Jump to content
Hundeforum Der Hund
rumburak

Abschlecken

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreunde,

mein kleiner Sheltie "Zoe" wird nun bald ein Jahr alt und ist der Liebling der Familie. Erziehung geht bei dieser Rasse fast von allein und so haben wir einen sehr braven, gehorsamen Mitbewohner der uns viel Freude macht. Allerdings hat sie die Eigenart uns immer begeistert abzuschlecken, was von ihr sehr lieb gemeint, uns aber etwas unangenehm ist. Bei allem was man sonst unterbinden möchte reicht ein bestimmtes "nein" und die Sache hat sich erledigt. Bei dieser Leidenschaft ist das anders. Selbst wenn man vorsichtig die Schnauze zuhält quetscht sie noch ihre kleine Zunge irgendwo heraus, denn schließlich beschäftigt man sich ja mit ihr und das ist immer Grund zur freude und damit auch zum schlecken. Hat jemand eine Idee wie wir ihr das ausreden können?

Liebe Grüße

Rumburak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

da wir das Thema schon vor kurzem mal hatten, kannst du ja mal nachlesen, was dort so geraten wurde :)

http://www.polar-chat.de/topic_73664.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selbst wenn man vorsichtig die Schnauze zuhält quetscht sie noch ihre kleine Zunge irgendwo heraus, denn schließlich beschäftigt man sich ja mit ihr und das ist immer Grund zur freude und damit auch zum schlecken. Hat jemand eine Idee wie wir ihr das ausreden können?

Du hast dir die Antwort ja eigentlich schon selbst gegeben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtig, ich würde meinen Hunden diese Freude nicht nehmen .. dein Hund freut sich und zeigt dir so seine Liebe.. würdest du deinem Kind verbieten dich zu umarmen oder zu küssen .

aber man könne einfach aus dem Kreis des heran kommens heraus gehen und z.B aufstehen, ein Shelti ist ja recht klein

wenn man ihm die schnauze zu hält und die zunge trotzdem raus kommt , wird das beschwichtigung sein .. tut man ja auch nicht , wenn der Hund in seinen Augen etwas positives macht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber man könne einfach aus dem Kreis des heran kommens heraus gehen und z.B aufstehen, ein Shelti ist ja recht klein

Genau. Ich habe es ja schon im anderen Thread geschrieben: Ich würde es wie die Hunde machen. Wenn mir etwas zuviel wird, stehe ich auf und gehe weg.

Dann findet der Hund das richtige Maß (hoffentlich) von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke Muck, da war ja wirklich viel zu finden - teilweise sehr lustiges!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundezuwachs! Was bedeutet das Abschlecken?

Hallo So nun ist es schon 2 Wochen her als wir zu unserem Malteserrüden (6kg)einen Welpen zu uns holten (Französische Bulldogge 2,5kg, jetzt 10 Wochen alt, Rüde) ich muss sagen viele haben uns davon abgeraten zu unserem Malteser ausgerechnet einen Bully zu uns zuholen. Gott sei dank hatten die alle Unrecht!! Mein Älterer Hund Mexx (2j.) und der Welpe verstehen sich sehr gut , sie spielen sehr viel miteinander und teilen sich sogar das Futter. Mexx schleckt dem kleinen andauernd das Ges

in Hunderudel

• Wie Abschlecken abgewöhnen?

Hallo, wenn ich und mein fast 2 jähriger Labrador auf dem Sofa kuscheln fängt er immer an mich abzuschlecken. Ich sag dann immer "nein, nicht schlecken", da ich das nicht mag bzw. eklig finde und er sich da dann auch sehr reinsteigert, das hält dann eine Minute und dann macht er es wieder. Er hat dabei aber auch die Ohren angelegt und auch so meist eine eher unterwürfige Körpersprache. Er machts auch immer sehr vorsichtig am anfang. Wie kriege ich ihm das wirklich abgewöhnt, das vermiest das

in Hundeerziehung & Probleme

• Abschlecken und schnappen, was kann ich dagegen tun?

Also Molly schleckt jeden ab, den sie vor die schnauze bekommt, und das mit einer hingabe das es nicht mehr lustig ist. z.Bsp. abends vorm fernseher, sie liegt bei mir auf der Couch und wenn sie meine Hand, Füsse usw "zu fassen" bekommt, werden die abgeschleckt. Versucht man die hand bzw. das Körperteil zu entziehen wird es festgehalten. Sie würde das echt für stunden machen, wenn ich sie lassen würde. Im moment bringt ein Nein und wegziehen des körperteils soviel, dass sie erst nach dem Körper

in Körpersprache & Kommunikation

• Metall abschlecken

Wollte mal wissen ob eure Hunde auch wie wild auf metallische Gegenstände sind? Hab das Gefühl das ist wie eine Droge für den Hund. Ein Wurfgeschwisterchen von unserem Hund ist da auch ganz extrem... Uhren, Armbänder, Gürtelschnallen... da ist nichts sicher, also wohl auch noch vererblich . Wird irgendwie Metall (Silber, Gold, Nickel....) "gerochen", wird erstmal hingegangen und dran geschleckt. Menschlicher Schweiß ist da nicht immer dran, z.B. Gürtelschnalle, Kugelschreiberklemme, Schrauben

in Gesundheit

• Abschlecken!?

hi zusammen.... gestern haben wir reno 11mon alt,ein dackelrüdenmix besucht.er soll unsere familie ergänzen.im mom lebt er in einer pflegestelle/familie. der pfleger meinte noch er bellt bei fremden gerne mal u ist ein wenig skeptisch. nun war es aber so das wir uns sahen und es war nichts mit bellen u skeptisch sein.meinen sohn (5j)hat er auch gleich abgeschleckt. da wir ja hundeneulinge sind hab ich da noch fragen...-bestimmt noch einige mehr demnächst- ist das abschlecken ok?ein zeichen

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.