Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausgefallene Hundefrisur - geht hier die Tierliebe zu weit?


TOPHundefreund

Empfohlene Beiträge

Ja ok, das leuchtet ein...aber die geflochtenen (?) Zöpfe auf deinem Avatar-Bild vor den Ohren des Hundes erfüllen doch nicht wirklich einen Zweck, oder?

jepp die langen Ohren find ich einfach toll. Ich war ganz traurig als er sie sich im Winter mit einem Kauknochen abgefressen hatte. Die gummis schützen nun davor dass die Haare wieder ins Maul geraten.

OT: DAS hätte ich gerne gesehen - Hund frisst sich quasi selber auf... :D Ich würde dann auch Gummis nehmen wollen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Koernchen

    11

  • Marita2307

    8

  • McChappi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

...oder gar - was sogar weh tut! - getrimmt wird' ...

Richtiges, fachgerechtes Trimmen tut dem Hund nicht weh!

Dem Hund wird dabei nur reifes, also abgestorbenes Haar gezupft und dieses ist für den Hund völlig schmerzfrei - es bringt ihm sogar als Ergebnis Wohlbefinden.

LG Heike

Hallo Heike,

es wird aber sehr oft eben NICHT richtig und NICHT fachgerecht getrimmt, sondern sehr oft (und auch von Profis, weils ihnen ja regelmäßig Geld bringt) schon viel zu früh und eben auch schon dann "gerupft", wenn noch nicht alle Haare "reif" dazu sind, also alle Haare nur noch lose in der Haut sitzen bzw. sogar schon von alleine ausgehen oder bei normalen Bewegungen oder durch Kratzen des Hundes quasi abgestreift werden.

Ich oute mich mal als Person, die den Hund alle vier Wochen auf den Tisch stellt und trimmt. Meinem Hund tut das nicht weh, weil sich ein Rolling coat einstellt, das heißt, es gibt Haare, die abgestorben sind und entfernt werden müssen, aber es gibt auch Haare im Wachstum. Wenn man mit einem stumpfen Messer trimmt, bleiben die unreifen in der Haarwurzel und zieht nur die toten, losen Haare heraus. Vorteil: Der Hund haart nicht komplett ab und ist nicht nackt nach dem Trimmen. Bis ein Hund wieder ein ordentliches Haarkleid hat mit schöner Farbe, dass dauert schon einige Zeit. Außerdem sieht der Hund immer gepflegt aus und die Form zu erhalten ist sehr viel weniger zeitaufwendig als den Hund komplett runterzutrimmen.

Gerade weil die Hunde ja immer gepflegt aussehen und bloß keine Haare in der Wohnung verlieren sollen, wird schon frühzeitig und im Grunde oft auch viel zu regelmäßig (egal, wann tatsächlich nötig, wird meist alle 3 Monate empfohlen) gerupft bzw. zu frühzeitig der Termin beim Hundefriseur gemacht.

Selbst nach vier Monaten verliert mein Hund kein einziges Haar in der Wohnung. Das ist der Vorteil eines Trimmhundes.

Je nach Hundefriseur, der natürlich davon lebt, schickt der die Halter auch nicht nach Hause und lässt den Trimm-Termin platzen, wenn er erst vor Ort sieht, dass der Hund "eigentlich" zu früh dran ist. Bei den noch nicht reifen Haaren wird dann eben - für den Hund schmerzhaft - nachgeholfen, damit er nicht eine "merkwürdig ungleichmäßige Frisur" hat.

Das für die Hausfrau vorteilhafte und bequeme (angebliche) Nicht-Haaren von zu trimmenden oder zu scherenden Hunden ist ja oft DAS Auswahlkriterium für entsprechende Rassen. Man kann also gar nicht ausschließen, dass lieber zu früh als zu spät "gerupft" wird und das Rupfen tut bei den noch fest in der Haut sitzenden Haaren dann eben doch weh.

Das Risiko von Schmerzen ist beim Trimmen also sehr wohl größer, als z.B. beim Färben mit Lebensmittelfarbe - zumal auch Trimmen nicht in wenigen Minuten erledigt ist und der Hund dafür auch ziemlich lange geduldig stehen muss (bei Profis geht's auch um Zeit ist Geld).

Der Unterschied zwischen unnützem Färben und Trimmen ist, dass das Trimmen für die Gesunderhaltung des Felles unbedingt notwendig ist, was man von Färben überhaupt nicht sagen kann.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...