Zum Inhalt springen
Registrieren

Bahn fahren "Ja" - Bahnhof "Nein"


Ayla25

Empfohlene Beiträge

Ignorieren wäre gut - also kein Gewese um die Sache machen für den Hund. Wenn er ruhig ist, gerne Leckerchen geben, ansonsten selbstbewusst durch den Bahnhof.

Ich wünsche viel Glück!! Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar

Ach ihr seid alle echt nett und macht mir Mut!

Eben als ich aus dem Zug kam (Ayla zitterte und hatte den mauli auf, ist ja Vorschrift) oh man .... ich weiß jetzt genau wie sich Besitzer von Listenhunden fühlen müssen ... das DIE nicht die Polizei gerufen haben war wirklich alles ... :kaffee:

Aber egal, wir werden wieter üben :)

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Versuche möglichst oft im Bahnhof zu sein.

Versuche möglichst oft an vielbefahrenen Bahngleisen zu sein.

Versuche möglichst oft in "Menschenmassen" zu sein.

Nach Möglichkeit solltest Du den Schwierigkeitsgrad steigern:

Zum Beispiel jeden Tag auf der großen Gassirunde einmal durch die S-Bahnstation im Viertel. Wenn sie das kann, dann auch mal zur Stoßzeit in die S-Bahnstation.

Fußgängerzone am frühen Morgen üben und dann (in Kenntnis der beliebten Shopping-Zeiten) die Menschenmengen steigern.

Bahngleisen in gebührendem Abstand schmackhaft machen und dann immer näher rantasten.

Verstehst Du, was ich meine: Jeden angsteinflößenden Faktor erstmal für sich trainieren und dann langsam zusammenbauen, dann wieder auf Kindergartenniveau.

Hat sie vielleicht auch ein Problem mit dem Boden? In vielen Bahnhöfen ist der Boden ja recht glatt...

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar

Der Boden? Hmmm, ich werde mal darauf achten ....

Ich denke es ist einfach eine Reizüberflutung an angsteinflössenden Situationen ....

Bahnsteig alleine ist okay, Bahn fährt ein .... Rute geht auf Halbmast ... wenn dann noch die Rush-Hour dazu kommt ist es vorbei ...

was mich aber so erstaunt ist, dass so bald sie in der Bahn sitz das alles kein Thema mehr ist. Sie schläft wie im Auto .....

Link zu diesem Kommentar

Im Zug selber ist der Raum vermutlcih überschaubarer - und die Geräuschkulisse ist anders, irgendwie gleichmäßiger.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe solches Mitleid ...

Mir ging das auch so, als ich die Minimaus die ersten Tage hatte und ihr noch vieles ganz schön unheimlich war. Ich hab den guten Rat bekommen, kein Mitleid zu haben, weil sie das nicht versteht. ^^ Das ist sehr schwer, aber es hat geholfen. Nun weiß ich ja nix über die Vorgeschichte Deines Hundes. Meiner hat zum Glück keine schlimme und es war wirklich nur Angst vor dem unbekannten. Mittlerweile nimmt sie fast alles, was sie an neuem kennenlernt, total gelassen und das nach so kurzer Zeit. *stolzsei* Also: Nicht bemitleiden. Damit ist schonmal einiges gewonnen.

Ansonsten würd ich auch ein Desensibilisierungstraining vorschlagen. Vorne in den Bahnhof rein, hinten wieder raus. Wenn's besser geht, auch mal irgendwo hinsetzen und gucken lassen. Vllt. erstmal nicht oben auf den Gleisen. Wenn das unten klappt, dann paar Mal die Treppen hoch und runter, Züge angucken auf den Bahnsteigen etc... also alles langsam steigern. Und Du musst so tun, als sein am Bahnhof rumhängen das normalste von der Welt.

Berichte mal, ob's besser wird und wie Du das gemacht hast. ;)

Link zu diesem Kommentar

Katha kann ja beim Training (im Bahnhof rumhängen) auch ein Tellerchen hinstellen... :D

Sorry, mir ist zu heiß. :D

Link zu diesem Kommentar

Hihi. Schade, dass ich nicht mehr in Köln wohne, sonst hätt ich die beiden glatt fotografiert. Aber ich hab da meine Kontakte.. soll ich wen vorbeischicken? Sag bescheid, wann und wo. :D

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist sowieso gerade Ebbe in der Studi-Kasse ..... Ayla kann ja auch ein paar Tricks .... keine schlechte Idee ..... zwei Fliegen, eine Klappe :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...