Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionen und Fragen zu Erfahrungsbericht Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden


gast

Empfohlene Beiträge

Von Karosa aus der anderen Thread, der gerade gesperrt ist

würde ich mir lieber einen neuen MBH holen, der dann von unserem Senior angelernt wird.

Das verstehe ich nicht. Das habe ich jetzt mehrfach gelesen. Ich denke der Gedanke ist das Hund schon fertig auf die Welt kommen? Die Positionen stehen fest, das Wissen im Hund auch. Was muss angelernt werden?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1893

  • hansgeorg

    198

  • mialour

    180

  • Karl

    108

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht die Souveränität, der Feinschliff? Ich weiß nicht so genau, es waren Barbaras Worte.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass der MBH alles alleine entscheidet, sein Ding sozusagen durchzieht.

Diese Erfahrung kenne ich von meinem MBH nicht. Er sucht ständig Blickkontakt, holt sich Rückversicherung, fragt mich.

Was ist also das typische MBH-Verhalten?

BARBARA, HILFEEE

Link zu diesem Kommentar

@ kamalii

"Anlernen" ist vielleicht nicht das passende Wort.

Der Hund kommt mit der Fähigkeit auf die Welt.

Aber er hat ja keine Übung.

Ganz doofes Beispiel, aber mir fällt kein besseres ein:

Wenn Du einen Führerschein hast, kannst Du Auto fahren.

Heißt aber ja nicht, dass Du in der Lage bist, fehlerfrei bei Eisregen in einem Rutsch 1000 km zu fahren.

Oder, wenn Du 20 Jahre kein Auto gefahren bist, kannst Du es zwar noch, aber es flutscht nicht mehr so automatisch.

Das Beispiel hinkt ganz arg, weil man Auto fahren grundsätzlich überhaupt lernen muss, während man mit der Rudelstellung zur Welt kommt.

Barbara nennt diesen Prozess "professionalisieren".

Das Wissen ist da, aber wenn aus welchen Gründen auch immer, der Hund das dazu gehörige Verhalten nie üben und zeigen darf, wird die Erinnerung daran diffuser, weniger konkret, schwieriger abrufbar...

Ein Beispiel vom Wochenende. Das ist jetzt nur aus der Erinnerung meiner ganz persönlichen Wahrnehmung und deshalb möglicherweise nicht ganz richtig oder andersum dargestellt.

Aber es hilft vielleicht ein bisschen zu verdeutlichen, worum es geht.

Zwischen zwei bestimmten Rudelstellungen (NVH und N3) gibt es eine Art "Informationsaustausch oder Ritual", bei der der eine Hund in T-Stellung geht und dem anderen seinen Hals/Kehle auf den Rücken legt und der andere Hund antwortet entsprechend.

Sieht zu 98% aus wie das, was man auch als so genannte "Dominanzgeste" kennt. Hat hier aber eine andere Bedeutung.

Am Wochenende gab es das mehrfach zu sehen, weil viele N3 da waren.

Zwischen zwei stellungsstarken Hunden wird das praktisch nur angedeutet. Beide wissen, wer sie sind und erkennen sich. Da muss man wirklich schnell und genau gucken, um das überhaupt richtig mitzubekommen.

Zwischen einem stellungsstarken und einem stellungsschwächeren, aber noch -fähigem Hund war es sehr deutlich zu sehen, inklusive der Antwort. Man konnte sehen, wie es in dem Gehirn des N3 anfing zu rattern. Vermenschlicht ausgedrückt, sah es aus, als ob er sich am Kopf kratzt und versucht, sich zu erinnern: "Da war doch was, ich komm gleich drauf...".

Es war in beiden Fällen derselbe NVH und der kannte vorher keinen der beiden N3, falls da eine diesbezügliche Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey @all

Originalbeitrag

Das Wolfsrudel auf dem Bild muss Barbara selbst erklären.

Für die, die nicht wissen, wovon die Rede ist: Das Bild stammt aus einer bbc-Doku (frozen planet) und zeigt laut Bildunterschrift ein Rudel Timberwölfe auf dem Weg zur Jagd.

click.

Ich versuche gerade, irgendwie an die Szene aus der Doku zu kommen. Aber die lassen mich mit einer IP aus Deutschland nicht gucken... :(

Auf solch ein Foto, das als Beweis herhalten muss, von kages behaupteten „vererbten Rudelstellungen“ habe ich schon die ganze Zeit gewartet.

Zur Erinnerung, es gibt nur, laut kage 7 vererbte Rudelstellungen.

Ich weiß, sie hat geschrieben, dass sie bisher nur 7 vererbte Rudelstellungen erkennen konnte.

Weiter ist interessant, bei dieser (Wolfs) Rudelgröße, die aufgereiht wie an einer Perlenschnur laufen, wie groß müsste denn ein tatsächlich komplettes Rudel sein, damit alle Positionen besetzt wären???

Es ist leichter, ein Atom zu zertrümmern, als eine vorgefasste Meinung (A. Einstein).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silke,

so könnte ich es mir auch vorstellen.

Man kann auch nicht erwarten, dass ein Pimpf von ein paar Monaten nur aufgrund seiner ererbten Stellung, in der er vielleicht noch nie gelebt hat, stellungsstark genug für ein gut gemsichtes Hunderudel ist.

Link zu diesem Kommentar

@ HG

Hat Barbara alles schon mal erklärt.

Wenn das Rudel komplett ist, werden Parallelstrukturen aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey Silke W.

Originalbeitrag

@ kamalii

"Anlernen" ist vielleicht nicht das passende Wort.

Der Hund kommt mit der Fähigkeit auf die Welt.

Aber er hat ja keine Übung.

Es mag schwer sein, zu verstehen was angeboren (vererbt) bedeutet.

Eine Taube muss das Fliegen nicht erst lernen, es ist ihr angeboren/vererbt und das ohne jegliche Übung. Dazu gibt es Deprivationsexperimente, die das eindeutig belegen.

Im Gegensatz dazu gibt es Fähigkeiten, die nur dann gezeigt werden, wenn sie durch Lernen verändert werden.

Es wurde mal das Beispiel mit der Geigerin S. Mutter.

Die Fähigkeit eine exzellente Geigerin zu werden, ist angeboren, aber nur unter der Bedingung, dass ihr jemand das Geigenspielen beigebracht hat.

Mit anderen Worten sie musste es lernen.

Und üben kann man nur das, was man kann, was man nicht kann kann man auch nicht üben.

Alles sollte so einfach wie möglich, aber auch nicht einfacher sein (A. Einstein).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...