Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche homöopathischen Medikamente bei Arthrose


eliah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu homöopath. Zusatzmedikamenten bei Arthrose. Bei unserem siebenjährigen Retriever ist im Frühjahr Arthrose im Zehengrundgelenk festgestellt worden, nachdem er vorne links humpelte. Die Röntgenaufnahme zeigte eine fortgeschrittene Arthrose, die nun gestern auch im linken Hinterlauf festgestellt wurde. Er bekommt seit 6 Wochen täglich Previcox, die aber gar nicht mehr helfen, er humpelt morgens ganz stark, es wird erst im Lauf des Tages besser, aber er läuft immer ungleichmäßig. Gestern hat mir die Tierärztin Cortisontabletten mitgegeben, die ich anstelle der Previcoxtab. geben soll. Kann ich die Beschwerden zusätzlich mit homöopathischen Mitteln lindern (Glucosan bekommt er seit längerem ins Futter, die TÄ meinte, das sei unterstützend gut, käme aber nicht in den kleinen Gelenken, sondern eher in Schulter-und Ellbogengelenken an). Ich will ihm ja nicht die nächsten Jahre täglich Schmerztabletten geben, sondern es auf sanftere Art versuchen. Welche Globuli kann ich ihm denn geben?

Link zu diesem Kommentar

Für diese Antwort kann ich dir nur raten, direkt zu einem Homöopathen/Tierheilpraktiker zu gehen.

Der sollte deinen Hund als Ganzes beurteilen und nicht nur die Arthrose und dann das für deinen Hund passende Mittel heraussuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die für deinen Hund aber nicht passen können und dann hast du das Problem nur verschlimmert.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Erstmal ganz herzlich willkommen hier bei uns :)

Arthrose in den Zehengelenken ist echt fies und schmerzhaft. Du kannst viel dazu beitragen, das dein Hund weniger Schmerzen hat, indem du dir die Untergründe aussuchst, auf denen er gut laufen kann. Nicht auf großen Steinen, wie sie meist ab Ufern oder in Gewässern zu finden sind.

Weicher Waldboden und sowas wären am Besten.

Zu den homöopathischen Mitteln...es gibt einige gute, die dir ein guter THP sicher gerne nennen wird. Aber ohne den Hund zu Sehen ist es eben nicht so toll einfach was zu empfehlen.

Unterstützend gegen die Schmerzen kannst du aber Traumeel geben. Das ist ein Komplexmittel und hilft schonmal ganz gut. Schau aber das du das ad. us vet. bekommst, das ist besser als das für die Humanmedizin.

Alles Gute deinem Wauz.

Link zu diesem Kommentar

Was die homöopathische Fernbehandlung angeht, schließe ich mich meinen Vorschreibern an. In der Homöopathie wird der Hund ganz genau angesehen, Einzelheiten, auf die der "Normalsterbliche" gar nicht kommt, fließen mit ins individuelle Arzeneimittelbild ein, aufgrund dessen eine Medikation ganz individuell zusammengestellt wird.

Dieses "Gib ihm die Kügelchen xyz, hat bei meinem auch gut geholfen...." hat mit klassischer Homöopathie rein gar nichts zu tun und da kann man dem Hund auch großen Schaden mit zufügen.

Ansonsten würde ich mal über Akupunktur nachdenken. (Gut durchgeführte) Akupunktur hilft gerade bei solchen Krankheitsgeschen oft sehr.

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten. Das hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt....jetzt muss ich mich wohl erst auf die Suche nach einem/r Tierheilpraktiker/in machen. Hat mir jemand einen Tipp/Empfehlung für Tübingen und Umgebung? Meine TÄ kann ich ja schlecht danach fragen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
mss. marpel

Huhu :winken:

ich kann ArthroGreen von cd-vet nur empfehlen. Darin ist zu 30% die neuseländische grünlippige Zuchtmuschel enthalten die nachweislich sehr positive Wirkung auf das Gelenk von Hunden wie z.B. auch bei Pferden hat. Um mehr Info darüber zu bekommen schaue mal auf der Internetseite von cd-vet vorbei. Ich selbst gebe es Nanuk auch!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...