Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bei Hitze motivieren?


Entchen

Empfohlene Beiträge

Entchen

Hallo!

Ich starte am Sonntag mal wieder mit meiner Kleinen bei einem Breitensport (Turnierhundesport) Turnier.

Das läuft bei uns so ab:

Zuerst gehen wir eine Unterordnung (Leinenführigkeit, Freifolge, Absetzen und Ablegen aus der Bewegung)

Dann gehts los mit dem Laufen:

Slalom, Hürden und Gerätebahn.

Chili findet Turniere an sich toll. Sie liebt das Laufen und die viele Aufmerksamkeit. Was sie nicht so toll findet, ist die UO :(

Besonders schlimm ist es, wenns heiß ist - wie letzten und auch diesen Sonntag

Sie geht halbwegs schön an der Leine, doch sobald die ab ist: he ist doch egal wo ich geh, du kannst sowieso nix dagegen machen. Mir ist heiß, will nicht, das ist doof - ich geh jetzt 2 Meter hinter dir. Im Laufschritt fällt sie dann sogar noch weiter zurück. Das "Sitz" habe ich inzwischen in ein gehauchtes "Siiit" ohne jeden Druck umgewandelt, doch sie lässt sich fallen und liegt.

Wisst ihr irgendwelche Tricks, wie ich sie motivieren kann?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Boxer von der Teufelsbrut

    6

  • Koernchen

    5

  • diesiso

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Bulldog Trio

na bei dem Wetter müsste man mich erst motievieren, bei dem Wetter geh ich keinem Hund auf ein Sporttunier.. dein Hund macht es schon ganz richtig.. lass sie vschwimmen oder mach sie nasss dann ist ihr nicht so warm , Kühlhalsband um und daheim im Garten bleiben

Link zu diesem Kommentar

Der Hund ist vernünftig. Jeder Arzt empfiehlt bei hohen Temperaturen Sport zu vermeiden und Schatten aufzusuchen und Aktivitäten in den frühen Morgen oder Abendstunden zu verschieben.

Also hör auf deinen Hund und laß so einen Blödsinn, wenn es zu heiß ist

Link zu diesem Kommentar
5silvern

Dein Hund hat vollkommen recht dir zu zeigen daß man Hundesport an heißen Tagen besser unterlässt. Ihn zu motivieren (falls das überhaupt gelingen sollte) könnte möglicherweise böse ausgehen.

Silvern

Link zu diesem Kommentar

würd auch auf die Instinkte deines Hundes hören.. Hunde überhitzen sehr schnell und leider auch leise. Wenn du Pech hast, merkst du es erst wenn es zu spät ist und damit wärst du leider nicht die Erste..

Link zu diesem Kommentar
Entchen

wir sind immer nur ein paar Minuten in der Sonne und sie hat dazwischen immer genügend Zeit, sich im Schatten auszuruhen, Wasser steht natürlich auch immer bereit.

Meist ist ein Bach in der Nähe aber sie geht nicht freiwillig ins Wasser.

Ich weiß, dass es ihr nicht zu viel ist, aber sie nutzt das Wetter als Ausrede. Wenns ihr zu warm ist, geht sie nicht mit und legt sich hin, statt sich zu setzen. Ists zu kühl oder nass, bleibt sie einfach stehen.

Link zu diesem Kommentar
Hostage

"Sie nutzt das Wetter als Ausrede?" :??? Der HUND????

Ich weiß nicht, was ich sagen soll..

Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen..

Link zu diesem Kommentar

Warum macht man mit einem Hund einen Sport, auf den er ja anscheinend so garkeinen Bock hat?

Link zu diesem Kommentar

Wenn das auf dem Bild deine Tiere sind würde ich so einen Blödsinn bleiben lassen.

Wenn ich bei der Hitze arbeite mit meinen Hunden bekommt erst mal jeder eins drüber mit dem Schlauch, das die Biester klatsch nass sind.

Aber bei deinen würde ich solche Dinge schön brav bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Warum macht man mit einem Hund einen Sport, auf den er ja anscheinend so garkeinen Bock hat?

tja

:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...