicht kommt, du klickst. Was soll er denn da lernen?

Das macht doch nur Sinn, wenn er den Klick überhaupt wahr nimmt also sollte er doch nicht auf 180 sein. Denn dieses Verhalten soll doch sicher nicht bestärkt werden.

Also warum spielt es keine Rolle welches verhalten der Hund zeigt?

"So werden Schritt für Schritt die negativen Emotionen in positive umgewandelt, klassische Gegenkonditionierung halt."

Ja das wäre dann "schön füttern". Nur.. wenn der schon kocht, was gibt da zu klickern? Oder um zu konditionieren?

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Wenn ich das mal auf deutsch übersetzten darf :) steht dort : Es ist egal welches frei gewählte Verhalten der Hund zeigt, wenn der Auslöser kommt (der andere Hund) wird geklickt.

Genau, denn erst soll die emotionale Bewertung des Auslösers geändert werden. Und das geht mittels klassischer Konditionierung und nicht mit operanter.

Jetzt mach mir doch bitte mal den Bogen... Hund kann zeigen, was er will , also kann der auch an der Leine toben/austicken , wenn der andere Hund in Sicht kommt, du klickst. Was soll er denn da lernen?

"Bewusst" lernt der Hund nix, sondern "unbewusst" wird durch klassische Konditionierung die Bewertung des Auslösers geändert, es wird also gegenkonditioniert. Martin Pietralla schreibt dazu auf seiner Seite:

Man hat sicherstellen können, dass ein solcher "konditionierter Bestärker" bereits das Dopamin-Belohnungssystem in Gang setzt. Wenn der Hund das Klick wahrnimmt, hat er sofort angenehme Empfindungen.

http://www.clicker-training.org/index.php?pID=203

Schau dir doch nochmal das Video an: Der Hund fletscht die Zähne und kriegt einen Keks. Und das aggressive Verhalten verschwindet. Weil die emotionale Bewertung des "ins Gesicht blasens" verändert wurde. Und dabei ist es egal, welches Verhalten operant gezeigt wurde.

EDIT: Es KANN passieren, dass der Hund "unerwünschtes Verhalten" zeigt, da ja immer auf zwei Ebenen gearbeitet wird.

Aaaaber:

In eher seltenen Fällen kann es passieren, dass ein sehr pfiffiger Hund merkt Wenn ich den anderen Hund anbelle, bekomme ich ja eine tolle Belohnung. Damit haben wir keinen Fehler gemacht, sondern sogar einen sehr großen Schritt erreicht! Der Hund zeigt das Verhalten nicht mehr aus der Aggression oder Angst heraus, sondern in Erwartung einer Belohnung von uns. Das ist eine völlig andere Motivation und Ausgangslage. Übrigens sieht dieses Bellen auch ganz anders aus, als aggressives Bellen. Jetzt ist es ein leichtes, dem Hund beizubringen: ja, du kannst dir eine tolle Belohnung verdienen, aber schau mich dafür lieber an, statt den anderen Hund anzugröhlen.

http://www.cavecani.de/wissenswertes/training/click-for-blick/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, das setzt allerdings voraus das du den Klicker vorher Positiv Konditioniert hat. Eine Aussage die vorher fehlte ;)

Weil, was soll der Hund denn da emotional positiv wahr nehmen, wenn es Klickt und er das gar nicht kennt und er dann auch noch auf 180 ist?

Bedeutet also ihr habt dem Hund bevor ich Begegnungen übt, den Klick schon so schmackhaft gemacht, das er den wahr nimmt egal , wie hoch er schon kocht?

Also das Gegenteil vom Einwirken mit Aversiv? Wo der Hund so eine verbrascht bekommt, das er egal was da ist zusammen klappt auf Reiz ?

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun, das setzt allerdings voraus das du den Klicker vorher Positiv Konditioniert hat. Eine Aussage die vorher fehlte ;)

Weil, was soll der Hund denn da emotional positiv wahr nehmen, wenn es Klickt und er das gar nicht kennt und er dann auch noch auf 180 ist?

Ohja, sorry, das stimmt natürlich. Der Hund muss den Clicker gut kennen und er muss auch nach solchen "Aktionen" wieder aufgeladen werden. Das sollte nicht nur mittels "Futter" gemacht werden, sondern mit allen möglichen Sachen, die der Hund "toll" findet, sprich, wenns zum Spaziergang geht, wenn man nach dem Alleinbleiben zurückkommt, etc....

Also das Gegenteil vom Einwirken mit Aversiv? Wo der Hund so eine verbrascht bekommt, das er egal was da ist zusammen klappt auf Reiz ?

Meinst du eine konditionierte Strafe (also eine Art negativer Clicker?) Sprich, Warnsignal, dann kommt eine Strafe und dann reicht das Warnsignal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Video mit dem Pusten fällt mir doch sehr auf, dass die Frau anfangs kaum wahrnehmbar pustet (ich habe es erst sogar übersehen) und der Hund auch nur leicht fletscht. Er rastet nicht so aus wie der durchschnittliche Leinenpöbler auf der Straße.

Ich hätte es interessanter gefunden, wenn die Frau dem Hund von Anfang an genauso heftig ins Gesicht gepustet hätte wie am Ende, so dass er total ausgerastet wäre.

Das hätte der realen Situation auf der Straße eher entsprochen, in der der normale Mensch sich am Schönclickern und Schönfüttern versucht, was meinen Beobachtungen nach stets misslingt.

Auch bleibt die Frau im Video ruhig und souverän, was bei dem Durchschnittsclickerer und -fütterer auf der Straße nicht im geringsten zu beobachten ist. Selbige wirken meist angespannt, hilflos und schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Handstand klickern?

Hallo,   mein Hund macht eigentlich so gut wie jedes mal beim pinkeln und markieren einen Handstand und läuft auch immer ein Stück so.    Jetzt habe ich schon öfter überlegt ihm das auch als Trick, also auf Kommando beizubringen und zwar mit dem klicker.   Meine Bedenken dabei bis jetzt das zu klickern sind, das er das eventuell dann als Kommando fürs pinkeln verknüpft und dann jedes mal beim ausüben des Tricks los pinkelt .    Sollte ich jetzt jedes mal b

in Lernverhalten

• Neubarfer sucht kleine trockene Leckerlie-Belohnungs-Bröckchen fürs Klickern

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten, kalorienarmen Trockenfutter oder ähnliches, dass es in winzigkleinen Bröckchen gibt. Ich möchte es gerne als Belohnung fürs Klickern verwenden und will nicht, dass ich es im großen Stil von der täglichen Futterration abziehen muss. Hat jemand eine Idee? Das wäre super!!!!!! Gruß P.S. Mist, die Überschrift kann man nicht editieren - ich meine in der Überschrift natürlich Bröckchen (öhm, peinlich ) :redface

in Hundefutter

• Woher weiß ich, ob der Hund Klickern verstanden hat?

habe schon lange mit meinem hund und dem clicker gearbeitet aber woher weiß ich, dass er es verstanden hat??? danke im vorraus

in Lernverhalten

• Pferd klickern?

Halllo liebe Hunde-Gemeinde hat jemand von Euch schonmal sein Pferd etwas mit dem Klicker beigebracht und kann mir Tipps & Ideen für Tricks geben? Ich bin eigentlich kein Klicker-Fan (benutzen es nur fürs ZOS) und dachte mir, wenn jemand für Fressen alles tut und mal ein bißchen was für seinen kleinen Sturkopf tun müsste - ist es mein Hotta! Klick klick!

in Andere Tiere

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.