Jump to content
Hundeforum Der Hund
Akima

3 Monate alter Welpe aggressiv???

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich musste gestern mit erstaunen einiges beobachten.

Wir haben hier neue Nachbern die einen 3 Monate alten Jacky Rüden haben, der sich irgendwie Tierich in meine Jacky Hündin verknallt hat!

Zu meinen Beobachtungen undere Nachbern waren Gestern bei uns zu besuch als sie ihren Hund streicheln wollte hat er meine Nachberin gebissen. Ohne Vorwahnung ohne körpersprache einfach geschnappt, zwar nicht fest aber er hats getan. Ich hab erstmal doof geschaut.

Gestern Abend saßen wir dann alle zusammen unten vor dem Haus da ist ein kleiner Brunnen mit Bänken drum herum, da wir aber auf einer Hauptstraße wohnen haben wir die Hund natürlich angebunden bei uns liegen gehabt.

Ihr Vater kam dann zu uns um ihren Hund zu begrüßen und er hat ihn dann los gemacht, mir ist schon vorher aufgefallen das er meine Akita Hündin nicht wirklich leiden kann, naja jetzt erstmal kürzer er ist dann zu meiner Russell Dame aber die hat ihn dann zurecht gewiesen da war alles ok dann ist er eine Runde um den brunnen und hat meine Akita hündin die da ganz friedlich lag einfach angegriffen, ohne vor Warnung ohne alles. Sie hatte sich natürlich dagegen gewehrt und het versucht sich auf ihn drauf zu legen und ihn zurecht zu weisen, naja zu guter letzt da ich meine Hündin nicht von der leine machen konnte da sie ja angebunden war habe ich sie Fixiert sie hat sich ihren Rüden geschnapp wurde natürlich von ihm gebissen, ich weiß man soll da nicht zwichen gehen aber ich hatte keine chance sie los zu machen das sie hätte flüchten können.

Kann es sein das Meine Akita Hündin für ihn irgendwie bedrohlich rüber kommt???

Weil er ist ja immerhin ein Rüde, vorallem versucht er ständig meine Jacky Hündin zu besteigen, die das natürlich nicht zulässt.

Ich bin der meinung das er ziemlich Triebgesteuert ist da er ständig versucht sie zu besteigen, oder will es einfach dominant sein??? Ich meine er ist gerade mal 3 Monate alt laut ihrer aussage! Für mich sieht der schon wie 4-5 Monate aus.

Was mir auch aufgefallen ist dieses schnapp verhalten zeigt er nur Frauen gegenüber Männer dürfen ihn ohne Probleme anpacken!

Wie kann man dagegen angehen?? Ich hab ihr schon einige Tipps gegeben in sachen das er ständig nach ihr schnappt. Unter anderem auch kein Futter aus dem Napf zu geben , und wenn er schnappt ihn auf Hunde art zurecht zu weisen (unterwerfen). Meint ihr eine Kastration wegen des Triebes währe sinnvoll??? Oder könnte man das alles so in den Griff bekommen???

Noch eine Frage er hat ja nun schon Öfter die Grenze zu ihr überschritten also geschnappt währe da ein neuanfang in einer neuen Familie weil da ja alles von vorne beginnt besser oder kann man das auch in den Griff bekommen?? Ich meine ich hatte gehört Hunde die einmal die Grenze überschreiten versuchen das immer wieder von so einem "kleinen " Hund geht ja nicht sehr viel Gefahr aus aber sie will es auch nicht herraus vordern.

Ewig langer Text, FRagen über Fragn :)

Vielen Dank schon mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann man schlecht was zu sagen, ob es Spiel war mit Deiner Hündin, das Schnappen nach der Hand muss sofort unterbunden werden, in dem Alter legen sie nämlich die Rangordnung fest.

Vielleicht ist er aber auch nur unsichher und ängstlich. Sucht Euch am besten einen guten Trainer vor Ort. Das Verhalten muss man gesehen haben um es zu beurteilen.

LG Meike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Spielen war es 100%ig nicht da er es schon öfter versucht hat sie zu "attakieren" sie ihm aber immer wieder aus dem Weg geht da konnte sie leider nicht. Also Spielen sieht wirklich anders aus er hat ja noch Nichtmal irgend eine Körpersprache benutzt weder geknurrt noch zum Spielen aufgefordert. Er ist einfach drauf los und das war nicht gerade schön.

Ja das mit dem Hundetrainer habe ich ihr schon gesagt, aber trotzdem nicht gerade erfreulich.

Ich denke da der Hund schon den 3. Besitzer hat sie hat ihn mit 8 Wo bekommen und ich sie seid dem sie hier wohnt kaum mit dem Hund gesehen hab geschweige denn mit anderen Hunden das es auch an mangels der Slozialisierung fehlt.

Ich weiß das eine Beurteilung aus der Ferne sehr schwer geht.

Nür würde mich es interessieren, da er ja so auf meine Jacky Hündin aus ist ob es wirklich daran liegt das er sie ständig besteigen will und Aki die ja selber 5 Monate erst ist vielleicht als konkurrenz sieht?? Sie riecht ja noch nicht wie soll ich sagen so wie meine "Große" Hündin kann es der grund sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi marie!

ich würde auch eine guten hundtrainer empfehlen, der sich die sache aus der nähe anschaut.

von dem, was du so schreibst würde ich sagen, fehlt dem kleinen ne menge. er hat scheinbar die hundesprache noch nicht richtig gelernt und konsequenz kennt er wahrscheinlich auch nicht.

aus der ferne würde ich empfehlen, dem kleinen klare regeln aufzustellen. ich bin zwar kein freund von sofaverboten und "chef-soll-zuerst-durch-die tür-gehen" aber in solchen fällen, kann das für alle beteiligten sehr hilfreich sein.

mit 3 monaten erwacht eigentlich das sexuelle interesse noch nicht, sehr merkwürdig!

auf jeden fall sollte bei dem kleinen positives verhalten immer verstärkt werden und zu negativem verhalten sollte man ihm gar keine möglichkeit geben. im klartext: ich würde den kleinen scheißer nicht von der leine lassen und jede nette kontaktaufnahme mit anderen hunden belohnen und sobald ich merke, dass er stänkern oder besteigen will weggehen. man muss nur sehr früh handeln.

ach ja, und auf KEINEN FALL unterwerfen, damit macht ihr unter umständen alles noch schlimmer! meine meinung.

lg,

andrea und rudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Akima

Es gibt keine agressiven Welpen.

Im Alter von drei Monaten schnappen Welpen nach allem und jedem.

Wenn ein Welpe übertreibt und das scheint hier der Fall zu sein empfehle ich immer ihn mal kurz ins Ohr zu beissen ,nicht zu doll aber so das er es spürt und dann anzuknurren;

Ihr werdet sehen das wirkt wahre Wunder.

Aufreiten ist nicht unbedingt eine sexuelle Handlung sondern bedeutet den anderen Hund zu dominieren.

Zu dem Problem mit deiner Akita:

Viele Hunde haben ein Problem mit allen Schlittenhundrassen,weil die aufgrund Ihrer genetischen Beschaffenheit meist eine Halskrause haben,der auf andere Hunde wie ein gestellter Kamm wirkt und die dazu hoch erhobene Rute für manche Hunde eine kapfansage ist.

Ein Jackie Rüde der noch weniger wie andere Kleine Rassen sich seiner Grösse bewusst ist ,kann sich aus diesem Grund schon mal in Schwierigkeiten bringen.

Und auch ,,obwohl oder gerade deshalb ,es sich hier um einen kleinen Hund handelt scheint dieses Kerlchen einen hohen Erziehungsanspruch zu haben,wie fast alle Terrier.

L.G.

Wotan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ok ich werde das schon mal an sie weiter geben. Das Unterwerfen gild ja nur wenn er sie beißen will ich finde es hat auch als sie es das erste mal gemacht hat gut geholfen. Sie hat ihn dannach streicheln können ohne das er angespannt war oder sogar geschnappt hat er war gelassen.

Ich bin auch von dem Körperbau und Größe des Hundes im Vergleich zu meinem damaligen Jacky Rüden der meinung das er 4-5 Monate alt ist denn mit 3 Monaten war noch sehr tapsig einfach anders verspielter und er sieht schon es ist schwer zu erklären er sieht erwachsener aus. Ich weiß man kann nicht alle gleich stellen aber ich bin der meinung das er schon älter ist als sie denkt.

Vorallem da die Hoden schon gut entwickelt sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Akima!

Das klingt alles etwas seltsam (was nicht heißt, dass ich dir nicht glaube, sondern dass es mir schon auch so vorkommt, als würde etwas mit dem Hund nicht stimmen!). :???

Wieso hat der Kleine denn schon den 3. Besitzer, wenn die Nachbarn ihn mit 8 Wochen bekommen haben? Ein Welpe darf doch (zumindest, wenn er von einem VDH/FCI-Züchter kommt), frühestens mit 8 Wochen abgegeben werden!

Viele Grüße, Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Der Hund hat soviel ich weiß keine Papiere die vorbesitzer also vor ihr waren wohl Polnicher abstammung, also wird sie wohl naja gut 2. besitzer wenn man die herkunft weglässt. Diese hatten nach der anschaffung 2 Tage später wohl keine lust mehr auf den Hund und wollten ihn ins TH bringen. Sie hat ihn dann aufgenommen in der Hoffnung damit was gutes zu tun da ihr Hund kurz vorher mit 14 Jahren gestorben ist und sie sich wohl sowieso einen kleineren Hund holen wollte.

So genau kenne ich die verhältnisse dort auch nicht ich kann halt nur sagen was mir gesagt wurde, und was ich selber erlebt habe und das fand ich leider alles sehr merkwürdig was ich so erlebt habe.

Nachtrag: @ Wotan : Mein Hund hat aber zu dem Zeitpunkt als er sie " attakiert" hat gelegen mit dem Kopf auf dem boden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaube nicht, das der Jacky agressiv ist. Es ist nur, wie Wotan sagte, in der Rangordnungsphase.

Das schöne Schappen nach der Hand habe ich meinem Jacky abgewöhnt, indem ich ihn jedesmal in den Nacken packte und "Nein" gesagt habe.

Das Triebverhalten ist nur ein Ausdruck übermässiger Freude.

Was das Sozialverhalten angeht, so kann ich mich den anderen nur anschließen - deine Nachbarin sollte eine gute Hundeschule besuchen.

LG Marlies+Chicco

P.S.: Mein Chicco hat mit seinen 4 Monaten auch kleiner als andere Jacky, die direkt bei einem Züchter großgeworden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hat!

Zu meinen Beobachtungen undere Nachbern waren Gestern bei uns zu besuch als sie ihren Hund streicheln wollte hat er meine Nachberin gebissen. Ohne Vorwahnung ohne körpersprache einfach geschnappt, zwar nicht fest aber er hats getan. Ich hab erstmal doof geschaut.

Hhm...irgendwie denke ich muss man das mal gesehen haben.

Aber auf den oben genannten Text bezogen...

Hat jemand vielleicht schon mal daran gedacht das der Kleine sich garnicht anfassen lassen will , vielleicht unsicher ist und deshalb so reagiert?

Und wenn Frauchen nicht in der Lage ist dafür zu sorgen das niemand den Kleinen einfach so betatscht...na da muss er sich halt selber helfen.

Klar, das muss und soll nicht sein, aber ehrlich gesagt kocht mir da ein wenig die Galle über wenn von Dominanz bei so einem jungen Hund gesprochen wird - mal abgesehen davon das es nur wenig wirklich dominante Hunde gibt.

Sorry, aber das Verhalten erinnert mich sehr an Danu - nicht was den Hund betrifft, eher den Menschen gegenüber.

Und Danu ist alles andere als dominant, eher unsicher und sie hat ähnlich reagiert.

LG Steffi und Danu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erster Hund - ZwergPinscher Dame Welpe

Guten Tag.    Erstmals zu meiner Person:  Ich will mir einen Hund zulegen. Ich bin 27 und arbeite täglich 8 stunden mit 1stunde30 mittagspause wo ich nach Hause gehe. Meine arbeit ist 5 min von meinem zu Hause entfernt. Ich arbeite im Communications-Bereich. Ich habe mich 3 Jahre lang um den Zwergpinscher meiner Freundin gekümmert. Nach unserer trennung hat sie ihn ihrer Mutter zurück gegeben. Ich habe diesen Hund geliebt.   Mein Problem Ich finde man soll kein

in Der erste Hund

• 5 Monate Welpe, beißt in die Leine, Klamotten und knurrt mich an

Hallihallo! Unser Welpe 5 Monate, Labrador/Terrier Straßen Mix (mitten im Zahnwechsel), beißt ständig in die Leine und knurrt mich dabei an und beißt.    Will man das ignorieren und dreht sich weg/erstarrt dann beißt er mir so fest in die Beine und den Po das ich es dann nicht ignorieren kann und doch ein strenges Nein sage und ihn dann mit Mühe (weil er um sich beißt) hochnehme um ihn zu beruhigen.   Zuhause ist es manchmal so das er an uns knabbern will und spielerisch

in Hundeerziehung & Probleme

• 12 Wochen alter Labby stirbt durch Trainereinwirkung in Welpenstunde

Das schockt mich zutiefst und macht mich einfach sprachlos... 😰 ... und dann noch diese lächerliche Strafe...    

in Hundewelpen

• Tierheim Gießen: BLUE, Alter unbekannt, Französische Bulldogge - eine selbstbewusste Hündin

Blue kam zusammen mit weiteren Hunden über das Veterinär-Amt zu uns. Die wunderschöne Hündin hat nicht nur eine besondere Fellfarbe sondern ist auch odd-eyed – hat also verschiedenfarbige Augen. Blue ist eine selbstbewusste Hundedame, die sich mit ihren Artgenossen zwar versteht aber sich auch nichts gefallen lässt. Wenn es um ihr Futter geht, versteht sie zum Beispiel keinen Spaß. Uns Menschen gegenüber zeigt sich sehr verschmust und freundlich. Kinder sollten schon im Teenageralter s

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Welpe 8 Wochen alt.

Nach meinem Letzten Post `Deutscher Pinscher erst Hund` werde ich mir am Samstag schon meinen ersten Welpen `` kaufen``. Ist leider kein Deutscher Pinscher geworden sondern ein Mischling, aber das spielt in diesem Beitrag keine Rolle. Wie habt ihr das mit dem `Gassi`gehen gemacht? Lieber im Garten in Ruhe, oder direkt Volles Programm wo auch Autos,Menschen oder evtl andere Tiere in der Nähe sind? 

in Hundewelpen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.