Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Sache mit dem Fuß


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Schnüffelnase

Grosse Hunde und Herdenschutzhunde mögen nicht so nah laufen. das weiss ich, aber Bulldoggen gehen normal gut.. aber ich sehe bei Youtube dann "stolze Besitzer" mit ihren HUnde auf und ab laufen, sieht toll aus, der Hund seiht auch so aus als ob er frei mit läuft, schaut man näher hin.. stachelhalband am Hund

:???

ich hab nen Husky-Mix und der läuft sowas von nah, manche würden es auch Bedrängen nennen. Aufgebaut ohne Stachler, ohne Signalleine ohne sonstige Hilfsmittel nur mit Käse und viel Spaß

die Kleene (ACD) ist komplett ohne Halsband/Leine aufgebaut, von er ersten Übung an sozusagen nackig... die würde für ihre Frisbee durchs Feuer gehen. Habe ungefähr 4-6 Wochen nur GS und Stellungswechsel gemacht, bis die GS so war wie ich es wollte (shapen), dann bin ich in die Fußarbeit übergegangen. Sitz, Steh, Platz aus der Bewegung unabhängig davon trainiert, z.B. aus dem Spiel heraus, zuerst mit entsprechend körperlichen Hilfen, dann körperliche Hilfe zusammen mit Kommando, dann nach und nach körperliche Hilfe abgebaut und nur noch Kommando...

Anschauen kannst Du auch üben indem Du das Futter im Mund hast und zuspuckst, sobald Dein Hund dich anschaut. Lass ihn einen Tag hungern und dann wird er sehr schnell kapieren, angucken gibt Futter...

Die UO ist eine Frage der Grundeinstellung, hast Du als HF keinen Spaß daran, wirst Du Deinem Hund diese Übungen kaum autentisch als toll verkaufen können.

Wie schon gesagt die UO ist nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Tricks - nichts mehr und nichts weniger.

LG

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

was ist denn dieses shapen?

die Bindung ist ausgezeichnet ... der ist eher noch zu klebrig an mir- ( beim Gassi muss man ihn weg schicken, sonnst bleibt der immer um einen herum. also ganz dicht)

wir haben fleissig geübt und das was oben beschrieben wurde ( Grundstellungsübungen im kleine Radius) klappt gut, er geht mit, rutscht nach, korriegiert sich. Fuss geht dann auch , aber--NUR wenn man dauernt auf ihn einredet (feiin Fuss, schau.. oh so ein feiner usw) NUR dann schaut er.. ansonsten latscht er .man hat den Eindruck als findet er das Kommando einfach unnütz .., wenn er an der normalen Leien läuft.. ( 1m ) dann läuft der nie Fuss, auf einem WEg von 10 m kann ich den 20 mal koriegieren und zurück holen, dann läuft der kein Fuss, egal mit was ich motiviere.. , bleibt man stehen, sortiert er sich hin ( mehr quer als links ) aber wenn man dann weiter geht- dasselbe

ach ja ALLE andern Komandos, macht er zuverlässig und einwandfrei , auch neue Sachen lernt er mit Elan..

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Shapen bedeutet nach und nach meinem Ziel näher kommen.

Z.B. Deine Fußarbeit, Dein Ziel (so wie ich es herausgelesen habe) wäre, dass Dein Hund Dich auf einer geraden Linie normale Geschwindigkeit ununterbrochen anschaut ohne sich mit anderen Dingen zu beschäftigen oder zu latschen. Richtig?

Zu aller erst, quatsche Deinen Hund nicht tot! In diesem Fall sollte der Hund agieren und du reagierst.

z.B.: Du stehst mit Deinem Hund auf dem HuPla oder irgendeiner Wiese, Hund interessiert sich nicht für Dich guckt in der Gegend rum... Du machst nix, ggf. Leine dran, dass er nicht dem erst besten Schmetterling hinterher laufen kann. Du bist jedoch in Lauerstellung, sollt Dein Hund Blickkontakt zu Dir aufnehmen - Bestätigung und das innerhalb von 0,5 bis max 2 sec. Relativ schnell wird Dein Hund kapieren:" Frauchen in die Augen gucken gibt Lecker!" und wird dies recht schnell immer wieder anbieten, bzw. irgendwann das Leckerchen schlucken und sofort wieder Dir in die Augen schauen.

Wie der Hund in dieser ersten Phase steht, sitzt, krumm und schief ist erstmal egal. Hat er kapiert, das in die Augen gucken Lecker bedeutet und Frauchen glücklich macht, gibt es zukünftig nur noch Lecker wenn er Dir in die Augen schaut und schon mal annäherungsweise sich in der richtigen Position befindet - muss noch nicht perfekt sein! Irgendwann macht es im Hundehirn Klick:" Frauchen in die Augen schauen und einigermaßen an ihrem linken Bein sitzen gibt Lecker!"

Jetzt muss er noch dichter sitzen und Dir in die Augen schauen.... und irgendwann muss er ganz dicht sitzen und Dir 10 sec. in die Augen schauen..., irgendwann mal 15 sec... bis Du irgendwann mal bei z.B. 5-7 min angekommen bist.

Shapen bedeutet du machst Dir Teilziele und setzt dann immer wieder ein Teilziel dazu, bis Du irgendwann bei deinem großen Ziel (s.o.) angekommen bist. Halte es varialbel, gehe auch mal wieder Schritte zurück, mache kurze Übungssequenzen...

Prinzipiell solltest Du auch Deine innere Einstellung überprüfen, habe Spaß an der Unterordnung! Finde ein Ritual (An und Ausschalter) für Deinen Hund, dass jetzt gearbeitet wird und zwar mit Dir zusammen. Dies kann z.B. ein weiteres Halsband oder ein anders Halsband sein, ein Kommando...

Verstanden?

P.S. hast Du mal geclickert? Hierbei lernst Du Deine Ziele in viele kleine Teilziele zu zerlegen und dann aufeinander aufzubauen

Edit: Die Bindung hat nix mit der Fußarbeit zu tun

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Shapen bedeutet nach und nach meinem Ziel näher kommen.

Z.B. Deine Fußarbeit, Dein Ziel (so wie ich es herausgelesen habe) wäre, dass Dein Hund Dich auf einer geraden Linie normale Geschwindigkeit ununterbrochen anschaut ohne sich mit anderen Dingen zu beschäftigen oder zu latschen. Richtig?

Ja .er muss mich nicht die ganze Zeit anehen ein ich bin mit dem Kof bei di reicht mir schon

Zu aller erst, quatsche Deinen Hund nicht tot! In diesem Fall sollte der Hund agieren und du reagierst.

]Nee das mch ich eh nicht

z.B.: Du stehst mit Deinem Hund auf dem HuPla oder irgendeiner Wiese, Hund interessiert sich nicht für Dich guckt in der Gegend rum... Du machst nix, ggf. Leine dran, dass er nicht dem erst besten Schmetterling hinterher laufen kann. Du bist jedoch in Lauerstellung, sollt Dein Hund Blickkontakt zu Dir aufnehmen - Bestätigung und das innerhalb von 0,5 bis max 2 sec. Relativ schnell wird Dein Hund kapieren:" Frauchen in die Augen gucken gibt Lecker!" und wird dies recht schnell immer wieder anbieten, bzw. irgendwann das Leckerchen schlucken und sofort wieder Dir in die Augen schauen.

Meinst du? du kennst Luke nicht.. nach dem 3. mal schaut der nicht mehr weg.. und wartet aufs Futter . (hab ich schon durch )

Wie der Hund in dieser ersten Phase steht, sitzt, krumm und schief ist erstmal egal. Hat er kapiert, das in die Augen gucken Lecker bedeutet und Frauchen glücklich macht, gibt es zukünftig nur noch Lecker wenn er Dir in die Augen schaut und schon mal annäherungsweise sich in der richtigen Position befindet - muss noch nicht perfekt sein! Irgendwann macht es im Hundehirn Klick:" Frauchen in die Augen schauen und einigermaßen an ihrem linken Bein sitzen gibt Lecker!"

Jetzt muss er noch dichter sitzen und Dir in die Augen schauen.... und irgendwann muss er ganz dicht sitzen und Dir 10 sec. in die Augen schauen..., irgendwann mal 15 sec... bis Du irgendwann mal bei z.B. 5-7 min angekommen bist.

Shapen bedeutet du machst Dir Teilziele und setzt dann immer wieder ein Teilziel dazu, bis Du irgendwann bei deinem großen Ziel (s.o.) angekommen bist. Halte es varialbel, gehe auch mal wieder Schritte zurück, mache kurze Übungssequenzen...

Prinzipiell solltest Du auch Deine innere Einstellung überprüfen, habe Spaß an der Unterordnung! Finde ein Ritual (An und Ausschalter) für Deinen Hund, dass jetzt gearbeitet wird und zwar mit Dir zusammen. Dies kann z.B. ein weiteres Halsband oder ein anders Halsband sein, ein Kommando...

"]ich hab eigentlich immer Spass dran, nur noch nie so einen Hund gehabt.. ich hab ja 2 , da geht das wie am Schnürchen.. irgendwaS MUSS ICH RICHTIG GEMACHT HABEN

Verstanden?

Jepp

P.S. hast Du mal geclickert? Hierbei lernst Du Deine Ziele in viele kleine Teilziele zu zerlegen und dann aufeinander aufzubauen

Edit: Die Bindung hat nix mit der Fußarbeit zu tun

Mir wurde gesagt ich soll an der Bindung arbeiten, wenns Fuss nicht klappt

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hallo Bulldog Trio,

mmmh ich weiß jetzt ehrlich nicht was Du willst :???

vor meiner Erklärung was Shapen bedeutet erzählst Du:

wir haben fleissig geübt und das was oben beschrieben wurde ( Grundstellungsübungen im kleine Radius) klappt gut, er geht mit, rutscht nach, korriegiert sich. Fuss geht dann auch , aber--NUR wenn man dauernt auf ihn einredet (feiin Fuss, schau.. oh so ein feiner usw) NUR dann schaut er.. ansonsten latscht er .

zitieren

Ich erzähle Dir, Du sollst nicht dauernd auf Deinen Hund einreden und Du antwortest mir:

]Nee das mch ich eh nicht

zitieren

:???:???:???:???:???

und weiter gehts...

wenn er nicht hoch schaut.. mmhh mach ich nix.. ich sprech ihn an, er schuat, er bekommt belohnung , weis auch das ich noch welche hab.. frisst und sachaut wieder weg.. und macht ein Gesicht wie wenn man ihn eigentlich bei was gestört hätte

Ich geb Dir ein Beispiel wie Du es schaffst dass Dein Hund motiviert zu Dir hoch schaut und zeige Dir auf, wie Du es für den Zeitraum immer weiter verlängerst

Deine Antwort:

Meinst du? du kennst Luke nicht.. nach dem 3. mal schaut der nicht mehr weg.. und wartet aufs Futter . (hab ich schon durch )

zitieren

:???:???:???:???:???

vielleicht solltest Du mal erklären was Du wirklich willst, dann helfe ich Dir gerne weiter und erkläre auch gerne weiter...

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...