Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagdgesetz


Renate

Empfohlene Beiträge

Diabolo

@renate

und lebt der hund noch, den der förster beobachtet hat?

gruss peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    8

  • gast

    7

  • hansgeorg

    7

  • Diabolo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich KENNE einen Hund der schon ein Reh gerissen hat, er hat es gehetzt und gehetzt, der Hund war wie von Sinnen. Er ist dabei gesehen worden. Er hat jetzt Leinenzwang und seine Besitzer bekamen eine Geldbuße.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Diabolo,

Der von dir beschriebene perro de presa canario:

Zitat:

…eine ausnahme ist vielleicht möglich, das ist der perro de presa canario …

Das ist ein viel zu plumper Hund um überhaupt ein gesundes Reh zu bekommen. Er ist noch weniger dazu geeignet als Piti und Co. Diese Aussage (s. Zitat oben) ist nichts mehr, als Jägerlatein und zeugt milde gesagt von wenig Kenntnis dieser Rassen.

Auch kann ein Piti und Co alleine kein ausgewachsenes gesundes Wildschwein töten.

Einzelne Hunde die in der Lage sind ein Reh zu bekommen, sind bekannt unter dem Begriff Windhunde, wenn diese die entsprechende Größe haben.

Lg Hans Georg

Einmal fragen, bedeutet einmal Scham, niemals fragen ein Leben lang Scham.

(Japan; unbekannt)

Link zu diesem Kommentar
Renate
@renate

und lebt der hund noch, den der förster beobachtet hat?

gruss peter

Ja, der Hund lebt noch, der Förster hat ihn blutverschmiert wegrennen sehen, liegt nun hier auf der Lauer auf seinem Hochsitz, um ihn endlich zu *kriegen*!

Hat natürlich den Nachteil, dass wir Hundebseitzer nun mit Argusaugen beobachtet werden, ob wir auch schön unsere Hunde an der Leine führen! :(

Link zu diesem Kommentar

Weitaus häufiger als das Reißen eines Rehs kommt doch das Hetzen vor.....schon manche Hatz ist tödlich im Stacheldraht geendet, ganz abgesehen davon, dass es für den Hund einfach nur geil ist.....

Im Winter und in der Setzzeit verbraten die Rehe dabei Energie, die an anderer Stelle dringender benötigt würde....

....wie auch immer, meiner Meinung nach gehört ein Hund an die Leine, es sei denn er ist wirklich sicher abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Sabine, ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass ich dagegen bin, dass meine Hunde an der Leine laufen, aber irgendwie fühlt man sich von jedem Hochsitz aus irgend wie *beobachtet*.

Big Brother is watching you !

Ich möchte auch nicht, dass meine Hunde ein Reh zu Tode hetzen!

Mir war nur wichtig darauf hinzuweisen, dass es durchaus möglich ist, dass ein Hund ein gesundes Reh zur Strecke bringen kann!

Link zu diesem Kommentar
Huskyfreund

Es gibt leider immer wieder Wildschäden durch Hunde,bei einen Bekannten jagten 5 Huskys erfolgreich ein junges Wildschwein. Aber wer ist schuld der Hund? Wohl nicht. Schuld hat der Halter und es kann mir hier, bis vielleicht ein paar Ausnahmen, keiner erzählen das er seinen Hund so unter Kontrolle hat. Ergo Leine der Gesundheit des Hundes zu liebe (Zäune,Autos,Müll im Wald usw).

Link zu diesem Kommentar
Es gibt leider immer wieder Wildschäden durch Hunde,bei einen Bekannten jagten 5 Huskys erfolgreich ein junges Wildschwein. Aber wer ist schuld der Hund? Wohl nicht. Schuld hat der Halter und es kann mir hier, bis vielleicht ein paar Ausnahmen, keiner erzählen das er seinen Hund so unter Kontrolle hat. Ergo Leine der Gesundheit des Hundes zu liebe (Zäune,Autos,Müll im Wald usw).

Dem stimme ich zu 100% zu mit dem Zusatz nicht nur der Gesundheit des Hundes wegen sonder auch aus Rücksicht/Umsicht auf unsere Umwelt, die durch einen hetzenden Hund in Angst und Schrecken versetzt und/oder schlimmsten Falls mit Schäden auch an Leib & Leben(z.B. Verkehrsunfall) davon kommen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Sabine nur zustimmen und möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass doch gerade in der Brut- und Setzzeit wirklich alle Hunde an die Leine gehören.

Mir war das ganz am Anfang, als ich Willy bekam, nicht bewußt wie das ist mit oder ohne Leine spazieren zu gehen.

Erst hatte ich den kleinen Willy nur an der Leine (es war im saukalten Dezember) und dann hab ich mit ihm auch mal ohne Leine auf dem Feld Leckerli gesucht und rumgetobt. Da sah ich wieviel Spaß es Willy machte auch mal ohne die Leine zu laufen und mein Mann und ich haben ihn immer nur dann angeleint, wenn eben Leute, Fahrradfahrer, Traktoren (später dann im Frühling) uns entgegenkamen.

Doch immer war es für mich stressig, da ja eigentlich die Abrufbarkeit noch nicht 100% war und sowas wirlich ein langer Prozess ist.

Wenn ich eines gelernt habe inzwischen, dann, dass man vorausschauend spazierengehen muss, dass man aber niemals alles vorhersehen kann, denn wie schnell steht plötzlich mal ein Häschen vor Dir auf dem Weg und weg is der Hund!

Ich sehe auch jetz in der Brut und Setzzeit immer wieder Leute mit Hunden, die nicht angeleint sind.

Ich gehe mit Willy seit Monaten nur an der Schlepp, er tobt trotzdem auch herum und wir rennen, spielen und arbeiten auf dem Spaziergang. Aber durch die Schlepp strahle ich auch schon viel mehr Sicherheit aus und ich denke nicht dass es ihm schadet.

Er ist schließlich ein Jagdhund und ich könnte ihm gar keinen Vorwurf machen, wenn er Rehe etc hetzen würde, jetzt wo sein Jagdtrieb so richtig erwacht ist.

Ich denke jeder Hundehalter hat die VErantwortung seinen Hund unter Kontrolle zu halten und ich gebe offen zu, dass es selbst mit Schlepp bei mir am Anfang noch problematisch war, ganz einfach weil ich mich oft verhedderte und viel zu wenig auf Willy achten konnte.

Also Leute, Hunde sollten entweder abrufbar sein oder an die Schlepp und das vor allem in der Brut- und Setzzeit!!

Alles Liebe

Danie und Willy

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo zusammen,

ich kann nicht glauben dass ich nur diese Ausnahme-Hunde habe. Meine Hunde Jagen nicht. Es kann jeder gerne mit mir spazieren gehen und sich Überzeugen. Selbst unsere Straßenhündin , die traumatisches mitgemacht hat, Jagd nicht. Das war auch bei unseren anderen Hunden der Fall, ich konnte sie immer abrufen. Die Ausnahme möchte ich nicht verschweigen, das waren unsere Schlittenhunde, eine Erklärung würde im Moment zu lange dauern, aber sie kommt auch noch, nur halt später.

Wir gehen zu 100% im Wald spazieren, täglich oft mehrmals, unsere Hunde laufen ohne Leine das Ganze Jahr über.

Um es nochmals zu betonen, in unserer Hundeerziehung gibt es keine Strafe.

Lg Hans Georg

Einmal fragen, bedeutet einmal Scham, niemals fragen ein Leben lang Scham.

(Japan; unbekannt)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...