Zum Inhalt springen
Registrieren

Scheinträchtige Weiber im Viererpack


schnauzis

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Leute, ich bin zur Zeit sowas von genervt.

Das die Mädels sich mit ihren Läufigkeiten synchronisieren kenne ich ja schon viele Jahre, aber nun erlebe ich erstmals im Extremfall, dass sie dies auch mit den Scheinträchtigkeiten machen.

Angefangen hat Rosi, die nach ihrer ersten Läufigkeit zeitgerecht scheinträchtig wurde - geschwollene Milchleisten und minimale Verhaltensänderungen.

Aber dann kam das dicke Ende - Ziska fiept ständig rum, Angie heult wie ein Wolf und Winnie macht den Eindruck sie sei krank, so dass ich sogar Fieber gemessen habe. Alle vier haben natürlich geschwollene Milchleisten.

Ich habe den Eindruck, dass sie sich gegenseitig anstacheln und es dadurch eventuell länger daueret als im Einzelfall.

Ich füttere inzwischen schon proteinärmer, es liegt kein Spielzeug rum und die Mädels werden so viel beschäftigt wie nur geht.

Aber ich möchte bald wieder einen Tag ohne Gefiepe und Geheule erleben.

Die Mädels machen mich ganz fertig.

Genervte Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

bevor es zur eigentlichen ausgeprägten Scheinträchtigkeit kommt kannst Du das Gesäuge mit Essig-Saure-Tonerde kalt immer wieder abwaschen.

Im Extremfall helfen kalte Umschläge mit Essig-Saure-Tonerde.

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Hallo Christa!

Die Milchleisten sind nicht warm, entzündet oder ähnliches.

Helfen denn die kalten Umschläge auch gegen das hormongesteuerte Verhalten?

Glaub ich eigentlich nicht dran.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Ein hormongesteuertes Verhalten lässt sich natürlich nicht mit kalten Umschlägen steuern, aber beeinflussen.

Nicht erst warten bis sich ausgeprägte Symptome zeigen, sondern schon im Vorfeld dagegen ansteuern.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Danke! Jetzt habe ich verstanden wie Du das meinst.

Ich fühle mich nur schrecklich genervt - mit den körperlichen Symptomen der Scheinträchtigkeit komme ich klar.

Es ist jetzt das erste Mal für mich, das ich mit dem hormongesteuerten Verhalten in solcher Intensität klarkommen muss. Ich glaube sogar die vierbeinigen Mädels stacheln sich da gegenseitig an - kann das sein?

Ich war jetzt über 7 Stunden auf dem Hundeplatz - alle miteinander spielen lassen, Unterordnung mit jedem gemacht und dann noch Schutzdienst. Trotzdem liegt jetzt schon wieder eine fiepende Ziska hinter mir und auch Angie kommt (vielleicht dadurch) irgendwie nicht zur Ruhe.

Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist.

Oder hat jemand Erfahrung ob da z.B. Rescue helfen kann?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Ja, das kann durchaus sein, dass die Damen parallel laufen und sich anstacheln.

Da gibt es leider kein Mittel dagegen, da muss Mensch durch. Alles ignorieren, alle "Mutterutensilien" wegräumen und mit den Damen ein ernstes Wörtchen reden.

Wenn gar nichts hilft - eine Runde Unterordnung. Das mögen die Dackels nun mal gar nicht! Die Schmollrunde ist jedoch leichter ertragbar.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

mein Wautz hatte zwei gruselige Scheinschwangerschaften. Bei der ersten dachte ich, sie wäre richtig übel krank. Sie hat nur gebrochen, nix gefressen, lag apathisch herum. Es war wirklich schlimm. Der Tierarzt gab dann Entwarnung. Sie bekam ein Medikament (nichts homöopathisches) und es wurde langsam besser.

Bei der zweiten Scheinschwangerschaft wusste ich dann Bescheid und wurde nicht panisch, als sie nichts mehr gegessen dafür aber gekotzt hat. Sie lag depressiv herum und war zu nichts zu bewegen. Ich habe es mit Ablenken, kein Spielzeug etc probiert. Es hat nichts geholfen und sie hat sehr gelitten.

Ich habe dann entschieden, dass es sehr egoistisch wäre, sie wegen meiner eher Negativen Einstellung zur Kastration den Rest ihres Lebens so sinnlos leiden zu lassen.

Es war klar, dass sie keine Welpen bekommen sollte.

Ich habe sie dann in Absprache mit meinem Tierarzt kastrieren lassen und der Spuk hat seitdem ein Ende - Zum Glück.

Sie hat sich nicht verändert - ist nun halt immer so, wie zwischen den Läufigkeiten.

Ich finde so Pauschalaussagen, dass es mit Ablenkung, Spielzeug weg und Unterbinden auf jeden Fall geht, seitdem nicht mehr o.k.. Jeder Hund ist anders.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Also bei Ziska, Angie und Rosi ist das Thema erst mal durch.

Aber ich fange jetzt an mir Sorgen zu machen, da Winnie nun die dritte Woche scheinträchtig ist und es nicht besser sondern immer schlimmer wird.

Es sieht jetzt schon nach depressiven Zuständen aus - sie liegt nur noch zusammengerollt und teilnamslos im Körbchen, kommt zwar zum Fressen, frißt aber nicht auf - und da wo sie sonst soooo verfressen ist und sie kommt zwar mit raus, auf extra Aufforderung, hat aber keine Lust zum Laufen.

So stark habe ich es noch nie erlebt.

Wie lange kann so eine Scheinträchtigkeit dauern?

Hat jemand Erfahrungen mit Depressionen als Scheinträchtigkeitssymptom?

Wenn es morgen nicht besser wird gehe ich sicherheitshalber zum TA.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Ich beneide Dich nicht. Mir reicht eine von der Art, die an meinen Nerven zerrt.

Finja verhält sich nach jeder Hitze ähnlich, wie Deine Winnie. Fressen tut sie zwar normal, die Phase kommt bei ihr erst nach der Scheinträchtigkeit, aber sonst alles ähnlich. Kein Bock auf nichts!! Nur pennen, jeder Spaziergang ist nur zur Not um Geschäfte zu erledigen. Wenn das passiert ist, gibt sie auch deutlich zu verstehen, daß es jetzt genug ist und sie nach Hause will und weiterpennen möchte.

Bei meiner dauert das in der Regel so lange, wie eine Trächtigkeit, also so ca. 2 Monate, aber körperliche Sympthome beschränken sich auf ganz leicht geschwollene Zitzen, also nichts dramatisches, wie z.B. Milcheinschießen, was ich auch schon mal von anderen gehört habe. Deshalb bin ich noch nie deswegen beim Tierarzt gewesen. Richte mich dann halt ein bißchen nach ihr, hat sie keine Lust zu laufen, gibt´s halt nur nen kleinen Gang. Kann auch schon mal entspannend sein, was weniger zu machen.

Obwohl gerade gegen Ende dieser Zeit merke ich, daß ich immer gereizter werde. Habe schon mal überlegt ihr was homöopathisches zu geben für bessere Laune.

Link zu diesem Kommentar

Meine war auch anfangs Scheinträchtig. Ich hab sie dann homöopathisch Behandelt und nach dem 3. Mal ungefähr, zeigte sie keinerlei Anzeichen mehr. Danach brauchte sie keine Mittel mehr.

Vielleicht wär das eine Überlegung wert :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...