Jump to content
Hundeforum Der Hund
beauci

Schuppiges Fell, Haarausfall und vermehrtes Kratzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei unseren beiden Hunden haben wir seit geraumer Zeit verstärktes Jucken und schuppiges Fell. Seit dem Fellwechsel im Frühjahr kommen meine Beiden nicht mehr aus der "Haarungsphase" heraus. Ich könnte eigentlich dreimal am Tag den Teppich absaugen. Vorher reichte alle drei bis vier Tage einmal aus, Fellwechsel ausgenommen.

Bei den Blutwerten ergab sich bei beiden Hunden keine Auffälligkeiten. Unser Tierarzt rät mit Homöopathie dem Ganzen entgegenzuwirken.

Habt Ihr Ideen, von was der ''"Spuk" seit Frühjahr, verstärkt seit ca. 4 Wochen, kommen könnte und wie man evtl. der Ursache auf den Grund kommen kann und dadurch Abhilfe schaffen kann?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn tierärztlich soweit alles abgeklärt ist würde ich die beiden mal auf anderes Futter umstellen.

Du kannst ihnen auch ein hochwertiges Öl zum Futter geben, tgl. je nach Hundegröße 1/2 bis 1 Teelöffel. Homöophatie würde ich evtl. auch mal versuchen, aber das richtige Mittel von einem guten Tierheilpraktiker bestimmen lassen.

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell bekommen beide Wuffs Platinum. Seit ca. drei Jahren. Unsere Tierarzt sprach auch erst das Futter an, aber bei Platinum??? Gut, ähnliches Bild hatten wir schon mal bei vorherigem Futter - da wurde allerdings die Zusammensetzung? Futterlieferant? oder etwas in der Art geändert.

Lt. Anruf bei Platinum wäre dies angeblich nicht der Fall. Hmmmm, das war auch meine Idee. Was haltet Ihr von Animal nature oder Wolfsblut? Es darf natürlich auch gerne etwas günstigeres sein. Kaltgepresstes Futter möchte ich nicht, da beim Einweichen ja ein richtiger Brei entsteht. Finde ich irgendwie nicht so schön.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon mal an Frischfütterung gedacht?

Gruß Bea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da beide Hunde dieses Jucken aufweisen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit dem Futter gibt. Allergische Reaktion nach 3 Jahren und dann bei beiden Hunden? Wäre ja schon ein komischer Zufall.

Hat sich in Eurer Umgebung etwas geändert? Neue Teppiche, Farben, Anstrich o.ä.?

Flöhe sind auch ausgeschlossen?

Stoßen die Hunde nur die Unterwolle ab oder verlieren sie auch das Deckhaar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde, (vorausgesetzt ALLES andere ist abgeklärt) einfach mal Bierhefe und Biotin zusätzlich füttern. Regelmäßig kämmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bea

Frischfütterung haben wir lange Zeit gemacht, haben dann aber auf Platinum umgestellt, da sich die "Nahrungsbeschaffung" als immer schwieriger bei uns erwies.

@joco

Nein, es hat sich in den letzten zwei Jahren nichts in der Umgebung geändert. Auch die Waschmittel sind die gleichen geblieben, da ich selbst auf einige reagiere und dadurch schon seit Jahren keine Experimente mehr mache. Die Unterwolle ebenso wie das Deckhaar löst sich.

Flöhe und Ungeziefer sind ausgeschlossen und wird auch immer kontrolliert.

@ Muck

Regelmäßiges Kämmen ist klar, aber trotzdem außerdem glaube ich beim Kämmen schon ich bekommen zwei Nackthunde, von dem was rauskommt. Bierhefe wäre noch eine Lösung.

Allerdings dachte ich bei einem hochwertigem Futter muß ich keine Zusätze mehr zufüttern. Klar, daß jeder Hund andere Bedürfnisse hat, aber was mich eben stutzig macht, gleich beide!!!

Habt Ihr evtl. auch noch eine Futterempfehlung für mich?

Näher ins Auge gefaßt hatte ich evtl. Wolfsblut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die Bierhefe bei Haut und Fellprobs immer mit sehr gutem Erfolg gefüttert. Das Biotin aber auch täglich geben.

Wolfsblut ist eine gute Wahl. Kann ich nur empfehlen.

Allerdings ist es schon komisch, wie du schon sagst, das beide Hunde diese Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shari bekommt Wolfsblut, verschiedene Sorten, ich bin sehr zufrieden damit. Ob das allerdings die Haut- und Fellprobleme deiner Hunde löst, keine Ahnung?

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall Bierhefe füttere ich auch ein bis zweimal wöchentlich zu, seitdem das Fell so schlecht ist, konnte aber keine Besserung feststellen. Mir wurde gesagt, öfter keinesfalls.

Aber Biotin und Bierhefe ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. In welchen Mengen fütterst Du Biotin und Bierhefe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Verdeckte Augen durch Fell

Rassen, wie Tibet Terrier, Briard, Bearded Collie, Gos d'Atura u.v.m., haben ja das Fell so über die Augen hängen, dass sie dadurch extrem eingeschränkt sind in ihrer optischen Wahrnehmungsfähigkeit. Wenn man die Besitzer darauf anspricht, reagieren 9 von 10 so, dass sie das leugnen oder entgegnen die Züchterin hätte aber gesagt, die Haare darf man nicht schneiden. Behauptet wird auch oft, dass das Fell ein Schutz für die Augen wäre (vor was?) . Wenn ich mir nun meine Haare über die Augen h

in Körpersprache & Kommunikation

• Futter für schönes und starkes Fell

Hallo liebe Community, ich melde mich mal heute mal mit einem anderen Thema. Momentan füttern wir Trocken und Nass gemischt für unsere Belka. Das Trockenfutter ist von Bosch und das Nassfutter ist Premiere. Sie nimmt eigentlich alles an Futter was sie kriegen kann. Sie kommt von der Straße, daher haben wir uns schon auf einen sehr haarenden Hund eingestellt. Ihr Fell wurde etwas gesünder, allerdings verliert sie immernoch soooo unglaublich viel Fell... Ich hatte früher m

in Hundefutter

• Fell komisch

Hallo   Seit heute innerhalb von einer Stunde hat mein Hund (American Staffordshire) weisse grosse flecken auf seinem fell welches normal sehr glatt ist gekriegt.    Sie fühlen sich wie an wie berge wenn man mit der hand rüber geht. Was könnte es sein? Weiss einer von euch vielleicht etwas? Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt aber möchte mich doch schon vorher ein bisschen vergewissern.

in Gesundheit

• Das effizienteste Werkzeug, um Unterwolle aus langem, seidigen Fell auszubürsten

Leider haart mein winzig kleiner Neuzugang aktuell mindestens so schlimm wie ein Neufundländer Wird sicher mit der Zeit und gutem Futter besser, aber aktuell ist das kein haltbarer Zustand und ich muss einen Weg finden ihn auszubürsten. Denn leider ist es aktuell so, dass jeder, der auch nur ihm gegenüber gesessen hat, im Anschluss anfängt Haare von seiner Kleidung zu zupfen Seine feinen Haare schweben durch den ganze Raum und warten nur darauf, sich auf Kleidung festzusetzen.    Nun h

in Hundezubehör

• Runder Haarausfall und wunde Stellen

Hallo zusammen! Dachte ich versuch es einfach mal über diesen Weg da ich so ein breiteres Puplikum um Rat fragen kann. Mein Tierarzt ist momentan ziemlich ratlos und ich am Rande der Verzweifelung. Unsere amerikanische Buldoggen Hündin Amber ist vor über einem Jahr aus dem Tierschutz zu uns gekommen. Sie erfreute sich stets bester Gesundheit. Vor einigen Woche bemerkte ich dann beim Streicheln eine unebene Stelle unter dem Fell. Ich dachte erst an Zecken, aber beim Untersuchen hat

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.