Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren mit Gelenkproblemen beim Hund!


mss. marpel

Empfohlene Beiträge

mss. marpel

Hallo Mixery,

ok dann duzen wir uns! :kuss:

Hallo Calua, :winken:

jawohl Tierarzt sagt Bewegung im kontrollierten Bereich. Nanuk ist auch noch so jung und wenn er zu sehr geschohnt wird, dann geht er explosionsmäßig los. Deshalb finde ich für ihn kontrollierte Bewegung auch ganz gut. Abgesehen davon hat er sich diesbezüglich, finde ich , gut selbst unter Kontrolle. Er zeigt es mir in dem er deutlich langsamer wird und ich sehe es und fühle es. An Tagen die nich so gut sind wird geschohnt. Einen weichen Untergrund zum joggen oder walken zu finden ist gar nicht so leicht, weil bei uns die Felder überwiegend betóniert oder steinig sind. Medikament für die Schmerzen gíbt es auch das wäre zum Einen Metacam und von CD-vet Lauf-fit und Adroh Green. Ab Sonntag bekommt er zum 1. mal Trocoxil. Das mit dem longieren ist doch aber auch kontrolliert ? Der Hund läuft ja im Kreis und nicht zick, zack. Da wir damit auch am Gehorsam und an der Konzentration arbeiten, denke ich ist das doch steuerbar.

Ich bin jetzt schon auf die DVD gespannt!!!!!!

Hallo Riko,

ich tuh mich halt noch etwas schwer mich mit der Bewegungseinschränkung zurecht zu finden. Ich möcht wenn möglich natürlich scjhon auch alternstiven haben wollen, weil sonst wird es ja auch schon mal langweilig. Welche Bewegungsmöglichkeiten kannst Du mir denn noch so empfehlen.

post-27244-1406418500,63_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wenn er langsam im Kreis laufen soll, warum könnt ihr dann nicht auch einfach langsam laufen? Kann er irgendwann nicht mehr? Möchtest du das ihr in der Nähe des Zuhauses bleibt? Oder möchtest du mit dem Longieren auch seinen Grips fordern?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Stangenarbeit Wäre nicht meine erste Wahl bei einer akuten Entzündung in der Schulter. Denn gerade dieser Bereich wird da ja ziemlich beansprucht. Ich würde auch eher Fahrrad-Fahren oder Joggen.

Beim ersten Mal Joggen wollte Thommylein auch hochfahren in bester Cattle-Manier, ein deutliches Rot (körpersprachliches "SO NICHT; MEIN FREUND!" mit körperlichem Kontakt = heftiges wegschupsen) hat das beendent :) . Wobei die Stärke der Korrektur unbedingt auf den Hund abzustimmen ist, es ist nicht jeder so unverwüstlich wie ein pubertierender Cattle-Rüde ;) )

Longieren ist einfach immer eine einseitige Belastung, ich finde es für kranke Gelenke suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel

Er soll wenn möglich im Trab laufen um seine Muskulatur zu erhalten und aufzubauen, weil die Muskulatur die Gelenke schützen soll. Es gibt Tage da läuft er wie alt Opa! Deshalb ja auch das neue Medikament, ab Sonntag. Ich soll mich aber nicht von Ihm beeindrucken lassen, auch wenn er hinten drann bleiben will. Mit dem Longieren will ich natürlich Bewegung im Trab und ja natürlich Grips und den Spaß mal nicht vergessen. Wie meinst Du das mit der Nähe des Zuhauses, vielleicht wegen dem joggen?

Link zu diesem Kommentar

Nupsi: Aber gerne :D

Übrigens: das kann auf den Bildern täuschen, wenn es also fototechnisch bedingt sein sollte: einfach ignorieren ;) aber kann es sein, dass der Hund ein wenig Übergewicht hat? Im Schulterbereich faltet sich die Haut in ziemlich dicken Falten.

Übergewicht ist bei Arthrosen und Arthritiden pures Gift!

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte ob du bedenken hast mit ihm weiter weg zu gehen und deshalb zuhause was machen möchtest. Laufen oder traben könnte er ja auch am Rad oder beim Spaziergang. ;)

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel

Ach is doch sowas von blööd :Oo Der Hund macht mich ficks und fertig. Dabei hat er doch selbst soviel Freude an Sprüngen, rennen und gerade zick, zack gehabt.

Er wiegt jetzt genau 33 kg. Auf Grund seiner Schildrüsenproblematik und seiner Gelenke hat er gute drei Kilo zugenommen trotz Reduzierung des Futters (Barf) er wird schon reduziert abnehmen geht jetzt aber nicht mehr so schnell wie früher. Sein Gewicht wird auf 30 kg Stück für Stück reduziert. Geht aber halt auch nicht radikal, übersäuert ziemlich schnell. Bei Gelegenheit Stelle ich mal ein Einzelbild in voller Größe ein.

Optisch bin ich schon stolz auf Ihn :kuss:

Link zu diesem Kommentar
mss. marpel

Nein Mixery überhaupt nicht abgesehen davon, ist Kaja ja auch noch da!

Ich suche sehr gerne neue und spannende Orte auf. Wenn schon kein zick-zack, dann suchie suchie . Longieren würde ich aber bei uns im Garten. Natürlich mache ich mir Sorgen um ihn, aber deshalb bleiben wir doch nicht zu Hause!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...