Zum Inhalt springen
Registrieren

Ideen für Rückwärtseinparken der besonderen Art gesucht?


schnauzis

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Seit Welpentagen betreue ich als Ausbilder eine kleine Boxerhündin, jetzt 21 Monate alt.

Sie hat mit meiner Hilfe über Futterführen die UO erlernt, mit Futter Fährten gelernt, ich habe sie im Schutzdienst über Beutearbeit bis zum 15. Monat aufgebaut.

Mit 17 Monaten bestand sie die ZTP, mit 18 die BH.

Jetzt arbeiten wir auf die VPG 1 hin.

Nun habe ich ein Problem, bei dem ich Ideen zur Lösung suche.

Beim Abrufen aus dem Verbellversteck bewegt sie sich rückwärts, dreht sich nicht um, da sie ununterbrochen den Helfer im Auge haben will. Und das finde ich gut.

Da der Helfer aber rechts hetzt und sie über der Beute ( dem Ärmel ) verbellt rutscht sie immer zu weit rechts und landet bestenfalls vor dem Hundeführer, meist sogar rechts.

Der Hund ist rein positiv aufgebaut, hat also gelernt für richtiges Verhalten Erfolg zu haben.

Wie kann ich es hinbekommen, dass sie nach links rückwärts geht.

Ich überlege schon, sie irgendwie rückwärts Schlangenlinien laufen zu lassen - das kann sie (noch) nicht. Wie stelle ich das an?

Oder habt ihr andere Ideen?

Sie soll beim rückwärts gehen lernen einen Bogen nach links einzuschlagen.

Wie bekomme ich das hin?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Mit Hilfe von einem Schafszaun oder Bodenstangen?! So arbeiten wir im Obi (wenn der Hund z.B. gerade neben einem stehen soll etc.). Wobei ich mir das von Dir beschriebene Szenario irgendwie net so recht vorstellen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich meinen Hunden das Rückwärtslaufen beibringe, sie das schon im Prinzip kennen und ich dann daraus bestimmte Abläufe aufbauen will, führe ich den Hund mit der Hand oder mit einem Targetstick bzw. normaler Stange an der Seite/ Flanke des Hundes, so dass er sich daran orientiert.

Also ich gebe das Rückwärtskomando, dann führen und wenn sie sich lenken lassen das neue Kommando dazu. Wenn´s klappt natürlich Belohnung. Wie bei allen Übungen belohne ich anfangs schon die erste Tendenz, baue dies aus und später wird das generelle Rückwärtskomando reduziert und das endgültige Kommando ersetzt es.

Baut man das in einem bestimmten Kontext auf bei bestimmter Körperhaltung lernen Hunde das auch ganz flott ohne dass ein Wortkomando kommen muß (ist aber vom Hund abhängig und wie man es trainiert).

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Flankenberührung links oder rechts wenn der Hund nach links biegen soll?

Rechts hiesse er weicht der Hand aus, links er biegt zur Hand hin.

Was ist Deine Erfahrung?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Ich würde mit gerade aus rückwärts anfangen, wenn sie das kann auf Kommando,

dann links und rechts hinzufügen. So dass du sie am Ende so 3-4 Meter vor dich stellen

kannst und dann mit dem Kommando für rückwärt und rechts bzw. links in die

Position bekommst die sie haben soll.

Vermutlich wird sis eher dem Handdruck ausweichen, mußt du ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Kann sie denn rückwärts einparken, wenn sie den Helfer nicht im Auge behält? Quasi als Trockenübung?

Link zu diesem Kommentar

Meine weichen der Berührung aus, dass kann sicher variiren nach Hund. Beim Rückwärtslaufen sind sie so hoch konzentriert da reicht es tatsächlich schon wenn das Fell gestreift wird.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Danke erstmal für Eure Ideen!

Da ich auch in einem anderen Forum um Ideen gebeten hatte. kam dort die Anregung nicht das Symptom zu behandeln, also sie weiter nach links zu bekommen, sondern an der Ursache, dem schrägen Verbellen, zu arbeiten.

Beim letzten Training wurde nun daran gearbeitet und die Hündin kam richtig zurück, also an die linke Seite des Hundeführers.

Zurückkommen in die Grundstellung auf "Hier! Fuss!" hat die Hündin übrigens vor dem vollen Futternapf gelernt, in kleinen Schritten, so dass sie jetzt mehrere Meter rückwärts geht ( eben ohne sich umzugucken ) bis sie an der linken Seite in Grundstellung auf die Freigabe zum Futter wartet.

Jedoch werde ich Eure Anregungen weiter verfolgen, ich werde an meiner Ziska als Versuchsobjekt, die das Rückwärtsgehen genauso kann ( ist ähnlich aufgebaut worden ), probieren rückwärts Schlangenlinien hinzubekommen.

Mich reizt es einfach es hinzubekommen und ein Versuchsobjekt habe ich ja auch.

Ich geb Euch Bescheid, wie es klappt.

Danke nochmal!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
snoopy1997

Das reine Rückwärtslaufen könnte ich dir erklären aber ob das in dieser situation weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...