Zum Inhalt springen
Registrieren

Agility für meinen Labrador Mix - ja oder nein?


Hundelieb

Empfohlene Beiträge

Hundelieb

Hallo Ihr lieben,

wie manche von euch vielleicht schon wissen haben ich 2 Hunde, einer ist ein Labrador Mix (wahrscheinlich ist noch Rickback drin)!

Es war schon immer mein Traum, mal mit meinem Hund Agility (oder auch THS) zu machen, vorallem mit meinem Labrador finde ich es nötig so sport zu machen, weil er ja total aktiv ist und im Haus viel anstellt (siehe frühere Themen)!

Meine Tante betreibt selber Agility und meint es wäre was für meinen Hund aber meine Nachbarin meint, dass würde ihn nur noch mehr AUFPOWERN und er würde so nie zur ruhe kommen und noch mehr kaputt machen.

Was meint ihr?

Weil so Hundesport ist ja auch total anstrengend für den Hund, ich glaube nicht, dass er nach so einem anstrengenden Tag noch zuhause was anstellt?!

Oder hat jemand da solche gegenteiligen Erfahrungen gemacht?

Bin ja auch in einer Hundeschule drin, die meinen selber, einfach mal ausprobieren!

Liebe Grüße und danke für die Antworten

Hundelieb

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

wenn ich freitags beim THS war will mein Hund nichts mehr machen außer Schlafen. Mein Bato macht zwar nichts kaputt hat aber sonst eine Energie wie ein ... keine Ahnung... wie Schnitzel ;)

Probiere es doch mal aus. Klar muss ein Hund auch Ruhe lernen.. Aber Ruhe geht auf jeden Fall besser wenn dein Hund müde ist ;)

Wie alt ist den dein Hund. Agility und THS wirst du mit deinem Hund erst richtig ab 1,5 Jahren machen.

Im Übrigen ist THS nicht einfach nur aufpuschen und drüberspringen und rennen. Sondern auch viel Gehirnjogging für Mensch und Hund. Es wird sehr viel Wert auf Gehorsam gelegt. Bei uns darf ein Hund im Training erst durchlaufen, wenn er gelernt hat nach jedem noch so spaßigen Hinderniss abrufbar zusein.

Daher schau es dir an. Wenns euch Spass macht ist doch toll.

Link zu diesem Kommentar
Vicky96

Also ich kann dir auch nur raten es einfach mal auszuprobieren. Also Viete ist danach immer platt, obwohl er sonst sehr oft aufgedreht ist. ICh glaube nicht, dass dein Hund dadurch aufdreht. Aber wie gesagt, ich würde es einfach mal ausprobieren und es macht wirklich, besonders wenn man dann schon einen Pacours laufen kann, mordsmäßigen Spaß, finde ich!!! Und die meisten Hunde haben auch total Spaß.

Link zu diesem Kommentar

man kann mit jedem Hund Agility machen, muss eben auf den Hund agepasst sein. ich würde zuerst zum Tierarzt fahren, ihn gesundheitlich durchchecken lassen (vor allem HD/ED). Wenn du das ok hast, dann steht euch nicht merh im Weg..

Ein Hund macht nach einem anstrengenden Tag nichts mehr, wobei.. meine ist so eine Kandidatin, die noch eine Schippe drauflegen kann. Früher konnte ich sie noch nicht herunterfahren und da war es egal wie lange ich sie bewegt habe, sie war fix und fertig und hat noch mehr gefordert, bekam sie nicht mehr, hat sie sich Beschäftigug gesucht..

Das Wichtigste bei einem Hund ist, dass er Ruhe lernt. Dass man ihm zeigt wann und wo er sich entspannen kann, dass er sich hinlegt und einfach nur schläft oder ruht. Kann ein Hund das nicht, dass hat deine Nachbarin Recht du puscht ihn in unbekannte Sphären. Er wird nie zur Ruhe kommen, weil er es nicht gelernt hat und mit mehr Power kann er natürlich mehr kaputt machen. Und er gewöhnt sich an die Belastung und braucht eben immer mehr um müde zu werden. Hast du Lust irgendwann nur noch deinen Hund zu beschäftigen? Deswegen lern ihm erst Ruhe und dann kannst du alles mit ihm machen..

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Kommt drauf an, vor allem wie du Agility machen willst. Willst du Turniere

laufen oder soll es eher in Richtung Führung auf Distanz, bessere Zusammen-

arbeit mit dem Hund, sozusagen Unterordnung praktisch angewandt gehen.

Kar kannst du dabei deinen Hund total aufdrehen, aber das liegt dann an dir

nicht am Agility.

Link zu diesem Kommentar

Agility kann einen hibbeligen Hund aufpuschen, da es da ja um Geschwindigkeit geht.

Wenn man es langsam aufbaut und man sich viel der Führtechnik widmet und den Hund mehr oder weniger zwingt aufmerksam mitzuarbeiten und auf einen zu achten, kann es gehen.

Ich habe meine Hunde beide im Agi geführt. Für den Ridgemischling war es das richtige, sie hat gelernt mit mir zusammenzuarbeiten und auf mich zu achten.

Der Cocker ist ein sehr hibbeliger und nervöser Hund, der eh schlecht zu Ruhe kommt. Er musste lernen auch mal abschalten zu können.

Ihn habe ich mir mit dem Agi noch mehr gepuscht, es war so das er nach dem Training kläffend und überdreht über den Platz ist. Ich habe es dann mit ihm aufgegeben, weil es völlig kontraproduktiv war.

Ihn beschäftige ich mit Mantrailen und habe jetzt das ZOS angefangen. Also Nasenarbeit. Das lastet ihn mehr aus als stundenlange Spaziergänge.

Für hibbelige Hunde würde ich mir immer ruhige Beschäftigung suchen. Da ist weniger oft mehr. Sie müssen lernen zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. Das erreicht man nicht indem man sie immer mehr und mehr bewegt.

So einen Hund würde ich mit Kopfarbeit und Nasenarbeit auslasten und ihm klare Ruhepausen geben.

Mein Traum war auch ein Agilitiyhund, den konnte ich nicht mir nicht verwirklichen, aber wir haben einen Weg gefunden das wir alle glücklich sind und auch gut beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Hundelieb

@Vicky96, THS = Turnierhundesport :)

*G*

Also meine Hunde wissen EIGENTLICH was ruhe ist! Beide liegen z.B jetzt im moment neben mir, mein Labbi geht immer wenn er ins Wohnzimmer kommt auf seinen Platz und legt sich dort schlafen ... aber mein Hund kommt nur zur ruhe wenns Frauchen in der Nähe ist :(

Deswegen dachte ich nach so THS oder Agility kann ich ihn zuhause auch mal ablegen und in ruhe und ohne sorge z.B Einkaufen gehen.

Also mein Labbi ist 10 Monate alt, Agility wollte ich schon gerne richtig machen, also mit Turnieren und allem.

Ich denke halt wenn ich mit meinen Hunden einen langen Spaziergang mache (mit meiner Tante und ihrem Hund) sind meine Hunde danach auch immer total platt und die toben richtig ... warum also sollte Agility meinen Hund aufpuschen - frag ich mich da :(

mhhh..

Link zu diesem Kommentar
Vicky96

Danke, manchmal brauch ich nen bisschen länger ;)

Wie gesagt, das ist denn ich mal von Hund zu Hund anders. Wie sich das für mich anhört, spricht so nix dagegen mit deinem Labbi Agi zu machen. Außer halt mögliche Krankheiten und so... Ich würde es einfach mal ausprobiere, dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob das gut für deinen Hund ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Also bei 10 Monaten wird dir jeder Verein sagen, dass du vielleicht mal ein oder 2 Hindernisse machen kannst. Aber alles andere wird noch nicht gehen. Erst wenn er älter bzw. ausgewachsen ist. Auf Tuniere z.B darfst du erst wenn dein Hund mind. 1,5 Jahre alt ist.

Geh doch mal mit deiner Bekannten mit. Lass es dir zeigen. Vielleicht kannst du mit deinem kleinen Labbi auch erstmal Gehorsam und Tricks üben. Umso schneller kannst du dann auch ins THS oder Agility einsteigen, da du dann das "Fuß" bzw. "Hier" schon kannst ;)

(Das richtige Fuß brauchst du beim THS auf jeden Fall, wenn du mal irgendwann richtig Tuniere gehen willst)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...