Zum Inhalt springen
Registrieren

Kratzbaum für Hunde?


Doriana

Empfohlene Beiträge

Seltsame Frage, ich weiß. Aber ich habe im Internet gelesen, das manche Welpenbesitzer ihrem Hund einen Kratzbaum für Katzen gekauft haben um diesen davon abzuhalten auf allen Möbeln herum zu kauen.

Wenn mein Taro seine verrückten 15 Minuten hat, ist auch nix vor ihm sicher. Mir ist schon klar, dass das bei Welpen eben so ist und sich das auch irgendwann von alleine erledigt, aber das dauert ja noch ein paar Monate bis der Zahnwechsel vollzogen ist. Deshalb suche ich nach Alternativen zu meinen Möbeln :).

Ich will ihm ja auch nicht ständig hinterher laufen und "Nein" sagen. Ich biete ihm dann immer was andere zum kauen an, aber meistens legt er das nach ein paar Augenblicken zur Seite und widmet sich wieder meinen Möbeln.

Kennt ihr jemanden, der einen Kratzbaum hat? Interessiert sich der Hund überhaupt dafür oder ist ihm das Teil total egal? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ihm Spaß macht da drauf rum zu kaufen bzw. mti den Bommeln zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da wir auch Katzen haben, haben wir auch Kratzbäume. Aber sowohl als Terry ein Welpe war, als auch jetzt interessiert er sich für die Dinger überhaupt nicht.

Da gab es andere Dinge, die viel interessanter war.. Schuhe zum Beispiel ;)

Allerdings hat Terry zum Glück auch nie die Anwandlung gehabt, an Möbeln zu nagen.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Allerdings hatte ich auch noch nie nen Welpen... aber ich würde das Kaubedürfniss dann eher mit nem Kong oder Kauknochen befriedigen. Und ansonsten.... ein bisschen Schwund ist ja bekanntlich immer ;)

Link zu diesem Kommentar

hab ich auch noch nie gehört. Ich hab Mels Vorschlag bei unserer Kleinen befolgt. Kong, Trockenfleisch zum Spielen, Torgaswurzel gab es damals noch nicht in meiner Hundewelt, aber sicherlich auch eine Alternative ein starkes Kau- und Knabberbedürfnis zu befriedigen. Möbel waren in jeder Hinsicht tabu. Sie durfte nicht dran knabbern, nicht drauf herumspringen und sich auch nicht drauflegen. Das haben wir ihr von Anfang an klar gemacht..

Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch nie gehört, dass sich Leute extra einen kaufen.

Wir hatten einen, weil wir ja den Kater hatten. Unsere beiden fanden den ganz toll, aber wir haben auch zwei Berziegen. Nelly hat gern in den Höhlen geschlafen und Lucy ist gerne drauf herum geklettert.

Zum kauen kann ich mir das jetzt garnicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Zum kauen kann ich mir das jetzt garnicht vorstellen.

ich mir auch nicht, vor allem ist er nicht zum Kauen gedacht und ich kenn keine Katze, die ihren Kratzbaum anknabbert. Also denke auch nicht dass es so gesund ist, wenn ein Tier daran knabbert..

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich habs mir eh schon gedacht, wollte der Sache aber Mal auf den Grund gehen. :)

Man fällt ja als Ersthundebesitzer gern Mal auf totale Bescheuerte Sachen rein, die einem "als guter Rat" verkauft werden.

Idee Kratzbaum somit auch schon wieder verworfen. Dankeschön. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...