Zum Inhalt springen
Registrieren

Halbgeschwisterpaarung


Gaffel4711

Empfohlene Beiträge

Gaffel4711

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Dobermannwelpen gekauft. Allerdings hab ich zuhause erst in der Ahnentafel festgesellt, dass man bei dieser Zucht die Halbgeschwister gepaart hat. Somit haben die Welben die gleiche Oma.

Frage: Kann man diesen Welben ohne Bedenken nehmen? Wenn nicht, kann ich meine Anzahlung wieder zurückverlangen? Der Züchter hat mir nicht mitgeteilt, dass man bei deisem Wurf die Halbgeschwister zusammen gelassen hat, somit ist das für mich eine arglistige Täuschung, wenn nicht sogar Betrug.

Vielen Dank für die Antwort

Link zu diesem Kommentar

Sind sie denn nicht erst Halbgeschwister, wenn die Welpen den gleichen Vater oder die gleiche Mutter hätten? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Wie geht es denn nach der Oma weiter in der Ahnentafel?

Theoretisch gesehen sind sie Cousins.

Link zu diesem Kommentar

Manchmal wird eine Verpaarung enger Verwandter schon aus züchterischen Gründen durchgeführt, dazu braucht es allerdings sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl von Seiten des Züchters.

Stand denn auf der Homepage des Züchters nicht, welche Hunde die Eltern des Wurfes sichd bzw. hast Du das nicht nachgefragt?

Link zu diesem Kommentar
2712, die II.

@ cuina:

Wenn Mutter und Vater des Welpen einen gemeinsamen Elternteil haben, so sind diese Halbgeschwister, die miteinander verpaart wurden.

Link zu diesem Kommentar

Halbgeschwisterverpaarungen sind grundsätzlich zulässig und ohne Bedenken. Sie kann sogar sinnvoll sein um bestimmte genetische Anlagen zu festigen. Allerdings werden auch ungewollte Anlagen verfestigt.

Bei einer solchen Verpaarung kommt es also mehr darauf an, wie genetisch gesund die Ahnen sind als auf den Inzuchtkoeffizienten selber.

Als Betrug würde ich das folglich also nicht ansehen, es sei denn es wurde ausdrücklich ein inzuchtfreier Hund verlangt und/oder versprochen.

Davon abgesehen sollte natürlich ein Züchter immer vor dem Verkauf sämtliche Unterlagen mit dem Käufer durch sprechen und evt. Fragen direkt klären.

Aber auch von einem Käufer sollte man eigentlich erwarten, alle Unterlagen direkt zu lesen und Fragen schon vor Ort zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Halbgeschwisterverpaarungen sind grundsätzlich zulässig und ohne Bedenken. Sie kann sogar sinnvoll sein um bestimmte genetische Anlagen zu festigen. Allerdings werden auch ungewollte Anlagen verfestigt.

Bei einer solchen Verpaarung kommt es also mehr darauf an, wie genetisch gesund die Ahnen sind als auf den Inzuchtkoeffizienten selber.

Als Betrug würde ich das folglich also nicht ansehen, es sei denn es wurde ausdrücklich ein inzuchtfreier Hund verlangt und/oder versprochen.

Davon abgesehen sollte natürlich ein Züchter immer vor dem Verkauf sämtliche Unterlagen mit dem Käufer durch sprechen und evt. Fragen direkt klären.

Aber auch von einem Käufer sollte man eigentlich erwarten, alle Unterlagen direkt zu lesen und Fragen schon vor Ort zu stellen.

:party:

Link zu diesem Kommentar

In der Gebrauchshunde Zucht ist Linienzucht völlig normal und Gebrasuchshunde Zucht ohne Linien Zucht gar nicht möglich.

Allerdings gehört wie Skita es sagt einiges an Grundwissen über Genetik dazu.

Bsp. Meine BC haben teilweise einen Inzucht Faktor von 25% und?

Und noch was das ist aber meine pers Sache: Der Stammbaum eines Hundes ist mir solange völlig schnurz solange ich mit dem Hund nicht selbst züchten möchte.

Link zu diesem Kommentar

Wobei bei der Dobermannzucht in früheren Jahren sehr viele sehr enge Verpaarungen auf einen Rüden eh schon durchgeführt wurden und da die Frage ist, unter welchem Züchterischen Gesichtspunkt diese jetzige Verpaarung gemacht wurde.

Aber wenn man sich einen Hund bei einem guten Züchter holt, dann sollte man solche Fragen einfach direkt ansprechen und ein guter Züchter wird dir da auch drauf antworten können.

Mich wundert allerdings schon, dass man einen Welpen schon gekauft hat vom Züchter, bevor man sich den Stammbaum näher angeschaut hat. Ich würde doch vorher schon schauen, ob mir der Stammbaum paßt und ob es da Auffälligkeiten/bekannte Krankheiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
.....Gebrasuchshunde Zucht ohne Linien Zucht gar nicht möglich.

......

Ohne Linien- und Inzucht gäbe es keine Hunde-, Katzen-, Hühner-, Kaninchen......., -rassen. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...