Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund verweigert das Futter!


Renate

Empfohlene Beiträge

Naja, ich glaube schon es wird zu viel "Wind" um die Fütterung gemacht.

Früher gab es ja nichts anderes für die Hunde, man mußte zum Schlachthof und Schlachtabfälle holen - dazu gabs die Reste vom Gemüse und den Kartoffeln vom Mittagstisch.

Den Hunden ging es gut und einen Tierarzt haben sie nie gesehen.

Heute gibt es aber mehr Fertigfuttersorten für Hunde, als Babykost :Oo

Da wird dann dem Hundehalter ins Gewissen geredet, nur so kann man den Hund gesund ernähren. Werbung tut da auch ihren Teil dazu.

Und was ist das Ergebnis in den Jahren des Fertigfutters?

Mehr Krankheiten, Hunde mit Allergien, Krebs, Nierenversagen usw. :(

Ich fütter noch immer so - kenne es nicht anders und würde nie das Futter in Dose oder Tüte anbieten - finde es einfach abstoßend :Oo

Ergebnis - meine 16 Hunde bisher haben ebso nur einen Tierarzt alle paar Jahre zur Impfung gesehen ;)

Ich bestelle hier beim Schlachter immer einen ganzen Pansen, dann Herz, Leber, Niere, Schlund, Stichfleisch und dazu dann Fleischknochen. Meist sind es dann ca. 40 kg, der Pansen meist schon 10 bis 13 kg davon. Dies wird zur Hälfte eingefroren, das andere kommt in Deckeleimer ;) ...angegammelt schmeckt es noch besser ;)

Vorher portioniere ich grob - also alles in Brocken. Davon bekommt jeder dann ca. 1 kg pro Tag.

Ergänzend dazu kaufe ich mal Fisch im Markt, meist Hering am Stück und mal Hühnerklein, Putenherzen und - mägen usw.

Ich komme dann auf einen Kilopreis von ca. 0,70 Cent.

Die Rinden stammen aus Weidehaltung und ich weiß was meine Hunde fressen.

Alternativ kann man natürlich auch in Shops Frostfleisch bestellen.

Schlechtes Gefühl habe ich dabei nie, denn weder Pansen noch Schlund etc. würde der Mensch verwerten wollen ;)

Das Geschnipple habe ich einmal im Monat und das wars.

Ich finde es ist so leicht, Hunde gesund zu ernähren und es wird mit Begeisterung und leuchtenden Augen gefressen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kangal

    15

  • schlenki

    13

  • Renate

    4

  • boomer52

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Stefanie79

Was auch gut hilft ist den Hund richtig auszupowern.

Wer sich viel bewegt hat auch nen dementsprechenden Hunger :D

Nelli bekommt momentan Wolfsblut (das mit Fisch) als Trockenfutter und Lukullus Dosenfutter.

Damit haben wir alles abgedeckt und ihr geht´s gut.

Zwischendrin bekommt sie Putenfleisch, Putenhals oder Lachs als barf.

Es geht alles wenn man muß.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

@ Kangal

Das würde ich Nelli alles nur zu gerne gönnen.

Leider würde sie sich halb tot kratzen und aussehen wie ein geplatztes Sofakissen.

Hatten wir schon und müssen wir nicht wieder haben.

Von Sekundärinfektionen mal ganz zu schweigen.

Ich schätze mal deswegen haben die Vorbesitzer sie damals auch abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Leider haben wir hier in der Großstadt keinen "richtigen" Schlachter mehr. Die Fleischereien bekommen alles schon fertig.

Aber Du hast Recht, es wäre eine Alternative zum Kauf im Futtergeschäft und wie Du das vorrechnest auch viel billiger.

Ich zahle z.B. für 1 kg. Rinderpansen 1,80 €. Rindfleisch ungewolft 1 kg 2,50 € .

Hat man Pech, so wie Stephanie und der Hund ist allergisch gehen die Preise für Lamm oder Pferd nochmal um mind. 2 € nach oben :(

Muß mich unbedingt mal schlau machen wegen so einem Schlachter.

Vielleicht riecht das Fleisch aus so einer Schlachtung wirklich anders. :???

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Stefanie79

Ja klar es gibt natürlich Extreme - da muß man dann sicher suchen und wenn man etwas gefunden hat, bleibt man dabei. Verstehe ich also vollkommen.

Habe bei Freunden auch so einen Fall gehabt, da waren es aber die Rinder aus Stallhaltung - sicher Futter oder Medikamente :???

Sie haben dann auf Weiderind und Pferd umgestellt und da war es super.

Aber man muß eben viel testen :(

schlenki

Wir haben den Schlachter auch nur durch Zufall gefunden, ist eigentlich eine Fleischerei mit Filialen, die aber selbst schlachten.

Einfach mal bei Fleischereien nachfragen.

Alternativ finde ich die Qualität in diesem Shop toll:

http://www.futterfleisch-sachsen.de/

Ist zwar auch nicht alles günstig, aber Pansen bekommt man am Stück das Kilo für 1,50 Euro etc.

Den haben meine Hunde gefressen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja,ja ,das kennen wir doch auch zu gut.

Lecker Futter ,Pferd oder Huhn leicht angebraten( roh wird nicht

angerührt ),Reis ,Nudeln oder Kartoffel plus Gemüse.

Gondi kommt angelatscht oder auch nicht ,als wenn

ich ihn mißhandelt hätte.....

Ihhhhh,Futter ,wie kannst du nur :???

Machen wir nun auch schon seit 7 / 8 Wochen mit .

Dabei ist er mit 43 kg bei 75 cm SH für einen Kuvasz,eh schon eher

der " sportliche Typ ".

Die Blutwerte sind aber glücklicherweise alle in Ordnung.

Mit etwas Nassfutter oder Leberwurst untergemischt,

frißt der gnädige Herr,wenigstens etwas :Oo

Die Reste muß dann immer das Nele Tier futtern ,da muß ich

dann wieder aufpassen ,das die Liese nicht zu moppsig wird ;)

L.g.

Carola mit Gondi

und Nele

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Naja, da kommt wenigstens Nichts um ;)

Hier tut es mir immer leid das Futter wegzutun. Freud sich höchstens der Fuchs, aber den will ich hier nicht wirklich haben :motz:

:winken:

Link zu diesem Kommentar
5silvern

Fütterst du quasi nur Fleisch bzw. Fisch ohne Zusatz von Gemüse, Obst, Vitaminen und dgl.? Ich hab ja mal eine Zeitlang roh gefüttert, hat auch geschmeckt, solange keine Zusätze dabei waren. Aber sobald ich Vitamine (gepresst von Happydog), Kräuter oder Gemüse/Obst (egal ob geraspelt oder püriert) dazugegeben habe, hab ich's mir behalten können. Leonardo hat das sofort gerochen und nicht mehr angeschaut. Daher hatte ich Angst, dass ihm für seine Entwicklung (momentan 9 1/2 Monate) was fehlen könnte, und habe wieder aufgehört. Das Einzige, was er als Futterbeigabe fallweise akzeptiert, ist Reis bzw. auch Nudeln. Deshalb habe ich eben zu dem rohen Fleisch (Rind, Pansen, Hühnerklein) Nassfutter (Aras) und auch Flocken gemischt, damit er wenigstens einige Nährstoffe bekommt. Ach, ich weiss auch nicht! :???

ich habe den ungewaschenen Pansen und Blättermagen, der ist sogar manchmal noch gefüllt, zumindest hängt so viel vorverdautes Grünzeug dran daß ich kein Gemüse und obst und sonstige Zusätze füttern muß. Dazu bekommen sie lamm- und Wildrippen, Fischkarkassen,oder ganze fische, Hühnerhälse, da haben sie genug vitamine und alles was sie sonst noch brauchen. Rindfleisch, besonders das "sehr schöne Muskelfleisch auch für den menschlilchen Verzehr geeignet".... kommt bei uns selten in die Schüssel :-) Zusätzlich bekommen sie eigentlilch nur Fett.

Auf andere Weise würde ich nie roh füttern, das herumgebarfe mit dem herumköcheln und herumpassieren von kürbis und co. fällt mir im Leben nicht ein. Ich bin sicher daß die vielen haut- und Fellkrankheiten, die allergien und wasweißichalles von der fütterung mit zu vielen Getreideprodukten und auch Gemüse kommt. Der Hund hat nunmal eine andere Verdauung als der Mensch.

Link zu diesem Kommentar

So wie 5silvern füttern wir ja auch und es war bei uns noch nie ein Hund krank - also ist es da immer die beste Bestätigung.

Dieses ganze pürierte Gemüse macht ja auch keinen Sinn :Oo

Was soll da der Hund damit anfangen :???

Vitamine und alles was er braucht sind im Fleisch enthalten.

Und die Reste im Pansen sind bereits vorverdaut - auch geht es beim Pansen um die Enzyme, nicht wirklich um die Pflanzenreste.

Muskelfleisch bekommen unsere auch nicht, außer Herz, wenn man dies dazu zählt - sonst eigentlich an purem Fleisch nur Stichfleisch mit hohem Fettanteil, jeden Tag Pansen und Innereien, den Hauptanteil machen Fleischknochen aus.

Die Essensreste kann man bei uns so werten, wie wenn wir mal eine Tafel Schokolade naschen :Oo

Ich finde im Vergleich zum Fertigfutter diese Fütterung auch wesentlich günstiger und ich habe immer ein gutes Gefühl, besonders wenn ich mir dann meine in der Sonne glänzenden Hunde anschaue :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...