Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bei Hitze motivieren?


Entchen

Empfohlene Beiträge

Koernchen

Dann wirst du wohl entweder vor der Arbeit oder spät Abends, wenn es wieder etwas kühler ist, mit deinen Tieren arbeiten müssen. Eine Möglichkeit gibt es immer wenn man das möchte und nicht nur seinen eigenen Ehrgeiz in den Vordergrund stellt. Bei Mittagshitze jedenfalls würde ich kein Tier arbeiten und mal so ganz nebenbei: Auch wenn es dir scheinbar nicht auffällt, es ist temperaturtechnisch ein riesen Unterschied ob ich morgens um 5, mittags um 13 Uhr oder abends um 22 Uhr draußen bin, auch im Hochsommer. Denn es reicht schon, das die Sonne nicht mehr ballert, um die Temperaturen einigermaßen erträglich werden zu lassen. Wenn man sein Tier dann ordentlich kühlt, zum Beispiel durch Wasser an den Fußgelenken, kann man wunderbar arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Boxer von der Teufelsbrut

    6

  • Koernchen

    5

  • diesiso

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe die TE lernt nun ihrem Hund besser zu verstehen!

Dein Hund hat sichtlich keinen Bock, akkzeptiere das!

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Die TE müsste dafür erst mal verstehen, dass ein Hund instinktiv handelt und die Wärme nicht als "Ausrede" nutzt.

Sorry, aber das ist es, was mich bei dem Ganzen am meisten stört :(

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Dem kann ich mich nur anschliessen Rebecca. Im endeffekt ist es auch toll einen Hund zu haben der selbst anzeigt wann es für ihn nichtmehr geht anstelle eines Hundes der immer weiter und weiter arbeitet - um dann Tod umzufallen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hunde gehen leider auch mal über ihre Grenzen, ohne dass der Besitzer es merkt ( > Wenn ich den Rudelanschluss verliere, bin ich so gut wie tot).

Sei froh, dass dein Hund es dir zeigt! Noch deutlicher geht ja eigentlich nicht, und wie soll er es dir sonst zeigen? Ich bin mir bei Berta manchmal nicht so sicher, ob sie laufen will, oder ob sie es nur macht, weil ich es will bzw. weil sie denkt, dass ich es will.

"Fehlende Motivation" und "bei Hitze" schließen sich für mich eigentlich aus.

Entweder es fehlt grundsätzlich die Motivation, oder es ist schlichtweg zu heiß.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut
Dem kann ich mich nur anschliessen Rebecca. Im endeffekt ist es auch toll einen Hund zu haben der selbst anzeigt wann es für ihn nichtmehr geht anstelle eines Hundes der immer weiter und weiter arbeitet - um dann Tod umzufallen.

Ich habe nicht so einen Hund.. sie würde arbeiten bis sie tot umfällt.. und deswegen bin ich als Mensch gefragt.. und setze meinem Hund die Grenzen..

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Ich denke auch, wenn ein Hund schon bei 20 Grad keinen Bock auf "seinen" Sport hat, dann liegt das nicht an der Temperatur, sondern wohl eher daran, das der Halter dem Hund den nötigen Spaß am Sport nicht richtig vermittelt bekommt. Sport würde ich meinem Hund niemals abverlangen, wenn er keinen Spaß daran hat. Sonst wär ich ja wie diese verrückten Muttis die ihre Kinder auf die wildesten Wettkämpfe schicken um ihr eigenes Ego aufzupolieren während die Kinder eigentlich gar keine Lust darauf haben. Wenn der Spaß am Sport verloren geht, dann läuft etwas schief und man sollte drüber nachdenken, etwas an der eigenen Einstellung zu ändern und nicht seinem Hund irgendwelche Boshaftigkeiten unterstellen. Hunde sind nämlich nicht boshaft, nur ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Sei froh, dass es dein Hund dir zeigt! Ich bin mir bei Berta manchmal nicht so sicher, ob sie laufen will..

Hab ich bis vor kurzem auch von Lena gedacht.. Allerdings hat sie sich dann eines Nachmittags einfach mal 10 Meter weg von mir in den Schatten gelegt. Völlig untypisch, da sie normal möglichst nah bei mir bleiben will. Ich war furchtbar stolz auf sie :D

Ich bin der Meinung, man sollte hier das instinktive Verhalten des Hundes respektieren und nicht bedingungslosen Gehorsam erwarten. Ein Hund nutzt nix aus Ausrede, ein Hund macht nichts aus Trotz und ein Hund macht auch nichts aus Protest.

Wie ich einem anderen Thread der TE entnehmen kann, hat sie dieses leider noch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

was ich auch noch wichtig finde..

man hört auf bevor der Hund zeigt das er nicht mehr kann..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...