Zum Inhalt springen
Registrieren

WDR, heute (22.08.11) 22 Uhr, Rasse statt Klasse


Empfohlene Beiträge

Der Genetikeinwand ist ja im Prinzip richtig, aber wenn es eine autosomale ressesive Vererbung ist bei der Krankheit, tritt diese eh nicht in jeder Generation auf, bedeutet in der F1 Generation würde sich nix zeigen. Aber die Krankheit würde weitervererbt werden. Ob sie evtl auch in anderen Rassen vorhanden ist weiß man nicht. Zumal Genetik ja nicht immer so einfach ist wie bei Mendel. Gibt ja auch gekoppelte und nicht gekoppelte Vererbung und vieles mehr, bei vielem tappen selbst noch die Genetiker im dunkeln, wie genau was wo vererbt wird.

Bei starken Inzuchtdepressionen müssen es aber nicht immer wirkliche "Krankheiten" sein, sondern es werden halt auch negative spontane Mutationen vererbt die nicht so gut sind für die Rasse. Sie bleiben aber in der Population, weil es immer wieder mit reingekreuzt wird, zB bei "guten Zuchtrüden".

Klar hilft da frisches Blut, aber nicht so wie er es betreibt. Er hat leider von Genetik auch nicht viel Ahnung, wirft mit Dingen um sich um pot. Welpenkäufer zu verunsichern. Da die Hündinnen die er hat in den letzten Würfen so viele kranke/ tote Welpen hatte ist es einfach vermessen zu behaupten, seine Hündinnen seien genetisch gesehen top in Ordnung.

Bei dem Inzuchtkoeffizienten der dort herrscht bräuchte man echt viele fremde Rüden, aber das ist dann kein Toller mehr, das ist dann ein Mischling mit anderen Charaktereigenschaften. Und Toller, sowie Aussie sind nun ja beides nicht gerade die pflegeleichten Familienhunde wie er sie darstellt. Das sind Arbeitshunde, auch als Mix verschwindet das nicht.

Ich finde natürlich auch nicht gut was da läuft bei vielen Züchtern, aber ich mag es genauso wenig wenn sich jemand als Retter hinstellt, selber mist erzählt und dann die Verunsicherung der Menschen als Verkaufsstrategie benutzt.

Den ersten Bruch zwischen Herr D. und dem alten Zuchtverband gab es wohl laut einer Tollerzüchterin (aus einem anderen Forum) weil keine seiner Hunde eine Arbeitsprüfung haben, er nicht darauf geachtet hat und zumindest bei einem Zuchtverband das bei einem Elternteil nötig ist. Fand ich dann auch irgendwie komisch. Ich glaube die Wahrheit wird so nicht ans Licht kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Lupinchen

    16

  • schnauzis

    11

  • xRosalindex

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

was ein Mischling ist bestimmt (auch) der Zuchtverband! oft sind Unterschiede zwischen 2 Rassen geringer als innerhalb einer Rasse.

der Toller ist ein Problem: Anerkannte Genethiker haben sich damit beschäftigt und erkennen das Problem, beschreiben es (Alle! sind zu nahen verwandt) - wollen fremdes Blut mit hinzunehmen um die Rasse wieder zu stabilisieren, wie auch bei anderen Rassen wo das Zuchtbuch offen ist oder wieder geöffnet wurde z.B. dem Österreichischen Pinscher, auch in Skandinavien gibs son Fall wo noch Hunde ins Zuchtbuch aufgenommen werden.

So weit ich mitbekommen habe wollte der gute erst mal Goldie mit rein nehmen, in den ersten Wurf, hast dann aber aufgegenem, wegen VDH. So weit ich weis soll das Kooikerhondje bei der Entstehung der Rasse mitgespielt haben also warum nicht auch der?

was der nun macht ist keine Neuzucht sondern ein Designerhund nach seinen Vorstellungen - eine blutauffrischung in die Rasse ist nicht geplant.

den alten Zuchtverband gibts nicht mehr, hat sich aufgelöst. Der toller wird heute vom Retrieververein mitgeführt (ob das Sin n macht bei dem Problem?)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...