Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionen und Fragen zu Erfahrungsbericht Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden


gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

gerade jetzt wo die Berichte vom Workshop da sind werde ich immer verwirrter ...

ich bin die Beschreibung der Stellungen noch mal durch ...

zb mein Grisu im Video als N3 eingeschätzt... wobei man da auch sagen muß er ist fast 13 Jahre...und bestimmte Abläufe zeigt er garnicht mehr so...

Grisu interessieren andere Hunde nicht wirklich ,als Welpe ist er nie typisch hinter uns gelaufen sondern eher auf Abstand und hat eher sein eigenes Ding gemacht...

Der einzigste Hund mit dem er Kontakt wollte war sein Bruder den wir dann öfter getroffen haben...

Er hat so gut wie nie bei uns gelegen immer andere Zimmer bevorzugt ,Erziehung ja das was und wann er wollte ;) Kuscheln fand er auch doof ,fremde Menschen hat er ignoriert....

Wir haben ja zusammen Rettungshundarbeit gemacht , glaubt bloß nicht das man ihn da schicken konnte ...einmal hat er nicht gleich gefunden und mich gefragt wo er noch suchen soll...

revieren hätte ich ihn nie schicken können das hätte er als einmischung empfunden... :so

Bei der Prüfung bin ich immer schick ein U gelaufen :D und hab auf das bellen gewartet...

Hier im Verbund ist er der Hund der am meisten "respektiert" wird...das hat sich bis jetzt noch nicht geändert alles andere seit er ca 10 ist schon....er liegt jetzt immer bei mir sucht meine nähe geht hinter mir ,nur der "Dickkopf " ist der Alte ...

Als ich ihn das erste mal mit 11 Tagen in der Wurfkiste sah lag er in der Mitte und seine Geschwister im großen Abstand um ihn rum...

Ab da sah ich ihn jede Woche 1-2 mal... er war immer eher alleine ...

Ich glaube es ist wirklich schwer was zu sagen /zu üben ohne es life zu sehen...

Auch fällt es mir immer noch schwer in dieser Form an Rudelstellungen zu glauben...

ich glaube aber schon fest daran das es Stellungen gibt innerhalb eines "Rudels" .

Evtl.fällt es mir auch schwer weil bei meinem "Rudel" alles recht glatt läuft?

Mir ist einfach so vieles unklar bzw. hätte ich bei fast allen was berichtet wird eine andere Antwort...

Auch finde ich es fast schon unglaublich wie viele Leute nach nur einem Besuch bei Kage soviel sehen können ?

Das ist wirklich nicht böse gemeint ,aber hier in meiner realen Welt treffe ich fast 80 % Hundehalter die nix sehen ,die mir zb. immer noch mit überzeugung erzählen wollen das ihr Hund der mit steifer Haltung da steht die Rute hoch und meinen anstarrt spielen möchte...

Versteht hier einer was ich meine :???:D

Ich weiß alles bissel wirr aber mich fesselt das Thema schon

aber es ist mir vieles einfach zu fremd

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1893

  • hansgeorg

    198

  • mialour

    180

  • Karl

    108

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seit den Monaten, die hier dieses Thema geschrieben und Disskutiert wird,

hiess es immer,

Dass zwei Hunde mit der gleichen Stellung in einem Bestand

nicht gut ist.

Bei meinem drei besteht der Verdacht auf doppelte Besetzung.

Ich wälze und wälze seitdem über eine Lösung dieses Problems.

Auch, wenn hier bei uns " alles ruhig und nett" miteinander verlaeuft.

Das es jetzt doch gut gehen kann und garnicht schlimm ist,

Irritiert mich auch sehr und ich verstehe es nicht wirklich.

die Erklärungen dazu, die schon gegeben wurden, mögen ja plausibel sein

Aber ich versteh nicht, warum es plötzlich doch nicht so schlimm ist.

Und habe ich das richtig verstanden,

Es laufen jetzt HH mit ihren Hunden

An der Leine

In Stellung?

Das versteh ich auch nicht.

Und nur noch ein kleines Minifragezeichen :

Irgendwer schrieb, das er mit Schluesselbundwerfen korrigiert.

Wurde nicht schon längst gesagt,

Dass das eine " Korrektur" ist,

Die der Hund in seiner Stellung

Überhaupt nicht einordnen kann als Korrektur?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

warum siehst du es dir nicht selbst an?

Erst dann können deine Fragen beantwortet werden. Allein durch die Beschreibungen der Stellungen ist das schwierig, ging bei mir auch nicht. Manche Stellungen konnte ich klar ausschließen, dann blieben aber immer noch mehrere übrig.

Meine Hunde wurden per Video auch falsch eingeschätzt (beide als V 3), im Workshop binnen kurzer Zeit von mehreren Leuten eindeutig als N 2 und N 3.

Mein N 3 will immer ganz weit vorlaufen. Er läuft nicht automatisch hinter mir, schön wärs.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo Sandra,

warum siehst du es dir nicht selbst an?

Sandr4 geht grad spazieren, kann deswegen nicht selber antworten, aber hat hier schon mindestens 4 mal gepostet, dass sie aufgrung körperlicher Behinderung nicht durch halb Deutschland fahren kann, Hamburg wäre südliche Grenze, dann kommt sie gerne!

Link zu diesem Kommentar

Das es jetzt doch gut gehen kann und garnicht schlimm ist,

Irritiert mich auch sehr und ich verstehe es nicht wirklich.

die Erklärungen dazu, die schon gegeben wurden, mögen ja plausibel sein

Aber ich versteh nicht, warum es plötzlich doch nicht so schlimm ist.

Aber wieso soll es denn schlimm sein? Anscheinden kriegst Du das gut geregelt, so dass sich die Hunde eben gut arrangieren. Warum soll man denn was ändern, wenn alles glatt läuft?!

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Nur so wird es wohl ein Rätselraten bleiben, bis es einen Workshop in ihrer Nähe gibt.

Oder es fügen sich allmählich die Puzzleteile zusammen, wenn es noch mehr Beschreibungen über Hunde gibt, die in ihrer Stellung richtig eingeordnet wurden.

Link zu diesem Kommentar

@Sandra und auch allen anderen.

ich habe gestern ein wenig drüber nachgedacht - gerade dieses "ich sehe nix"-Problem

Ich sehe auch nix :D und ich denke einfach mal, ich bin schon aufmerksamer als 2/3 der hier lebenden Hundehalter.

Und langsam versteh ich auch, warum so viele schreiben "ihr müsst das live sehen, anders geht das nicht!".

Jeder hat einen eigenen Hund. Jeder kennt seine Hunde recht gut, seine Eigenarten, sein Wesen. Wir sehen schon sehr viel, aber vieles was wir sehen - und als spezielle Eigenschaft unseres Hundes betrachten - ist vielleicht etwas, was andere Menschen mit ihrem (im gleichen Rang stehenden Hund) auch sehen.

Am deutlichsten sind wohl die Verhaltensweisen bei den Eckhunden, Verdacht hat man dann, hat man sich erst hier eingelesen, schnell. Hat man aber keinen Eckhund, so wird es schon schwierig, bzw hat man einen Hund, der schon so angepasst an Mensch und Rudel lebt, dass die typischen Eigenschaften kaum noch ausgeprägt sind.

Ich denke, wenn ich live sehen würde, wie jemand der sich damit auskennt meine - oder auch andere - Hunde beurteilt, mir zeigt: "Hier, jetzt, DA hat dein Hund grade eine typische Handlung gezeigt, die auf seine Stellung hinweist" - dann wird vieles klarer.

So im Moment ist das, wie damals, als Dürer das erste Mal ein Nashorn beschrieben bekam.

Er zeichnete nach der Beschreibung ein Bild, das dem Nashorn schon ähnelte. Aber eben kein Nashorn war.

Ich würde mir auch sehr gern mal ein Seminar anschauen - aber auch ohne Einschränkung körperlicher Art fahre ich nicht bis in den Süden Deutschlands dafür ;)

Da ich keine großen Probleme hier im Rudel sehe, ist das einfach keine Priorität. Was das Theman aber nicht weniger interessant macht :)

Link zu diesem Kommentar

Hö?

Wieso?

Sag bloß, die Seminare finden in Flensburg statt?

Alles andere ist aus meiner Position "Süden Deutschlands" für mich :D Man kann noch "Süd-Ost" oder "Süd-West" argumentieren - aber dann wird es schon eng :D

Link zu diesem Kommentar

Danke Maike :)

..und auch den anderen ....ja ich werde wohl warten müssen bis hier oben mal was statt findet ..

Seit den Monaten, die hier dieses Thema geschrieben und Disskutiert wird,

hiess es immer,

Dass zwei Hunde mit der gleichen Stellung in einem Bestand

nicht gut ist.

Bei meinem drei besteht der Verdacht auf doppelte Besetzung.

Ich wälze und wälze seitdem über eine Lösung dieses Problems.

Auch, wenn hier bei uns " alles ruhig und nett" miteinander verlaeuft.

Das es jetzt doch gut gehen kann und garnicht schlimm ist,

Irritiert mich auch sehr und ich verstehe es nicht wirklich.

die Erklärungen dazu, die schon gegeben wurden, mögen ja plausibel sein

Aber ich versteh nicht, warum es plötzlich doch nicht so schlimm ist.

Und habe ich das richtig verstanden,

Es laufen jetzt HH mit ihren Hunden

An der Leine

In Stellung?

Das versteh ich auch nicht.

Und nur noch ein kleines Minifragezeichen :

Irgendwer schrieb, das er mit Schluesselbundwerfen korrigiert.

Wurde nicht schon längst gesagt,

Dass das eine " Korrektur" ist,

Die der Hund in seiner Stellung

Überhaupt nicht einordnen kann als Korrektur?zitieren

Das fand ich auch interessant und hab es genauso wenig verstanden wie Calula...

gerade weil vorher immer gesagt wurde Doppelbesatz ist garnicht gut ....oder nie an der Leine...

Oder eben auch das einer geschrieben hat "ob es denn so wichtig wäre ob vererbt"

Ne ist nicht wichtig aber das war der Hauptpunkt das an dem Wissen gezweifelt wurde.

Das Hunde bestimmte Stellung innerhalb eines "Rudels" haben bezweifelt ja sonst fast keiner...

Das trägt zu meinem verwirrt sein zu ...

LG sandra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...