Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermittelallergie - Ich füttere teils roh, teils gekocht, aber richtig?


Bajuschka

Empfohlene Beiträge

Bajuschka

Liebe Hundefreunde,

ich bin seit einigen Minuten Mitglied in Eurem Forum und möchte mich gleich hilfesuchend an Euch wenden. Meine Hündin Baja ( Bordercollie-Labbi-Mix , ca 6 Jahre alt ) leidet unter Hausstaubmilben-allergie und unter der Unverträglichkeit einiger Futtermittel ( Rind, Schwein, Huhn, Milchprodukte, Reis, Ei ) . Gegen die Milbenallergie wird gerade ein Impfstoff hergestellt.

Nun verzichte ich vollkommen auf industrielles Futter - koche selbst . Puten-Innereien gibt es roh, Weissfisch, Ente und Wild gekocht. Gemüse koche ich ebenso, Apfel, Birne und Co. gibt es frisch. Dazu Diestel- und Leinöl. Zur Ergänzung ein Pulver, welches Calcium, Seealgen und Hefe enthält.

Soweit so gut ... Heute ist mir aufgefallen, dass u.a. leider auch Rohprotein in nicht unerheblichem Prozentsatz enthalten ist ( glücklicherweise bekommt Baja es erst einige Tage ). Das kann aus allen möglichen Tieren "gewonnen" werden. Fällt damit also auch aus! Ich bin total ratlos... Womit kann ich ihren Calcium-Haushalt im Gleichgewicht halten ? Weiss jemand, ob es etwas gibt oder worauf ich zurückgreifen kann ? Hausmittelchen ? Dann gibt es ja noch unterschiedliche Calcium-Verbindungen und dann : In welcher Menge pro Kg Hund ?

Die Tierärzte meines Vertrauens konnten mir nicht helfen, auch die Apothekerin nicht .

Gerade habe ich noch versucht, eine Tierheilpraktikerin zu kontaktieren , sie aber nicht erreicht.

Vielleicht kommt ja aus Euren Reihen der "rettende" Hinweis...

Ich freue mich auf Antwort und grüsse recht freundlich, Bajuschka, alias Kathrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin,

wie wäre es mit Calciumcitrat? Wird aus Zitronensäre gewonnen. Erhältlich im barfshop.de oder karnivor-shop (kv-shop.de). Eignet sich gut wenn auf Knochenfütterung verzichtet wird. Ansonsten: Rohe Knochen (Wild?) oder Eierschalenpulver, also getrocknete und zerriebene, rohe Eierschalen (müssen ja nicht unbedingt Hühnereier sein...)

Achtung, zuviel Calcium kann auch schädlich sein! Also entweder Knochen oder Calciumpräparate, nicht beides!

Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe.

Du hast eine Nahrungsergänzung gekauft, die Calcium, Algen, Hefe enthält.

Beim Blick auf die Packung hast Du das Wort Rohprotein entdeckt.

Nun befürchtest Du, dass dieses Rohprotein aus irgendetwas stammt, gegen das Dein Hund allergisch ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, musst Du Dir - eigentlich - keine Sorgen machen.

Rohprotein ist nicht hinzugefügt, sondern ein Bestandteil von Hefe und Algen und anderer Zutaten.

Rohprotein kann nur aus den Zutaten kommen, die in der Zutatenliste stehen.

Das ist auch mit Rohfaser, Rohasche und Rohfett so.

Nun kommt "eigentlich".

Dein Hund ist offenbar Mehrfachallerigker. Man kann nicht ausschließen, dass er auch gegen Bestandteile der Nahrungsergänzung allergisch ist.

Leider nicht nur gegen aufgelistete Zutaten, sondern auch gegen all das, was möglicherweise "aus Versehen" darin ist.

Ähnlich wie eine Schokoladenfabrik nicht ausschließen kann, dass Nusspartikel in Schokolade ohne Nüsse landen, kann auch bei Nahrungsergänzungen versehentlich ein Allergen hineingelangen.

In Betracht käme hier z.B. Reisstärke, falls der Hersteller diese bei anderen Produkten verwendet.

Falls es sich um ein Produkt handelt, dem auch Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind, kann es sein, dass es sich um eine so genannte Vormischung handelt, die der Hersteller bei einem anderen Produzenten eingekauft und dann der Nahrungsergänzung zugesetzt hat. In diesem Fall muss der Hersteller die Bestandteile der Vormischung nicht angeben.

Vor einigen Jahren hatte das die unangenehme Folge, dass es in Deutschland praktisch kein Futter ohne Weizen gab, auch wenn dies auf der Tüte stand, weil die Vormischung an Weizen gebunden war. Wie es jetzt ist weiß ich nicht, weil ich mit Fertigfutter nix am Hut habe.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich, falls nicht, frag gerne nochmal.

Gute Besserung für Baja!

Link zu diesem Kommentar
Womit kann ich ihren Calcium-Haushalt im Gleichgewicht halten ? Weiss jemand, ob es etwas gibt oder worauf ich zurückgreifen kann ? Hausmittelchen ? Dann gibt es ja noch unterschiedliche Calcium-Verbindungen und dann : In welcher Menge pro Kg Hund ?

Ich gebe Bio-Eierschalenpulver als Ca-Lieferant, da meine Hündin Knochen nicht verträgt.

Gibt`s zB. bei Lunderland.

Die Dosierung für einen erwachsenen Hund: 50-80mg pro Kilo Körpergewicht am Tag.

1g Eierschalenmehl enthält etwa 350mg Ca.

Warum kochst du Fisch, Ente und Wild?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Eierschale geht NICHT !!!

Hund ist gegen Ei allergisch, steht im ersten Beitrag.

Kochen macht Sinn beim Allergiker, weil damit die Proteinstruktur so weit verändert wird, dass Reaktionen vom Soforttyp damit reduziert werden können. Beim Mehrfachallergiker bekommt man damit manchmal endlich einen Fuß in die Tür und es kommt nicht wöchentlich eine neue Reaktion dazu. Mit Chance. Auch das klappt leider nicht immer. Vorausgesetzt es handelt sich um echte, also immunvermittelte Allergie.

Link zu diesem Kommentar

Würde ich bei derart vielen Allergien nicht riskieren.

Die TE füttert ohnehin schon viel zu umfangreich. Guck Dir mal die Fleischliste an.

Link zu diesem Kommentar

Sorry da habe ich schlampig gelesen :redface

Und dass die veränderte Proteinstruktur sich auf die allergische Reaktion auswirkt, wusste ich nicht.

Gut dass du wieder da bist Silke :)

Wenn sie Pute roh verträgt, wären Putenknochen eine Option?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...