Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bei Hitze motivieren?


Entchen

Empfohlene Beiträge

diesiso

Nochmal: würde ich nur nach dem Termometer gehen könnte ich sowohl Pferd, als auch Hund mehrere Wochen nicht "arbeiten"

Hitze besteht nicht nur mittags, sondern auch an anderen Uhrzeiten, teilweise den ganzen Tag über.

Aber ich kann den Gaul auch auf der Koppel lassen und nicht bewegen, bis er ne richtig geile Rehe hat und ausm Sport muss.

Außerdem, seit wann macht Hund/Pferd Sport alleine und Besitzer hockt auf der Couch?

Wenn sich meine Tiere anstrengen müssen, muss ich das auch.

Und mir is noch kein Tier an Hitze zu Grunde gegangen oder hat sonstige Schäden davon getragen.

Kann somit wohl nicht so falsch sein, wie ich es mache...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Boxer von der Teufelsbrut

    6

  • Koernchen

    5

  • diesiso

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Dieses Jahr haben wir ja zum Glück nicht sooo das Problem mit hohen Temperaturen. Aber meine Hunde(rasse) wurde vor allem darauf gezüchtet, bei extrem hohen Temperaturen ihren (harten) Job zu machen. Sicherlich könnten sie auch bei hohen Temperaturen arbeiten, auch körperlich hart.

Aber sie müssen es nicht, denn auch wenn sie es abkönnen, so ist es doch trotzdem eine sinnlose und überflüssige nutzlose Belastung.

Wie Peter schon schrieb: Wenn man mit seinen Hunden auch im Hochsommer arbeiten will / muß: Carpe Diem! Und der Tag hat 24 Stunden!

Link zu diesem Kommentar
diesiso

@ganstoll0

Schön, dass Du Dich um Deine Schafe morgens um 5 kümmern kannst- ich kann das nicht.

Meine Tiere sind nicht mein Beruf und dieser nimmt nunmal keine Rücksicht.

Da bin ich um diese Zeit oftmals schon "beruflich" unterwegs...

Link zu diesem Kommentar

sicher nicht falsch weil du es sicher richtig machst.

Sorry aber 3mal das gleiche nun geschrieben wir kennen deine Meinung nun und du unsere und damit sollten wir es lassen sonst dreht sich das nur im Kreis, und wird irgendwann wirklich unschön :) .

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

@ Simone...

weißt Du was ich denke :D das Du Dich hier einfach irgendwie blöd Ausdrückst :D

ich glaube kaum.. das Du mit Deinem Hund bei 35 Grad eine ganze halbe Stunde am Stück eine UO runter laufen würdest? :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Aber ich kann den Gaul auch auf der Koppel lassen und nicht bewegen, bis er ne richtig geile Rehe hat und ausm Sport muss.

.

Warum wundert mich in diesem Zusammenhang die Bezeichnung "Gaul" ist nicht wirklich?

Und mal Klugscheißmotto an:

Es schreibt sich Thermometer

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Zum Hund kann ich nix beitragen, da mache ich keinen Sport und hab keinerlei Ambitionen. Ich weiß nur, dass ich Tage wie gestern z.B. mit dem Hund am liebsten am See verbringe und das auch das einzige ist, wozu mein Hund zu "motivieren" ist.

Aber: ich hab das silberne RAZ und bin jahrelang Springen bis zur Klasse M geritten und ganu ehrlich: bei sommerlichen Temperaturen ging es auch mit meinem Sportpferdchen nur wirklich früh oder wirklich spät ins Training.

Prüfungen hab ich im Sommer nur gemeldet, wenn die Startzeit vor 11:00h oder nach 17;00h lag. Qualifikationen hin oder her.

Bei weitem hab ich nicht das Training ausgesetzt, aber wenns echt schon morgens irre heiß war, dann gehts halt mit den Pferden in den Wald, an den See, in den Bach... Geht alles. Geht auch mit Sportpferden...

Link zu diesem Kommentar
Aber ich kann den Gaul auch auf der Koppel lassen und nicht bewegen, bis er ne richtig geile Rehe hat und ausm Sport muss.

Wenn es bei Dir so extrem heiß ist dauerhaft: Den Allerwertesten morgens um 4 aus den Federn schwingen und die Tiere Arbeiten.

Bei so dauerhaft hohen Temperaturen ist erstens das Graswachstum sehr eingeschränkt, zweitens stehen die Pferde (hoffentlich möglich!) irgendwo im Schatten und verdösen den Tag, da brauchst Du Dir bei einem "Gaul", der nicht schon adipös in den Sommer reinkommt, wegen Rehe nicht so große Sorgen machen.

Oder Du redest von anderen "hohen Temperaturen" als die anderen ;)

Link zu diesem Kommentar
Dieses Jahr haben wir ja zum Glück nicht sooo das Problem mit hohen Temperaturen. Aber meine Hunde(rasse) wurde vor allem darauf gezüchtet, bei extrem hohen Temperaturen ihren (harten) Job zu machen. Sicherlich könnten sie auch bei hohen Temperaturen arbeiten, auch körperlich hart.

Aber sie müssen es nicht, denn auch wenn sie es abkönnen, so ist es doch trotzdem eine sinnlose und überflüssige nutzlose Belastung.

Wie Peter schon schrieb: Wenn man mit seinen Hunden auch im Hochsommer arbeiten will / muß: Carpe Diem! Und der Tag hat 24 Stunden!

OT:

Außerdem ist es morgens um 5 Uhr so friedlich ruhig, manchmal ist Nebel die Hunde kommen mit den Schafen aus dem Nebel und alles ist etwas mystisch, ein herrliches Gefühl, dafür lohnt es sich um 4:30 aufzustehen, das ist besser wie alles andere dieses Gefühl der Ruhe und Vertrautheit. Einfach herrlich Gänsehaut pur.

Außerdem hat man um diese Uhrzeit seine Ruhe :) . Die Rollleinen dieser Welt schlafen noch :)

Link zu diesem Kommentar
diesiso
@ Simone...

weißt Du was ich denke :D das Du Dich hier einfach irgendwie blöd Ausdrückst :D

ich glaube kaum.. das Du mit Deinem Hund bei 35 Grad eine ganze halbe Stunde am Stück eine UO runter laufen würdest? :kuss:

Nein, definitiv nicht, das meine ich mit "Fingerspitzengefühl".

Aber Luke waren auch schon 20 grad zuviel- irgendwann kann man nicht mehr nach "hör auf deinen Hund" gehen.

Man muss die Waagschale kennen zwischen fordern und überfordern.

Edit: nochmal für Skita

Ich habe auch einen Beruf und kann nicht dann und wann mich um die Tiere kümmern.

Außerdem hat unser Stall Zeiten- da is nix mit morgens in Herrgottsfrühe oder spät raus fahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...