Zum Inhalt springen
Registrieren

Rohprotein?!


Agi-Lea

Empfohlene Beiträge

Maike2906

Ich würde mich da Muck voll und ganz anschließen....Rohprotein aus pflanzlichen Bestandteilen wird nur teilweise aufgenommen, also nur ein geringer Teil im Vergleich zu Rohproteinen aus tierischer Quelle....

Link zu diesem Kommentar

meine 8 Monate alte Hündin ist immer bei einem Proteingehalt von über 24% durchgedreht, obwohl sie mit 8 Monaten noch ein Junghund war und schon in der Ausbildung zum Rettungshund mit viel Kopfarbeit.

Die musste ich echt unter 23% halten, allerdings ist sie kaum noch in dem Alter gewachsen, wie das bei nem Puppy ist, weiß ich auch nicht..

sicher ist da auch jeder Hund anders aber 29% ist schon nicht wenig.

Da meine Schlittenhunde nicht im Rennen stehen füttere ich die auch nicht so hoch... die würden mir sonst die Bude zerlegen ;)

das geht wirklich nur, wenn die Hochleistung bringen müssen

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde darauf achten, dass der Hund nicht zu viel, aber für ihn geeignetes Protein bekommt. Zu viel Protein wird über die Niere abgebaut, das ist schlecht und schädigend und kann auch zu zu schnellem Wachstum führen, was bei einem DSH fatal wäre.

Proteine bestehen aus unterschiedlichen Aminosäuren, der Hund ist ein Fleischfresser, die Zusammensetzung der Aminosäuren im Fleisch stimmen also mit dem überein was er braucht, er müsste also nicht allzu viel Protein bekommen.

Würde er aber die gleiche Menge Protein aus Getreide bekommen, dann hätte er wegen der anderen Zusammensetzung vielleicht zu viel von Aminosäure A (nur ein Beispiel), aber zu wenig von Aminosäure B, du müsstest also viel füttern, damit er nicht mit B unterversorgt ist, die Niere würde aber unter zu viel A leiden müssen.

Deshalb ist ein hochwertiges Futter empfehlenswert, dass dennoch nicht zu viel Protein enthält.

Ich SCHÄTZE, dass bei einem Welpen einer großen Rassen, der sich ja groß hungern soll, ca 23-25% gut wären.

Bitte berichtigt mich, wenn etwas nicht ganz richtig ist^^

Link zu diesem Kommentar

Wie oben schon erwähnt ist nicht die % Zahl ausschlaggebend sondern es kommt drauf an aus WAS das Protein besteht. :)

Übrigens wenn der Hund von hohem Proteinanteil hibbelig wird, dann mal auf die Packung gucken was da alles im Futter noch zusätzlich drin ist.

Link zu diesem Kommentar
charly_charles

Danke für eure Antworten.

Hm und wie finde ich raus aus was das Protein besteht?

Einfach auf die Zusammensetzung schauen und wenn wenig Pflanzliche bestandteile drinnen sind davon ausgehen, dass es hauptsächlich tierische Proteine sind?

Werde ihm in Zukunft aber glaube ich lieber Futter geben welches weniger Rohproteine hat und hoffen, dass er es auch verträgt.

Link zu diesem Kommentar

ich hatte vorher Wolfsblut gefüttert und nicht auf die Höhe geschaut... waren29 %... war mir zu hoch und das Futter war nicht mehr so gut für meinen, jetzt haben wir eines, das hat 22 % (von Bestes Futter)... das ist super

Link zu diesem Kommentar

Ein hoher Rohproteinwert ist nicht schädlich,wenn sich der Wert aus hochwertigem Fleisch ergibt,anders sieht es aus,wenn der Wert durch minderwertiges Getreide zustande kommt und das scheint ja bei Belcando der Fall zu sein.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es kommt nicht nur auf den Prozentsatz und die Quelle (tierisch oder pflanzlich) an, sondern auch auf die Futtermenge und die Verdaulichkeit.

(Bei reinem Fleisch liegt die Verdaulichkeit des Proteins bei über 95 %, während sie bei Gemüse und Getreide unter 85% liegt.)

Du kannst ausrechnen, wieviel Gramm verdauliches Rohprotein (vRp) dein Hund braucht und dann prüfen, ob er das bekommt mit der Menge und dem Prozentsatz seiner Tagesration.

Meyer/Zentek nennt als Faustregel: kleine Hunde bis zu 15 kg sollen nicht mehr als 6 g, mittelgroße Hunde bis 25 kg nicht mehr als 5 g und große Hunde bis 50 kg nicht mehr als 4 g verdauliches Rohprotein pro Tag und kg Körpergewicht bekommen.

Optimal sei aber für einen erwachsenen Hund unter Normalbedingungen deutlich weniger, nämlich 3,3 g für einen 5 kg schweren Hund, 2,5 g für einen 15 kg schweren Hund, 2,2 g für einen 25 kg schweren Hund, 2,1 g für einen bis zu 35 kg schweren Hund und nur noch 1,8 g für einen 60 kg schweren Hund pro kg Körpergewicht und Tag.

Als Beispiel: Jule mit knapp 30 kg Körpergewicht braucht also zwischen 2,1 und 5 g vRp/Kilo Hund, also zwischen 63g (Optimum) und 150g (Maximum).

In (wieder als Beispiel) Wolfsblut Green Valley stecken 30% Rohprotein (ich gehe jetzt von einer hohen Verdaulichkeit aus von sagen wir mal 90%), in der Tagesmenge von 345g Trockenfutter sind also etwa 93g Rohprotein enthalten. Also völlig ok, obwohl der Prozentsatz auf den ersten Blick sehr hoch erscheint.

Bei Billigfuttern ist meist auch die Tagesration höher, ich komme also auch (über die Menge) auf einen hohen Proteingehalt -nicht in % auf der Packung, sondern im Bauch des Hundes.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Rohprotein sollte beim Erwachsenen 20 bis25 prozent sein.Bei Junghunden wird angegeben 25-30 prozent,ich habe aber bei meinen Hund Futter gekauft nur mit 25.prozent Rohprotein . Rohfett:Zu viel Fett belastet den Organismus 8-13 prozent sind sinnvoll. Rohfasser;Beinhaltet alle unverdaulichen Bestandteile,also ballaststoffe 2-4 prozent. Rohasche;ist die summe aller Rückstände die bei der Verbrennung übrigbleiben 4-7.prozent.Hochwertiges Hundefutter sollten folgende Zusatzstoffe nicht haben.Geschmacksverstärker,künstliche Aromastoffe, Farbstoffe- Zucker.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...