Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, Nachbarin hat Dobermann-Welpen die Ohren kupieren lassen


Angela2807

Empfohlene Beiträge

Angela2807

Hallo zusammen,

in der Nachbarschaft hat anscheinend eine Familie ihrem kleinen Dobermann Welpen die Ohren und den Schwanz kupieren lassen.

Ich kenne die Frau nicht - ich weiß nur, dass sie um die Ecke wohnt.

Darauf angesprochen, ob sie weiß, dass es verboten ist kam (meinem Mann gegenüber) wohl nur eine schnippische Antwort zurück.

Der Schwanz scheint schon länger ab zu sein, die Ohren sind frisch hochgebunden.

Ich verurteile das zutiefst!

Was kann ich tun? Ist es lohnenswert hier den Tierschutz einzuschalten? Sprich, gibt es hier irgendwelche rechtliche Handhabe?

Damit kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Angela2807

    5

  • Kreacher

    2

  • Mixery

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In Deutschland ist das verboten und strafbar.

Anzeigen beim Vetrinäramt.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Angela2807

Ok, muss nur "noch" den Namen rauskriegen.

Die wohnen in einem Mehrfamilienhaus - da wird die Adresse nicht reichen, oder?

Was passiert mit ihr, wenn ich die anzeige?

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier, das ist §6 des Tierschutzgesetzes und da steht eindeutig, dass es ein Kupierverbot gibt, sofern denn nicht ausdrücklich gesundheitliche Punkte dafür sprechen. Dafür benötigt mal aber auch ein Attest des Tierarztes - oder sogar des Amtsvets :??? das weiß ich jetzt gerade nicht.

Aber machen kannst du dagegen ganz sicher was - nur wird es dem armen Wuffel jetzt nicht mehr helfen :(

Link zu diesem Kommentar

Da sie das nicht weiß, soll sie trotzdem Anzeige erstatten. Dann muss der durchführende Tierarzt dafür eine plausible Erklärung haben.

In Deutschland ist ja kupieren verboten. Von daher glaube ich nicht an eine inländische Bescheinigung.

Das arme Tier. Den Hundehaltern sollte man die Ohren auch abschneiden, damit sie wissen, dass gerade die Nachbehandlung das Schmerzhafteste überhaupt ist.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Da sie das nicht weiß, soll sie trotzdem Anzeige erstatten. Dann muss der durchführende Tierarzt dafür eine plausible Erklärung haben.

Da stimm ich dir zu. Würde auch auf jeden Fall mal beim Amt vorbeischauen.

In Deutschland ist ja kupieren verboten. Von daher glaube ich nicht an eine inländische Bescheinigung.

Klar ist das Kopieren ohne med. Grund hier verboten. Aber es gibt eben TÄ die dir bescheinigen, das das Kopieren aus med. Indikation gemacht werden musste.

Link zu diesem Kommentar

Klar ist das Kopieren ohne med. Grund hier verboten. Aber es gibt eben TÄ die dir bescheinigen, das das Kopieren aus med. Indikation gemacht werden musste.

Sorry, aber kopiert werden Texte oder Bilder, bei Rute und Ohren geht es um kupieren!

Ich weiß, OT, aber es war mir gerade ein Bedürfnis .... :so

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...