Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionen und Fragen zu Erfahrungsbericht Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden


gast

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hey @all

Warum jagt eine Hundegruppe nicht die in ihrer Stellung läuft?

Leuchtet mir nicht so recht ein... weil , wie du mal sagtest es auch Wölfe gibt die so leben, wie überleben die denn ohne zu jagen?

öhm, unsere Hunde jagen des jagens willen. Wölfe um zu Überleben. Gezielt, "abgesprochen" und zusammen. Für die wäre es reine Energieverschwendung hinter allem herzujagen was sich da bewegt, so wie das ein Großteil unserer Hunde macht.

Terry wissen das auch die Wölfe???

Weiß man doch aus Freilandbeobachtungen aus unterschiedlichen Quellen, das selbst Wölfe das Jagen lernen müssen, was eine nicht unterschätzende Zahl an Fehlversuchen bedeutet, Scheidern gehört dazu und muss unter Lebenserfahrung verbucht werden.

Aber auch erwachsenen Wölfen ergeht es da oft nicht besser, denn jagdliche Fehlversuche sind häufiger als die Erfolge, denn die potenzielle Beute macht da nicht so einfach mit.

Und nicht zu vergessen, die Langeweile die viele unserer Hunde zu Verfolgung von was auch immer befleißigt, können ihren Bewegungsdrang dadurch einwenig hundegerecht (wenn auch unerwünscht) abbauen usw.

Alles sollte so einfach wie möglich, aber auch nicht einfacher sein (A. Einstein).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1893

  • hansgeorg

    198

  • mialour

    180

  • Karl

    108

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Calua - bist du bei dem Workshop Teilnehmer?

Ich meinte nämlich nicht wie irgendwer jetzt seine Hunde füttert, sondern wie es in dem Workshop wo experimentiert wird, läuft.

Wo fremde Hunde bzw Hunde verschiedener Halter über eine Weile zusammengesetzt werden.

Und dies nicht theoretisch und sondern wirklich praktisch.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass es bei der Fütterung darauf an kommt, in welchem Eck der Futternapf steht, sondern glaube eher daran, dass es wichtiger ist, die Reihenfolge der Fütterung einzuhalten.

Dann nämlich lässt sich ein Rudel auch ohne Individual-Abstand füttern.

Gruß Christa

post-6518-1406418517,33_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Christa,

ich habe vorher so gefüttert, wie es dein Foto zeigt, alle beisammen,

dabei habe ich auch eine bestimmte Reihenfolge im verteilen der Näpfe eingehalten.

Dann hat Piroschka immer unterm Küchetisch auf den Napf gewartet, also habe ich sie da dann gefüttert.

Das war noch, bevor die ganze Disskussion hier in Gang kam.

Die beiden Großen weiter auseinander zu stellen war kein großer Aufwand, ich hab es halt gemacht.

Bei mir hier mit den dreien ist das aber wahrscheinlich nicht so relevant.

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es eigentlich bei den Rudelstellungen mit der Zusammensetzungen in Hinsicht der Geschlechter aus? Davon war überhaupt noch garnichts zu lesen.

Macht es einen Unterschied, ob potente Tiere unterschiedlichen Geschlechtes im "Rudel" sind?

Wie beeinflußt eine läufige Hündin ein "Rudel"?

Kommt es da auf die Position dieser läufigen Hündin im "Rudel" an?

Hat es einen Einfluss, ob Leithund/MB Rüde oder Hündin ist? Ob potent oder kastriert?

Ändert sich Verhalten der Hunde, wenn im "Rudel" kastrierte Hunde sind ?

Ändert sich was wenn bestimmte Stellungen kastriert sind?

Welcher Hund hat das Recht zu decken?Oder haben es alle? Bleibt es da weiterhin friedlich?

Oder werden läufige Hündin aus dem Rudel genommen grundsätzlich`?

Ebenfalls Frage:

Wie ist die Erfahrung der Zusammengestellten Workshop- "Rudel" in anderen Situation: zum Beispiel bei der Fütterung? Wird dies bewußt vermieden? Oder laßt ihr da auch die Hunde frei in ihren Positionen handeln ohne Menschlichen Eingriff?

Die Antwort auf diese Fragen habe ich dann hier bekommen - click

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...