Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionen und Fragen zu Erfahrungsbericht Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden


gast

Empfohlene Beiträge

Wenn wir im Dezember mit der Tierheimarbeit beginnen und die dann abgeschlossen haben, dann kann man bestimmt mal darüber nachdenken - aus dieser Dokumentation die dort entsteht - hier im Forum das einzustellen. Diese Tiere haben keinen Halter und ich denke das Tierheim wird nichts dagegen haben, dass die Tiere hier eingestellt werden dürfen. Werde aber vorher Mark die Dokumentation zusenden, damit er sie bewerten kann, was seine eigenen Forenregeln angeht.

Ich denke das ist ein gutes Angebot an all die, die Angst um ihre Tiere haben, wenn sie einfach mal nur frei laufen sollen, ohne das Menschen auf sie einwirken.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1893

  • hansgeorg

    198

  • mialour

    180

  • Karl

    108

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls das mit der Angst auf mich gemünzt ist, dann kann ich nur sagen, ich habe grundsätzlich keine Angst, meinen Hund mit anderen frei laufen zu lassen, das passiert auch durchaus öfter. Fini ist auch gut sozialisiert, alles kein Problem. Da ich aber im Moment einfach gar nicht einschätzen kann, was da abläuft, bin ich eben skeptisch.

Der "normale" Freilauf oder Hundetreffen etc finden ja auch zeitweise ohne viel Einwirkung statt...nur kann ich da eben auch eingreifen, wenn ich merke, der Hund hat ernsthaft Stress (und damit meine ich nicht mal eine kurze Auseinandersetzung etc).

Link zu diesem Kommentar

Nein Soja dass war nicht auf Dich gemünzt. Es galt all denen die nicht mit Hund kommen wollen. Meine Treffen sind ausschließlich Hunden vorbehalten und deren Halter.

Link zu diesem Kommentar
Falls das mit der Angst auf mich gemünzt ist, dann kann ich nur sagen, ich habe grundsätzlich keine Angst, meinen Hund mit anderen frei laufen zu lassen, das passiert auch durchaus öfter. Fini ist auch gut sozialisiert, alles kein Problem. Da ich aber im Moment einfach gar nicht einschätzen kann, was da abläuft, bin ich eben skeptisch.

Der "normale" Freilauf oder Hundetreffen etc finden ja auch zeitweise ohne viel Einwirkung statt...nur kann ich da eben auch eingreifen, wenn ich merke, der Hund hat ernsthaft Stress (und damit meine ich nicht mal eine kurze Auseinandersetzung etc).

Wenn Dein Hund nicht mehr stellungsfähig ist, kann man ihn sowieso nicht mit anderen Hunden die in Stellung gehen laufen lassen. Da kann ich ihn mir nur ansehen und Dich aufklären wie so ein Tier aus seiner Stellung durch Menschen kommen kann.

Geht er wenigstens noch Sequenzen in der Stellung, dann erlebst Du Deinen Hund aus seiner Stellung.

Es sind dann die genau zu Deinem Hund passenden Verknüpfungshunde dabei und je nachdem was an Hunden kommt, kann man Teilrudel oder wenigstens mal einen 6er Zug laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey Karl

HG'

Du brauchst wirklich ganz, ganz, gaaaaaanz dringend einen Arzt.

Was Du hier loslässt ist pathologisch.

Anita, gut das Du gerade drin bist, erzähle mal wie schonungslos ich zum Beispiel zu einer Anita sein kann.

Die Menschen denken hier ich könnte den ganzen Mist den sie verzapfen wieder gradebügeln. Ich kann nicht gradebügeln - ich kann nur aufklären.

Ich wusste gar nicht das du deine Kompetenzen auch auf Menschen erweitert hast, bei wem hast du denn nun wieder einen möglicherweise Schnellkurs gemacht?

Das Gehirn ist ein soziales Organ, nicht nur einzelne „soziale Hirnzentren“ (T. Fuchs).

Link zu diesem Kommentar

von Seite 109

Den V2 würde ich nach max. 20m, mit einem Signal das bisher noch nicht erlernt ist, bremsen. Soll einfach verstehen, da ist eine Grenze.

Warum muss es ein neues Signal sein?

Auch wenn Hund und Halterin bereits ein zuverlaessiges "warten" oder "langsam" seit langem kennen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Dein Hund nicht mehr stellungsfähig ist, kann man ihn sowieso nicht mit anderen Hunden die in Stellung gehen laufen lassen. Da kann ich ihn mir nur ansehen und Dich aufklären wie so ein Tier aus seiner Stellung durch Menschen kommen kann.

Geht er wenigstens noch Sequenzen in der Stellung, dann erlebst Du Deinen Hund aus seiner Stellung.

Nach Deinen Beobachtungen in der letzten Wochen kannst Du also ziehmlich schnell erkennen was der Hund fuer eine Stellung hat, wenn er sich alleine auf einer offenen Wiese bewegt?

Mit fremden Menschen in der Naehe, die alle den Hund beobachten?

Ich versuche mit das vorzustellen und sehe ein paar Ansaetze, die Shyla zeigen koennte.

1. Sie checkt all die Menschen aus, die sie direkt ansehen, kommt dabei nie in Reichweite der Menschen.

2. Sie bleibt im 5m Radius zu mir, bis ich eine Laufrichtung vorgebe.

3. Sie findet eine Stelle zum loesen und dreht etwas groessere Kreise auf der Wiese, immer in meinem Blickfeld bleibend.

Ich bin ja viel zu weit weg, um mit Shyla zu Dir zu kommen, darum arbeitet mein Hirn so schwer daran, sich das ganze vorzustellen. Dank diesem Thread ist mir klar geworden, dass meine Nachbarin nicht so eine Ausnahme ist mit wie ungeschickt sie sich bewegt, wenn es um wie lenke ich Hunde ohne Leine geht. Vermutlich hat meine Kindheit auf dem Bauernhof doch etwas mehr an praktischer Erfahrung mitgegeben, als ich bisher gedacht habe.

Link zu diesem Kommentar

Shyla,

Klar kannste was nehmen, was der Hund schon zuverlässig kennt.

Ich hab was neues genommen, weil mein altes Geräusch dazu geführt hätte, dass der Hund automatisch zurück kommt.

Link zu diesem Kommentar
@Soja: :kuss:

Muss grad mal sein... Wenn alle hier so denken würden.. *seufz* das wäre schön!

Lea'

ich darf mir leider keine eigene Meinung bilden.

Ich mir auch nicht - und dann werde ich noch beschuldigt, ich hätte gelogen .... ist hier schon wirklich der Hammer!

Lea, die Sicht auf das "Ganze" worum es hier geht, als Verhaltenswissenschaftlich interessanter Ansatz hat doch mit der Reaktion auf eine "Ausladung" oder was auch immer nichts zu tun! Man kann doch sein Unverständnis dazu äußern, aber die "Dinge" trotzdem gerne mal slber zur Meinungsbildung über das Rudelverhalten (nicht über das Verhalten der beteiligten Menschen! ;) ) trotzdem interessant finden und gerne sehen wollen. Nur wie Uli schrieb, da das ihr nicht möglich ist, wird sie wohl auf ihrer jetzigen Meinung "sitzen blieben" müssen, und wenn sie noch so interessiert ist.

Nicht nur sie :Oo - Danke für die Worte! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Vielleicht sollte sich das allgemeine Anspruchsdenken hier doch etwas zurückschrauben.

Barbara hat alle Termine ausgebucht, bei meinem Besuch waren fast 20 Hunde vor Ort. Wie soll das alles zu bewältigen sein, wenn jetzt auch noch Zuschaueransprüche erfüllt werden sollen?

Und vielleicht sollte sich der ein oder andere mal zurücknehmen und sich über seine Professionalität in Bezug auf Hunde klar werden. Die eigene Selbstüberschätzung muß ja nicht gleichermaßen auch von anderen so wahrgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...