Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionen und Fragen zu Erfahrungsbericht Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden


gast

Empfohlene Beiträge

Hm,

.Nur merke ich bei meinem MBH, dass er die ganze Hand nimmt, wenn ich ihm den kleinen Finger reiche.zitieren

Time will tell.... :so

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1893

  • hansgeorg

    198

  • mialour

    180

  • Karl

    108

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angelika**
Originalbeitrag

In den letzten Monaten wirke ich erzieherisch weniger stark auf meine Hunde ein und beobachte mehr.

Bin dabei, das richtige Mittelmaß zu finden zwischen Stellungslaufen und Erziehung.

Das stelle ich mir in der Stadt nicht ganz einfach vor.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey urmelgudrun

Originalbeitrag

In den letzten Monaten wirke ich erzieherisch weniger stark auf meine Hunde ein und beobachte mehr.

Bin dabei, das richtige Mittelmaß zu finden zwischen Stellungslaufen und Erziehung.

Am interessantesten ist es, wenn man(n) den sogenannten Experten zuhört/liest, wie du es ja bist (ZOS).

Da zeigt sich wie wenig doch über das Lernen gewusst wird, Erfolg kann man mit einem durchkonditionierten Hund haben, der dadurch sehr unselbstständig gehalten wird, genauso kann man mit einem Hund, der konditioniert wurde, aber so, dass er noch seine hundliche Selbstständigkeit behält.

Diese Balance zu erhalten, dass ist die Kunst, so wie du es jetzt versuchst.

Hat aber primär nichts mit dem in Stellunglaufen zu tun.

Das ist alleine eine Frage der Konditionierung, und zwar, wie konditioniere ich richtig, damit ich einen Hund bekomme, der (a) mitmacht und (B) seine hundliche Selbstständigkeit behält.

Habe ich vor längerer Zeit und immer wieder mal geschrieben, aber dafür fehlt den meisten, diese Erkenntnis, so scheint es mir, obwohl es so viele Experten gibt.

Ist wie mit der Behauptung von kage, sie kommuniziere von Gehirn zu Gehirn (Mensch/Hund), in Wirklichkeit hat sie keine Ahnung davon, was sie tatsächlich da macht, aber man muss es nur glauben.

Ist dasselbe Spiel wie mit HTS, die auch lange behauptet haben:

Wir konditionieren nicht, wir kommunizieren mit unseren Hunden.

Bis sie es eingesehen haben, das auch sie, wie alle anderen konditionieren, was ja nichts Verwerfliches ist, sondern die Normalität.

Aber das zu verstehen ist nicht leicht.

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt (W. Mitsch).

Link zu diesem Kommentar
Flauschi

Ich habe noch mal eine Frage zum Stellungslaufen (wenn wir als Menschen bestimmte Positionen einnehmen)- ist es dann tatsächlich so, dass die Hunde hierbei genau unterscheiden, wer voraus geht oder hinterher läuft? (wir sind ja nach wie vor am herumprobieren) Mein Rüde verhält sich hierbei unterschiedlich:

Läuft mein Verlobter hinten, ist unser Rüde extrem gestresst und fängt mit dem herumrennen an (Stressgesicht, starkes Hecheln), geht er aber vorne und ich hinten, beruhigt sich das ganze wieder, es sieht aber trotzdem nicht so entspannt aus, als wenn wir beispielsweise einzeln mit ihm Gassi gehen.

Laufen wir Hand in Hand, auf einer Höhe, läuft unser Rüde direkt in der Mitte zwischen uns und hat dann die entspannteste Körperhaltung.

Ich frage mich halt, warum das für ihn einen so großen Unterschied macht.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hey Barbara,

ich gehör ja grad zur Gruppe, die die Fragen und Antworten zu den Stellungen zusammenfasst.

Beim durcharbeiten von diesem Thread gabs bei einem Beitrag keine Antwort (ging damals unter weil du viel zu tun hattest), der aber sehr interessant wäre.

Kannst du die Fragen noch beantworten? Dann kann ich die gleich in die Zusammenfassung mit aufnehmen :)

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=75271&page=237#1658863

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Moin,

@Biby ist Dubhlinn die zweit jüngste bei dir ?

LG sandra

Ja, warum fragst du? ;)

Danke,

weil mir bei meinen und in Verbänden von Freunden aufgefallen ist das immer der jüngste

den "neuen" (wenn Welpe) unter seine Pfoten genommen hat :-)

Fand ich ganz interessant ...

Bei mir wäre es dann Stellungsmäßig(nur per Video) aber auch so Palle V3 den Faxe V2 unter die Pfote... Elvis N3 den Palle V3 ,Grisu N2 den Elvis N3...

(Wobei ich immer noch denke wenn dann ist Grisu was anderes weil in jungen Jahren ganz anders gelaufen und immer seeeehr respektiert von den anderen Hunden nie wurde was hinterfragt )

LG sandra

Link zu diesem Kommentar
Ist wie mit der Behauptung von kage, sie kommuniziere von Gehirn zu Gehirn (Mensch/Hund), in Wirklichkeit hat sie keine Ahnung davon, was sie tatsächlich da macht, aber man muss es nur glauben.

Wurde das wirklich behauptet? Ist Telepathie nun auch im Spiel? :Oo

Beleidigende Äußerung entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo Barbara,

ich stelle meine Fragen mal hier öffentlich, denn ich denke,

dass die Antworten auch anderen usern von Nutzen sind.

Da du dieses Wochenende wieder sehr beschäftigt bist,

warte ich geduldig bis nächste Woche auf deine Antworten.

Mich interessieren die Handlungsabläufe und Kompetenzen im Vorrang, da ich V2, V3 und MB habe.

Meine Fähigkeit zum VVH ist ganz ok. Ausbaufähig :D bei Aussenreizen.

Wer ist für wen zuständig im Vorrang?

MBH normal nur für V3 aber ohne Leithund auch den V2 , aber besser mit Leithund oder Mensch.

Wer korrigiert wen? bzw. Wer darf wen korrigieren und wen nicht?

MBH alle Tiere - für V3 kann V2 korrigieren wenn MBH es erlaubt. Bindehunde sollten Eckhunde nicht korrigieren, demoralisiert die Eckhunde. Kommt aber vor, wenn es ein schwacher MBH ist.

Wer agiert bei Aussenreizen?

immer nur MBH.

Wer arbeitet mit wem zusammen?

MBH mit allen Tieren - wenn Freigabe zieht V2 den V3 muß aber der MBH machen nicht Mensch.

Mein MB ist stellungsschwach und meiner Empfindung nach mit V2 plus V3 überfordert.

Für mich sieht es (nach nunmehr 3 Wochen, dass der V3 da ist) aus, als würden V2 und V3 gemeinsam den MB demontieren.

Dieser flüchtet sich dann in infantile Rennsequenzen, statt seinem Vorrang mal den Marsch zu blasen.

Aussenstehende sehen da nur drei Hunde, die Spass haben :Oo

Wie mache ich den MB stellungsstark?

Indem Du den V2 als Leithund zurückhälst und ihm nicht die Mögichkeit gibst zu selbständig die Richtung vorzugeben. Kannst Du leicht ihm beibringen, indem Du öfters die Richtung wechselst und den Hund zur Konzentration bringst auf Deine Signale zu hören.

Einstweilen gibt es hier erstmal wieder Gassigänge mit mir als VVH :D

Antwort für Aylin

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nach meinem Wissen geht, soll der Mensch nichts anderes machen, als sich die richtigen Hunde genau mit den richtigen Stellungen anschaffen. Dann brauchst Du gar nicht machen. Und ein Rudel aufgebaut wird von hinten, egal wieviele Tiere Du dann haben willst, Du als Mensch setzt Dich einfach vor die Tiere und übernimmst die Position für den Verschluß.

Um mehr geht es nicht.

Die Hunde die hinter Dir sind, laufen sowieso dann genau in Stellung hinter Dir. Du übernimmst die Aufgabe des jeweiligen Hundes der vorne fehlt, mehr brauchen die Tiere nicht. Wie Du das machst ist egal.

Wenn Du Fehlbesetzungen hast, dann ist es die Aufgabe der Menschen, den Hunden nicht noch mehr aufzubürden, als die Fehlbesetzung sowieso verursacht. Wie sie das machen ist egal, Hauptsache sie zwingen die Tiere nicht in Stellungen, die ihnen nicht vorbestimmt ist.

Also hier geht es nicht darum, Fehlstellungen dauerhaft zu akzeptieren von meiner Seite. Ich selber würde all diese Fehlstellungen nie verursachen, also hätte ich auch keinerlei Probleme, die behoben werden müßten.

Wenn jetzt Hundehalter mit Fehlstellungen, langsam begreifen wollen, was sie da angerichtet haben, dann lernen sie es am Besten, wenn sie das Durchleben müssen, was sie den Hunden da aus Unwissenheit vorgesetzt haben.

Und glaube mir, all die, die jetzt ihre Krückenversuche hier schildern, werden eins in ihrem zukünftigen Leben mit Hunden nie wieder machen. Fehlstellungen zu verursachen.

Um mehr geht es nicht, also komme mal zurück auf den Boden der Realität. Ich bin keine Hundeschule, kein Erziehungssystem - ich persönlich lehne all das was hier im Forum angedient wird ab und hasse Leinen an Hunden.

Wenn Du Deinen Hund in seine Stellung lassen kannst, einschließlich der notwendigen Körperlichkeit vor und hinter ihm und zwar so, dass er da freiwillig durch eigenes Denken entspannt in seiner Stellung laufen kann, ist es doch Piep egal wie Du dass machst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...