Zum Inhalt springen
Registrieren

3-Sekunden Regel


Wolfsblut

Empfohlene Beiträge

Trial

Hallo Hans-Georg

Und das, worauf ich mich beziehe, hat mit dem was du mit deinem „alter Hut“ Zitat (siehe unten) meinst nichts zu tun.

Habe ich doch oben schon geschrieben.

Ich nehme an, du spielst auf die Spiegelneuronen an?

Dazu gibt es auch kritisches: Überschätzte Tausendsassa

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hansgeorg

    10

  • De_Alex

    5

  • gast

    4

  • Trial

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

hansgeorg

Hallo Trail,

Überschätzte Tausendsassa:

Die US-Entwicklungspsychologin Alison Gopnik aus Kalifornien. Ihr schlagkräftigstes Argument: Mit einer Ausnahme seien die Spiegelzellen beim Menschen noch nicht einmal zweifelsfrei nachgewiesen worden.[/Quote]

So eine Aussage ist doch schon sehr spannend, Spiegelneuronen seien noch nicht einmal zweifelsfrei nachgewiesen, und im gleichen Atemzug fest zustellen, mit einer Ausnahme.

Dieser Widerspruch in sich ja/nein klingt nicht gerade sehr überzeugend.

Spiegelneurone sind Nervenzellen wie andere auch, mit einer spezialisierten Funktionalität, und das wurde schon in den verschiedensten praktischen Anwendungen überzeugend dargestellt (siehe Berichte).

Fakt ist, dass es die Spiegelneurone gibt, das es unter Wissenschaftlern zu Meinungsverschiedenheiten kommt ist dabei nicht verwunderlich, man sollte aber das, was als gesichert gelten kann, von dem trennen, was Spekulation ist.

Zu den Spekulationen gehören die Vermutungen von Entwicklung der Sprache und Kultur, deshalb auch die Bemerkung „überschätzte Tausendsassa“.

Was aber ganz gut gesichert ist, sind die Fähigkeiten im Zusammenhang mit den Spiegelneuronen für Nachahmungslernen und unbewusstes Lernen.

Ich habe auch nirgends eine Behauptung gefunden dass ein einzelnes Spiegelneuron für dieses Resonanzphänomen und den damit verbundenen Gehirnzustände verantwortliche sei.

Denn Zellen stehen immer mit anderen gleichartigen oder unterschiedlichen Zellen in interaktiven Vernetzungen.

LG Hans Georg

Der Mensch hat das Sozialverhalten von Hunden tief greifend verändert (D. U. Feddersen - Petersen).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...