Zum Inhalt springen
Registrieren

Langhaardackel und Treppen


Mobymad86

Empfohlene Beiträge

Mobymad86

Hallo Zusammen,

ab 12. Oktober gibt bei uns in der Nähe Langhaardackelwelpen. Ich hätte gerne eine Dackeldame. Aber bei uns im Haus gibt es ein paar Stufen da es mehrstöckig ist. Diese Stufen sind nicht sooo hoch, aber quasi hinten offen (eine Stufe geht aber dafür weit unter die andere).

Stimmt es, dass Dackel am besten garkeine Treppen gehen sollen oder nur die Treppe aufwärts? Das diese Treppengeschichte in Verbindung mit Dackellähmung steht? Oder spielen da andere Faktoren (außer vllt. genetisch bedingt) eine Rolle?

Lieben Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ihr hattet Euch doch gerade erst (klugerweise!) entschieden, wegen des 2 beinigen Nachwuchses im Moment keinen Welpen zu nehmen :???

Link zu diesem Kommentar
Mobymad86

Hallo ihr Zwei,

die Fragen sind berechtigt. Dazu wollte ich eigentlich schon in meinem ersten Beitrag noch etwas schreiben, aber ich hab es vergessen da das Fenster zu lange unten auf der Leiste gelegen hat :D In einer meiner vorherigen Beiträge hatten wir uns tatsächlich dagegen entschieden. Das ist richtig.

Aber ich möchte, dass mein Kind mit einem Hund aufwächst. Das es den selben Bezug zu Hunden hat wie ich. Und da ist mir der Gedanke gekommen, dass ein kleiner Hund da am wenigsten Gefahr mit sich bringt (Höhe zu Kinderbett oder Wiege) Es ist auch nicht "so anstrengend" wie mit einem größeren Hund, wobei die Zuwendung natürlich gleichbleibend gegeben sein muss, egal ob großer oder kleiner Hund. Habe da mit meiner Frau drüber gesprochen und sie hat zumindest mal gesagt, dass sie mit Welpen gucken geht. Etwas größeres würde für mich dann erst mal nicht in Frage kommen.

Es ist alles natürlich noch nichts endgültiges, aber meine Eltern haben es auch hinbekommen beides zu haben/groß zu ziehen, hatten kein Garten oder Anschluss in Feldwege und sogar 2 (!) Kinder. Trotzdem ist der Hund nie zu kurz gekommen.

Wahrscheinlich werde ich auch meine 2 Monate Elternzeit die ich als Vater habe in Anspruch nehmen. Dadurch entschärft sich die Situation bzw. der Druck auch.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich möchte daran erinnern, dass auch kleinere Hund beißen können und nicht unbedingt einfacher sind.

Auch die Kleinen wollen erzogen werden und gerade sie sind sehr gewieft, wenn es an das Austricksen ihrer Menschen geht.

Dackel sind Hunde die von ihrer Charaktereigenschaft kein Will-to-Please mitbringen und gerade sie brauchen eine liebevolle und konsequente Führung.

Was das Treppen laufen anbelangt: die Treppen hoch ist noch vertretbar, wenn die Stufen nicht zu hoch und nicht zu viele angelegt sind. Treppen runter, sollte auf jedem Fall vermieden werden, da sich das gesamte Gewicht auf den Vorderkörper bzw. auf die kurzen Beinchen verlagert.

Besser keine Treppen laufen lassen - tragen. Ganz wichtig: der Dackel braucht viel Bewegung (ist nicht mit 30 Min. Gassi zufrieden) und sollte sich wirklich Ausrennen können. Das festigt die Rückenmuskulatur und schützt den Hund vor Bandscheibenvorfällen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Es ist auch nicht "so anstrengend" wie mit einem größeren Hund

Dann darfst du dir aber definitiv keinen Dackelwelpen holen.

Großer Irrtum, dass ein kleiner Hund nicht so anstrengend ist, wie ein Großer.

Laßt doch euer Kind ersteinmal auf die Welt kommen und schaut dann weiter. Noch dazu ist es nicht so unbedingt prickelnd, wenn man sich im Winter einen Welpen anschafft und dann auch noch ein Baby im Haus hat. Ein Welpe muß mindestens alle 2 Stunden Gassi gehen, egal ob Minus 20 Grad und Schnee oder Regen und totales Matschwetter.

Da mußt dann natürlich jedes Mal Baby auch komplett angezogen und eingepackt werden. In der Zeit hat der Welpe dann mal eben in die Wohnung gepinkelt und geschissen. Also Baby wieder abgelegt, die Pfütze und den Haufen wegmachen, während dessen hat der Welpe irgendwas zum zerfetzen gefunden.

Dann schreiendes Baby unter einen Arm klemmen, motzende und beißendes Welpen unter den Anderen. Draußen steht man sich dann die Beine in den Bauch, friert sich den Hintern ab und fragt sich: warum der liebe Ehegatte die saudoofe Idee hatte zu dieser Zeit einen Welpen anzuschaffen.

Tut eurer Ehe einen Gefallen und laß es derzeit mit dem Welpen. Deine Frau ist ja anscheinend eh - berechtigter Weise - nicht so angetan von deiner Idee

Link zu diesem Kommentar
Wann soll denn das Menschenbaby kommen?

Hab nachgeschaut.....

Dann würde Ende November das Kind kommen und die Dackels wären ab Ende Dezember zur Abgabe? Richtig?

Ich maße mir nicht an, jemandem sein Leben vorzuschreiben, aber ich kann dir versprechen, daß es viiiel Arbeit werden würde!

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Puh ha... da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.

Schließe mich Kreacher an, es steh niemandem zu sich in das Leben anderer einzumischen, aber wenn du mich um Rat fragen würdest, würde ich dir raten mit dem Welpen etwas zu warten. Wenn du dir einen Hund zulegst wenn dein Kind sagen wir mal ein Jahr alt ist, warum sollte das Kind denn dann keinen engen Bezug zu Hunden bekommen?

Meine Eltern hatten auch nen Hund als ich auf die Welt gekommen bin - zu dem Zeitpunkt meiner Geburt war der Hund allerdings auch bereits erwachsen und "weitestgehend" erzogen. ich persönlich finde einfach, dass entweder Kind oder Hund aus dem "gröbsten" raus sein sollten.

Ne frühere bekannte von mir hat sich vor nem Jahr ungefähr auch nen Dackel-Welpen (Rauhaar Zwergdackel) zugelegt, ich hatte ihr damals auch abgeraten - da sie in ihrem Leben schon recht gut ausgelastet war und ich persönlich nicht sehen konnte wie sie das denn alles hinbekommt. Darauf bekam ich dann auch so Antworten wie "ist doch nur ein kleiner Hund". In dem Fall war es dann leider auch so, dass kleiner Hund nicht kleine Arbeit bedeutet, im Gegenteil!!! Und die jenige die es ausgebadet hat war die kleine Dackeldame.

Bei meiner Nachbarin war es auch ähnlich, schwanger gewesen Hund geholt... halbes Jahr später Hund wieder abgegeben, weil alles zu viel wurde.

Klar kann es auch gut gehen, aber öfter geht es einfach schief.

Link zu diesem Kommentar

andere Frage.. was hat ein Säugling von einem Welpen? Wenn du wirklich einen Hund für dein Kind möchtest, möchtest dass dein Kind mit einem tierischen Freund aufwächst, dann warte doch so lange bis das Kind den Hund überhaupt wirklich wahrnehmen und begreifen kann. Und die Zeit, die du jetzt wartest lebt der Hund auch länger bzw ist dann wenn das Kind wirklich aktiv und fit wird auch noch aktiver und fitter..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...