Zum Inhalt springen
Registrieren

Zusammenhang "hyperaktives Verhalten" und Proteingehalt?


gibbs0704

Empfohlene Beiträge

Stimmt ,danke nun bin ich schon wieder ein Stückchen schlauer ..... =)

Werde ich mir mal anschauen,bis unser Gondi erwachsen ist wollen wir natürlich so wenig wie möglich falsch machen,danach natürlich auch nicht.

L.g.

Gondi

Es gibt ja gerade H.-Schul -mässig ,soviele Abzocker ,die von nichts 'ne Ahnung und noch viel weniger von HSH ,die echt versuchen einen Kuvasz wie einen DSH zu drillen. :???

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Und die können Dir eine Menge über den Umgang mit Deinem Hund sagen. individuell, ohne Phrasen und nicht belehrend! :)

U

GENAU aus diesem Grunde, habe ich die HTS-Methode empfohlen,

(wie bei den Lottozahlen= Ohne Gewähr!)

und dass der User nicht in die Hände von Scharlatanen gerät,

und wie eine Weihnachtsgans dann ausgenommen wird.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die in meinem ersten Posting erwähnte Zusammenfassung über "Ernährung und Verhalten" (Seminar Dr. Gansloßer) mal rausgesucht - unterstützend die richtige Nahrung zu geben ist jedenfalls nicht falsch:

http://www.dghunde.de/ernaehrung_hund_dr_ganslosser.pdf

LG

Marita

Sehr interessanter link :klatsch: , danke !

Mal abgesehen von einem normalen, altersbedingten Junghunde-Verhalten, gibt es nicht auch eine Verbindung zwischen "Hyperaktivität" und zuviel Getreide und/oder Zucker im Trockenfutter ? Hab ich mal irgendwo gelesen....

LG,

Stixi

Link zu diesem Kommentar
Riesenzwerg
Stimmt ,danke nun bin ich schon wieder ein Stückchen schlauer ..... =)

Werde ich mir mal anschauen,bis unser Gondi erwachsen ist wollen wir natürlich so wenig wie möglich falsch machen,danach natürlich auch nicht.

L.g.

Gondi

Es gibt ja gerade H.-Schul -mässig ,soviele Abzocker ,die von nichts 'ne Ahnung und noch viel weniger von HSH ,die echt versuchen einen Kuvasz wie einen DSH zu drillen. :???

Ich weiß was du meinst ;)

Vor etwa 20 Jahren hatte ich auch einen Kuvasc und bin mit ihm zu einem Hundetrainer. Das war damals noch ungewöhnlich und es gab bei uns in der Gegend kaum welche.

Ich bin bei einem gelandet der Retriever züchtete und ausbildete.

Ihr könnt euch vorstellen wie die Sache ausging... Der Typ schüttelte nur immer wieder den Kopf ("So was habe ich ja noch nie erlebt!") und war mit meinem Mirko völlig überfordert.

HSH sind einfach anders!!!!

Wir waren dann nie wieder da....

@ Gibbs

Ich glaube du hast da einfach 2 Sachen die sich da gegenseitig verstärken.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich einfach mal wieder das andere Futter nehmen (oder ein anderes mit wenig Eiweiß) und dann einfach weiter an deinem "Kleinen" arbeiten. Den Artikel vom Gansloßer fand ich auch sehr interessant. Dass Mais Hunde beruhigen könnte war mir z.B. ganz neu.

Ich habe auch einen knapp 1,5 Jahre alten Schnauzer. Zwar "nur" ein Zwerg, aber auch die haben ein ähnliches Verhalten.

Das "Scannen" kenne ich sehr gut. Das macht mein kleiner auch dauernd. Dann wird gerne verbellt (ich hasse Kläffer :wall: ) oder auch mal hingerannt, vor allem wenn ein Hund dabei ist, es könnte ja jemand läufig sein. Und dann gibt es wieder Phasen da ist dieses Verhalten kaum da, ich wiege mich in Sicherheit, und dann führt er sich wieder auf wie ein Verrückter! :motz:

Ich denke nicht, dass da alles falschgelaufen ist. Er probiert es halt immer wieder aus. Ein Schnauzer ist ein Dickkopf, und nur Menschen sollten sich einen anschaffen die auch einen haben, der dann eben noch dicker sein muß :Oo

Als ich mich mal bei einer Bekannt ausgeheult habe über mein "Monstertier", sah die mich leicht belustigt an und meinte: "Du wolltest ja unbedingt einen Schnauer, du wolltest es dir ja nicht leicht machen..."

So ist das, sie sind unmöglich, anstrengend, man möchte sie ab und zu mal an den nächsten Baum binden, wenn sie einen wieder mal bis auf die Knochen blamiert haben, aber wenn man ihnen mal verfallen ist, hat man nicht mehr wirklich die Wahl... :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Skopeding

Zu der reinen Eiweiß-Geschichte und wenn man mal die Erziehungsseite außen vor läßt (was nicht heißt, dass sie unwichtig wäre...): Letzlich ist es egal, wie hoch der Proteinwert des jeweiligen Fertigfutters ist (und auch, ob man barft), man sollte nur an das jeweilige Körpergewicht anpassen und nicht höher gehen als ca. 2g RP pro kg KG, also z.B. einem Hund von 10kg KG nicht mehr als 20g RP am Tag füttern (so unsere Erfahrungswerte).

Das geht mit Orijen genau so (38% RP, hier wären es dann nur knapp 55g am Tag, was man aber z.B. bestens mit Fett und/oder etwas Kartoffeln/Reis etc. ergänzen könnte) wie mit einem Futter mit 20% RP in der Analyse (hier wären es dann eben 100g am Tag).

Ich habe bei einem Hund bereits auch die Erfahrung gemacht, dass bei Nichtüberschreitung dieses Wertes eine deutlich ausgeglichenere Grundstimmung zu erkennen war (auch langfristig und in Belastungssituationen), wichtig ist auch die Hochwertigkeit der Proteinquelle (wenig bindegewebereiches, knorpeliges Fleisch, wenige pflanzliche Proteine, was man natürlich beim Barfen am besten überwachen kann...), natürlich sollte man dann unbedingt parallel die Verfütterung von Trockenkauprodukten auf ein Minimum reduzieren (minderwertigeres Eiweiß und extrem hoher Eiweißwert gleichzeitig!, zum Benagen gibt es bei uns fast nur Knochen und die auch relativ sanktioniert), zu dem Mais per se kann ich nix sagen.

Auch ein höherer Fettgehalt ist positiv, kann man z.B. einfach über Schmalz und auch Pflanzenöle ergänzen, so bleibt der Blutzuckerspiegel ausgeglichener. Hier ergänze ich zum Trockenfutter (egal wie hoch er Fettanteil im Trockenfutter bereits ist) pro 10kg KG mindestens etwa einen vollen Esslöffel, man kann den Fettanteil aber noch weitaus höher legen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
gibbs0704

So, mal eine kurze Rückmeldung...

Ich habe das Futter wieder umgestellt auf eines mit geringerem Proteingehalt - und der Jungspund ist wieder "ganz der alte"...

Ein liebenswerter, "durchgeknallter" Junghund in bester Stimmung, aber NICHT MEHR SO EXTREM !

Er läßt sich wieder deutlich besser händeln - zwar immer noch sehr anspruchsvoll und anstrengend, aber er ist nun mal ein Schnauzer, und das wußte ich ja.

Beim üben mit Ablenkung (der Junior spielt mit Ball o.ä.) läßt er sich wieder abrufen - zwar mit sehr deutlicher "Überredungskunst" und immer wieder mal "nachfragen", ob er nicht doch mitspielen darf..., aber es klappt !

DAS ging GAR NICHT bei dem Futter mit höherem Proteingehalt... :wall:

Die Veränderung kam eindeutig wieder nach der Futterumstellung - das ist bei ihm eindeutig der Auslöser gewesen für das ganz extreme Verhalten.

Jetzt sieht man auch wieder die (gaaaanz langsam doch in Erscheinung tretenden) Ergebnisse der Erziehung.

Nun "ärgere" ich mich wieder mit dem "in normalem Schnauzer-Maß durchgeknallten" Jungspund herum - und freue mich jeden Tag, so einen klasse Hund zu haben... :so;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...