Zum Inhalt springen
Registrieren

Bruch durch Wachstumsfuge


Inschn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Unser Lucky (Pointer Mix, 4Monate jung) hat sich letzte Woche eine Zehe gebrochen.

Er wurde geröngt und die Pfote wurde bandagiert und geschient.

Wir sollen den jungen, wilden, lauflustigen Lucky nun still halten...

Auf dem Röntgenbild war zu erkennen, das der Bruch durch die Wachstumsfuge geht.

Der Tierarzt meinte, Lucky würde Beschwerden zurück behalten, auch wenn der Bruch gut heilt. Im Alter würde er auch wohl Arthrose in dieser Zehe bekommem. . .

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird er wirklich Probleme mit seiner Zehe bekommen... Was hat es denn genau mit dieser Wachstumsfuge auf sich...????

Ich bitte um Hilfe. . .

Liebe Grüsse,

Ina u Lucky

Link zu diesem Kommentar

...

Echt schade, dass mir niemand geantwortet hat...

Hätte eigentlich gedacht, ich bin richtig hier und würde vielleicht Ratschläge/Hilfe bekommen... Wenigstens Meinungen...

Schade... bin etwas enttäuscht...

Grüsse,

Ina und der kleine Lucky

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern einen Briad gesehen, der wirklich sehr schlecht lief, ic dachte zuerst, der hat was an der Hüfte, aber dann erzählte mir sein Herrchen, dass er eben auch als Welpe den Zeh gebrochen hatte und dieser wohl nicht richtig verheilt ist. Jetzt hat er immer mal wieder Tage, wo er so "unrund" läuft.

Link zu diesem Kommentar

Eine gute Bekannte hatte bei ihrem Bosten Terrier auch einen Bruch im Zeh und hat diese nach anraten wegen der Athrose amputieren lassen.Der kleine hat dadurch keinerlei Einschränkungen.

Sie ist selber Tierarzthelferin und hat sich das lange und gut überlegt.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ina,

mit einem Zehenbruch habe ich zwar keine Erfahrung, dafür aber mit der Amputation einer Zehe.

Unserer Momo musste letztes Jahr wegen Krebs, eine Zehe amputiert werden.

Sie konnte am nächsten Tag wieder laufen und hat keinerlei Einschränkungen dadurch. Wenn du mich fragst so glaube ich, weiß sie noch nicht einmal, dass ihr eine Zehe fehlt.

Nach der Amputation wurde ein Verband angelegt. Dieser kam am nächsten Tag wieder ab. Das war es.

Wenn eine Amputation also eine gute Alternative wäre, dann würde ich es an deiner Stelle machen lassen.

Wenn ich vorher gewußt hätte, wie schnell und unproblematisch alles abläuft, dann hätten wir uns die 3 schrecklichen Monate vorher (Tierarzttermine, schlaflose Nächte, Tierarztkosten, Experimente, Sorgen, etc.) sparen können.

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ina,

Dein erster Ansprechpartner in gesundheitlichen Fragen müsste doch eigentlich Dein Tierarzt sein! :???

Löchere ihn einfach mit Fragen, denn schliesslich geht es ja um die Gesundheit Deines Hundes.

Die Wachstumsfuge haben junge Hunde noch während des Knochenwachstums - an diesen Stellen findet wohl noch das Längenwachstum statt (so als Laie erklärt).

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn der Bruch durch die Wachstumsfuge geht, das Wachstum eventuell auch davon beeinträchtigt wird - frag einfach nochmal bei Deinem Tierarzt nach, ob und welche Erfahrungen er damit schon gemacht hat - er müsste das

doch am besten erklären können.

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten...

Oh Mann...ich mache mir solche Sorgen um meinen Süssen, habe echt Angst, dass er nur noch schlecht laufen kann.

Ich stelle hier meine Fragen, da unser Tierarzt nur "drum herum" redet. Habe ihn jedesmal mit meinen Fragen gelöchert, aber nie eine richtige Antwort bekommen.

Werde diese Behandlung dort zu Ende bringen und mir dann einen anderen Tierarzt suchen...

Freitag wird Luckys Zehe nachgeröngt... Bin ja mal gespannt... Hoffentlich wird alles gut!

Habe auch schon von mehreren Leuten gehört, dass eine Amputation gar nicht "so schlimm" für einen Hund sei... Wäre echt eine sinnvolle Alternative zu den (vom Tierarzt angekündigten) Problemen/Schmerzen (wenn diese denn auch eintreten).

Naja, aber jetzt warten wir erstmal ab, was auf dem nächsten Röntgenbild zu sehen ist...

Danke nochmal und viele liebe Grüsse,

Ina und der kleine Lucky

Link zu diesem Kommentar

So sieht mein Kleiner übrigens aus... (falls es jemanden interressiert...) :-)

post-2241-1406411428,22_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inschn!

Ist ja ein ganz süüüser Fratz!

Zur evtl Amputation der Zehe kann ich nur sagen, dass Hund damit leben kann.

Meinem Bretonen musste leider auch vor 4 Wochen eine Zehe amputiert werden(Vekehrsunfall) und die TÄin meinte, dass das überhaupt keine Probleme später macht, solange der Ballen drunter erhalten ist.

Drück dir die Daumen für's Röntgen... und gut, dass du den Tierarzt wechselst, wenn der nicht auf deine Fragen eingeht(meine Meinung).

Gruss Moni

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...