Zum Inhalt springen
Registrieren

Bahn fahren "Ja" - Bahnhof "Nein"


Ayla25

Empfohlene Beiträge

Hey Foris!

Ich brauch nochmal ein paar Gedankenstöße von euch ...

Mein neuer Freund lebt etwa 3 h von mir entfernt. Da ich kein Auto habe, pendel ich nun 1-2 mal im Monat mit dem Hund.

Die Fahrt an sich ist auch gar kein Problem. Niemals hätte ich gedacht das Ayla das so super hinbekommt. Ich habe immer ihre Schmusedecke dabei, die fallte ich im Zug unter der Sitzbank aus und sie pennt wirklich 3 Stunden am Stück ohne auch nur einmal die Augen zu öffnen. Wir reden hier auch von einer Bummelbahn in der es auch voll werden kann .... ich bin begeistert.

Aber .... so bald wir den Bahnhof betreten zittert meine arme Maus wie Espenlaub. Kleinere Bahnsteige sind in Ordnung, Rute ist zwar auf halbmast, aber das bekommt sie hin. Wenn wir aber am kölner Hauptbahnhof sind, ist es so schlimm, dass ich sie fast hinter mir herschleifen muss. Sie fürchtet sich sehr. Ihre Ängste richten sich in erster Linie gegen die lauten Geräusche und die einfahrenden Züge (zum teil fürchtet sie sich auch vor sehr großen,lauten LKW´s)... das dann noch gepaart mit der Menschenmasse ist ihr persönlicher Albtraum....

Ich habe jetzt überlegt wie ich das am Besten in den Griff bekommen kann:

1. Idee: Zug clickern ---- geht sonst gut bei ihr angsteinflössenden Dingen, hier aber nicht, sie ist so in Angst das sie kein Leckerlie annimmt

2.Idee: Ignorieren ---- funktioniert nicht bzw bringt keine Besserung ...

Jetzt seit ihr dran ... vlt könnt ihr mir ein paar Impulse geben =)

und verschont mich bitte mit "Ein Hund gehört nicht in den Bahnhof, sondern auf die Wiese .. "etc. .... es geht zur Zeit nicht anders, da muss sie jetzt durch ...

Link zu diesem Kommentar

Geht das Zittern sofort los oder erst wenn ein gewisser Stresslevel erreicht ist?

Ich würde den Ansatz versuchen immer wieder kurze Abstecher in den Bahnhof und dann wieder raus. Durch den Hbf kann man ja gut vorne rein und hinten wieder raus. Nur eine Idee, wenn du nicht allzu weit weg wohnst vom Hbf.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub das das Zittern (noch) nicht konditioniert ist und es mit stetigem Stress/Lautstärke anwächst .... Das wäre eine Idee ... der Bahnhof ist etwas weiter weg, aber einen Versuch könnte ich Starten ..... Ich habe solches Mitleid ... die Passanten starren mich an als würde ich sie mit einer zeitung verprügeln :Oo

Link zu diesem Kommentar

Das Geglotze kann ich mir ganz gut vorstellen. Versuch' es einfach mal. Bei Jacki habe ich Stresssituation (Strassenlärm, LKW) auch in kleinen Dosen verpasst und mich dann einfach in eine Bushaltestelle gesetzt und nix gemacht, absolut nix.

Erst wenn Jacki ruhig war habe ich wie dolle gelobt.

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag von Taringa fiel mir auch als erstes ein.

Ab wann fängt es denn an? Schon wenn ihr vorm Bahnhof rein geht?

Paco zittert auch ganz viel, bevorzugt die Hinterläufe (schon wenn wir unseren Mini Bahnhof betreten) , ob es Angst ist weiß ich nicht genau, da er eher in Richtung laut bremsenden Zug hinwill. Ich glaub Neugier ist bei ihm größer.

Allerdings ist bei euch schon positiv das IM Zug alles ruhig ist, Paco ist da eher noch angespannt, sitzen liegen geht gar nicht und stehen ist echt doof, klein ist der auch nicht :(

Und jeden Menschen will er inhalieren... Schlimm

Link zu diesem Kommentar

Was meint ihr wie ich mit dann während des Trainings verhalten soll ....

einfach Ignorieren!?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal ignorieren, ansprechbar ist sie sowieso nicht dort oder?

Hast du ein Lieblingsspielzeug vielleicht klappt das ja. Durch den Bahnhof durch, raus und sofort spielen.

Link zu diesem Kommentar
melli0205

Schonmal in der Stadt probiert?LAuf einfach mit deinem Hund durch die Stadt wo viele Menschen sind und bestätige immer wieder mit Leckerchen...Sydney hat die angst verloren,als ich mitten in der Stadt ihr Lieblingsspielzeug rausgeholt hab und mit ihr gespielt hab...

Link zu diesem Kommentar

das werd ich mal so in Angriff nehmen .... eigentlich ist ihre größte Leidenschaft das Fressen ..... wenn sie nichts nimmt muss es also schon schlimm sein ....

Link zu diesem Kommentar
melli0205

Das klappt bestimmt ;-) Wenn nicht,vielleicht einfach eine Haltestelle weiter fahren wo nicht so viel getummel ist anfangs...wenn das natürlich geht ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...