Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn der Tierschutz versagt


LenaM

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

versuche mal über euch Hilfe zu suchen...

Folgende Situation- ein guter Freund arbeitet als Altenpfleger im Ambulanten dienst. Die haben vor 2 Wochen eine Frau bekommen zu Betreung. Sie lebt alleine, ist wirklich sehr alt und pflegebedürftig. Eigentlich sollte sie von Sohn betreut werden , der kümmert sich überhaut nicht um die mutter, bringt ihr zum trinken nur Alkohol ( vermutung- zum ruhigstellen). Die ganze wohnung ist verdreckt und voll mit sch... Unser toller Gericht hat dem Sohn die vollmacht entzogen und eine neue Person beauftragt sich drum zu kümmern, tja- war woll auch nichts.... keiner kümert sich drum....

Die alte frau hat 2 wasserschildkröten ( da kenne ich mich nicht aus) die in einem verdreckten, mit grünem wasser VOLLEM aqarium leben und ein Hund der total abgemagert ist und nur Prinzenrolle zum fressen kriegt. Mein bekanter hat gemeint das der Hund nicht so alt wäre....

ende letzter Woche hat der Pflegedienst beim Tierheim angerufen und auch bei Ordnungamt , das die die Tiere hollen sollen, da die Frau nicht in der lage ist sich um die zu kümmern.... Und zwar sollte das am Freutag am besten sein, da der Plfegedienst das Haus reunigen wollte. Bis Heute war keiner da.....

meine Frage - was kann man da noch machen? ofensichtlich interesieren die Tiere keinen....

einfach so die da raushollen gehet ja nicht, weil die Frau die nicht freiwilleg hergibt.

Link zu diesem Kommentar

Dann soll der Pflegedienst die Tiere einpacken und beim Tierheim abliefern

Da diese ohne Versorgung sind, bleibt ja nichts anderes übrig, die können ja nicht sich selbst überlassen bleiben

Link zu diesem Kommentar

Könnt ihr versuchen mit ihr zu reden und sie davon zu überzeugen, dass es für die Tiere besser wäre? Oder gibt es vielleicht noch andere Menschen (nicht unbedingt Verwandte) die sich ein bisschen um alles kümmern können?

Prinzenrolle ist natürlich alles andere als gut für den Hund - hat ihr das schonmal jemand gesagt? Und auch, dass anhaltende falsche Ernährung ein Anlass dafür ist, dass der Hund weggenommen werden kann?

Link zu diesem Kommentar

Junimond

es gehet nicht , da der Plfegedienst nicht einfach so irgendwas da mitnemmen darf.... solange da keiner vom tierschutz kommt- dürfen die den Hund nicht mitnemmen....

Die dürfen ja nicht mal die Frau da rashollenn.... die hat nicht mal was normales zu essen....

Dog:

die Dame ist schon etwas verwiert und sie lest nicht mit sich reden..... Die hat auch gemeint , wenn die aus der Wohnung ras muss wird sie sich umbringen....

Der Hund war warscheinlich sehr lange nicht beim Arzt, hat bestimmt auch Würmer und andere nete Mitbewohner.... Ich habe vorgeschlagen was ich ne wurmkur wenigstens mitgebe, aber das bringt ja nichts wennn die Wohnung verdreckt ist....

Link zu diesem Kommentar

Der Hund war warscheinlich sehr lange nicht beim Arzt, hat bestimmt auch Würmer und andere nete Mitbewohner.... Ich habe vorgeschlagen was ich ne wurmkur wenigstens mitgebe, aber das bringt ja nichts wennn die Wohnung verdreckt ist....

genau da ist ein Ansatz bis was anderes passiert: Jemand der hingeht Hund versorgt mal Gassi mitnimmt und Schildkröten sauber macht (vorher allerdings vielleicht Fotos als Beleg) und falls nur der TSV beauftragt wurde, wäre ein Ansprechpartner der Amtstierazt, der erstmal eine schlechte Haltung feststellen muss.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja so das er mir das ja gar nicht sagen dürfte , wg. Datenschutz und Schweigepflicht, also kann ICH ja da gar nicht hin und sagen- hier bin ich , ich gehe mal mit dem Hund gassi und reume bei den Schildkröten auf....

Futter ist schon beim Hund....

Amtstierarzt ist ja angeblich über TSV informiert... aber es kommt keiner.... werd mall noch nen fluchtig bekanten Amtstierarzt informieren, evtl. kann er weiterhelfen... aber ich selber weiss das es sehr lange dauert bis da einer kommt.

Wie ist es bei wasserschildkröten ? wie soll so ein Becken für die ausschauen? da kenne ich micht nicht aus.... was kriegen die zum futtern ?

Link zu diesem Kommentar

Der Tierschutz darf die Tiere auch nicht gegen den Willen der Frau rausholen, das dürfte m. W. nur die Polizei. Daher ist die Meldung beim Amtstierarzt schonmal sehr sinnvoll.

Einige Wasserschildkröten werden ziemlich flott sehr groß und können dann überhaupt nur noch schwer in einem Becken gehalten werden...daher findet man die auch schön oft in unseren Seen wieder. Ich sehe, du bist aus München, wegen der Wasserschildkröten könntest du in der Reptilienauffangstation in der Kaulbachstraße (ist von der Vetmed Uni) nachfragen.

Für die Frau wäre es vermutlich schlimm, würden ihre Tiere weggkommen..so ist das allerdings ja auch kein Zustand für die Tiere...vielleicht gäbe es ja doch die Möglichkeit eines Gassigehdienstes etc...kann dein Freund die Frau nicht drauf ansprechen?

Link zu diesem Kommentar

Ansprechpartner muss der Hausarzt sein: Info an HA und bitte um dringenden Hausbesuch - wird in der Regel bereits vom Pflegedienst veranlasst, sofern für den Pat. Gefahr in Verzug ist.

Gesundheitsamt informieren - schriftlich, oder per Fax, Email. Schriftzug dringend! Telefonate werden gerne zerredet und am Ende hat keiner angerufen.

Im Tierheim vorbei gehen und Situation schildern. Auch hier schriftlich was abgeben.

Vetrinäramt informieren, schriftlich, oder per Fax, email.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...