Zum Inhalt springen
Registrieren

BH laufen oder nicht?


Snooopy

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

Bei mir kann es megagut Funktionieren... ich habe trotzdem Prüfungsangst. Das hat gar nichts mit der Angst Durchzufallen zu tun.

Es ist bei mir einfach eine enorme Aufregung, ob es nun ein Test ist der für mich gar nichts bedeutet oder eine Abschlussprüfung.

Und dies kann man einfach wirklich senken, wenn man weiß wie es läuft. Egal, ob ich durchgefallen bin oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Seutedeern

Na ja, bei soviel Baustellen wie du sie beschreibst sehe ich das dann auch skeptisch, aber die TE sprach nur von Problemen bei der Ablage und da ist ein Versuch auf jeden Fall machbar.

Ich wäre da eher wg. der Leckerlies etwas vorsichtiger. Das kann je nach Hund daneben gehen. Da es aber ja schon geklappt hat, sollte es noch ein zweites Mal klappen.

Ich habe auch so ein Kandidaten der manchmal "vergißt" was er kann, wenn dann etwas besonders interessantes aus seiner Sicht zu untersuchen ist (Mücke, Käfer, Sonnenstrahl :Oo ). Also 100% sicher kann ich auch nicht sein.

Bei der Bronzeprüfung fiel es ihm ein das sein Rücken juckt und er hat sich dann erstmal so richtig im Gras geschubbert. Das roch wohl gerade seeeehr verlockend :wall:

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Na ja, bei soviel Baustellen wie du sie beschreibst sehe ich das dann auch skeptisch, aber die TE sprach nur von Problemen bei der Ablage und da ist ein Versuch auf jeden Fall machbar.

LG

Kerstin

TE schrieb von mehreren Problemchen.....

Link zu diesem Kommentar

ideal wäre die einzelnen Sequenzen zu üben, auch mal durcheinender, in dem Sress dan man dann hat passiert es sonst vielleicht, dass der Hund automatisch läuft und Dinge verwechselt. Vor der Prüfung (so etwa 3 Wochen vorher) sollten wir so wenig wie möglich das ganze Schema laufen. Leckerlies für alles gabs schon lange vorher nicht mehr, immer mal wieder Einzelteile der Prüfung, mal mit, mal ohne Leckelrlie (Spielzeug) und das auch nicht immer an gleicher Stelle. Schema laufen tut eher den Menschen gut, damit sie es sich merken. Ich habe Wochen vorher imer mit Spielzeug Sequenzen geübt mit viel Belohnung (Spielzeug bringt bei uns höhere Motivtion) - trotzdem hat sich am Prüfungstag meine Nervosität extrem auf Hund übertragen, wir waren nicht annähernd so gut wie im Training. Wenns Training aber sehr schön läuft reicht nicht annähernd so gut in Prüfung zum Bestehen.

Klar kannst du laufen (hat mich knappe 30 € gekostet) wenn Du es als Generalprobe siehst und ein Durchfallen wegstecken kannst. Ich weiß aber nicht ob ich den Übungsaufbau für so optimal halte. Ich glaube es wird auf vielen Plätzen so gemacht (inklusive Leckerlies in den Backen) aber ich glaube anders aufgebaut finde ich es besser als einen automatisch schlafwandelnden Hund.

Link zu diesem Kommentar
Seutedeern

TE schrieb von mehreren Problemchen.....

ich konnte nur folgende Probleme lesen :

In den letzten Wochen ist sie mir in der Ablage nie liegen geblieben.

und

Kleines Problem ist noch die Gruppe, sie schnüffelt immer an den Personen.

Und das schnüffeln darf so weit mir bekannt ist nur einmal "bestraft" werden. Wenn der Hund ansonsten mitläuft und das im vorbeigehen macht....

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch was gelesen, von Fuß laufen war schon besser....

Und schnüffeln an Personen kann deutlich und aufdringlich sein, sodaß Hf evtl. eingreifen muß oder auch dezent,kaum zu bemerken. Es kann durchaus Punktabzug zur Folge haben und eine unsaubere Leinenführigkeit und /Freifolge gibt auch Punktabzug. Dann könnts schon eng werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sie nicht laufen.

Wenn im Training nicht alles passt, wird es am Tag der Prüfung gar nicht laufen.

Chap und ich haben im Juni vor der BH regelmäßig auf unserem Sportplatz geübt, da hat er alles 1000 % ig gekonnt, und am Tag der Prüfung litt er plötzlich unter selektivem Gedächtnisverlust.

Fußlaufen kannte er z.Bsp. nur noch partiell.

( Ich hätte ihn umbringen können !! )

Wir haben den Unterordnungsteil gerade so lala und mit viel Goodwill bestanden... ich habe es als reine Katastrophe empfunden ...

Das mit den Leckerchen hält jeder anders, und es kommt rein auf den Hund an. Herr Chap fängt an, Lecker zu fordern, daher habe ich die schon Wochen vor der Prüfung komplett abgebaut. Er ist z.B. aus der Grundstellung aufgestanden, hat sich vor mich gestellt, an meiner Hand herumgestupst und hat gebellt ...

Andere Kursteilnehmer haben bis zum letzten Tag bestätigt, und nur bei der Prüfung das Futter weggelassen, und deren Hunde sind toll gelaufen.

Meine Trainerin, bei der ich derzeit mit Chap just for fun den VDH Hundeführerscheinkurs mache ( weil ich finde, daß wir im Bereich UO noch ordentlich Nachholbedarf haben ) bestätigt hochtriebige Hunde nur mit Spielzeug, nie mit Futter..

Link zu diesem Kommentar

Wow danke euch für die vielen Antworten ;)

Also prinzipiell würde ich es zwar versuchen, aber selbst wenn du die Prüfung bestehst sehe ich ein ganz deutliches Problem: Dein Hund ist nur an einem bestimmten Ort zuverlässig! Das hat das Problem des Platzwechsels deutlich gezeigt. Du solltest ganz dringend mit deinem Hund daran arbeiten in jeder Situation zuverlässig das gewünschte Verhalten zu zeigen, denn das wirst du vermutlich auch mal brauchen wenn du in den Turnirhundesport gehen möchtest. Doch selbst wenn nicht ist mir persönlich wichtiger das ich mich in jeder Alltagssituation auf meinen Hund verlassen kann als das er auf dem Platz perfekt läuft. Auch Leckerlie sollten hierfür nicht notwendig sein. Die finde ich in Ordnung um bestimmte neue Dinge beizubringen, aber zu jeder Übung wird bei uns die Belohnung recht schnell abgesetzt. Nur so kann ich mich in jeder Situation auf meinen Hund verlassen, auch wenn ich mal keine Leckerlies dabei habe. Du solltest dir also meiner Meinung nach dringend überlegen wieso du die BH überhaupt machen möchtest. Geht es dir nur um die Zulassung zu Turnieren oder möchtest du auch prinzipiell schauen wie gut dein Hund im Gehorsam steht? Wie gut eure Beziehung ist und wie gut du dich auf deinen Hund verlassen kannst? Geht es dir nur um Turniere: tritt an, vielleicht bestehst du, das wars. Du darfst auf Turnieren starten. Geht es dir doch um etwas mehr: tritt noch nicht an sondern arbeite zunächst an deiner Beziehung zu deinem Hund, denn da scheint doch noch einiges zu fehlen und die BH würde nicht wirklich viel darüber aussagen wie ihr beide außerhalb des Platzes miteinander auskommt ;)

Zu der Leistungsurkunde kann ich dir leider gar nichts sagen.

Da fiel mir noch ein: Falls du die BH nur für Turniere machen willst stellt sich mir gleich die nächste Frage: Turniere finden auch auf vielen verschiedenen Plätzen statt. Und soweit ich weiß dürfen so gut wie nie Leckerlie benutzt werden. Insofern wäre es auch hierfür sinnvoller den Hund an allgemeinen Gehorsam (unabhängig von der Örtlichkeit und eben auch unabhängig von Leckerlies) zu gewöhnen. Denn sonst wirst du immer wieder das Problem haben das dein Hund auf einem fremden Platz nicht das tut was du möchtest entweder nur deswegen weil er den Platz nicht kennt oder eben auch, weil keine Leckerlies dafür winken.

Naja also ganz so schlimm ist es nicht :) Im Alltag hört sie super zuverlässig, alles ohne Leckerlies. Auch der fremde Platz jetzt ist eigentlich kein sooooo großes Problem. (Außer eben bisher in der Ablage, da hat sie die Zeit genutzt, mal zu schnüffeln. Allerdings musste sie in den Trainings vorher auch nie ganz so lang liegen bleiben)

Ich habe im Aufbau viel Wert auf ein "schönes" Fuß gelegt, das heißt wirklich eng am Bein mit anschauen und allem. Und das ist es, was sie jetzt unter dem Leckerlieabbau nicht mehr so zuverlässig zeigt. Heißt, sie schaut nicht mehr durchgehend, bleibt aber trotzdem die ganze Zeit neben mir (außer in der Gruppe, wie oben beschrieben). Würde für die BH denke ich (wenn sie dann auch in der Prüfung so läuft) schon reichen. Nur ob ich dann damit zufrieden bin, das ist die Frage. :)

Ich brauche die Prüfung nicht, um auf Turniere zu gehen. Eigentlich möchte ich sie machen, weil wir (so wurde es uns gesagt) in der Unterordnung ein super Team sind. Außerdem wäre es schon toll, wenn man mal wirklich was mit seinem Hund "erreicht" hat. Ich bin auch so super glücklich sie zu haben, aber ich denke ihr versteht was ich meine.

Eigentlich möchte ich eine schöne Prüfung laufen, das ist mein Ziel. Mit "gerade so bestanden" wäre ich vielleicht zunächst glücklich, aber hinterher wahrscheinlich dann doch auch ein bisschen unzufrieden...

Ich kenne es auch so, dass man das Schema nur ohne Hund laufen soll.... naja gerade das wird auf diesem Platz ganz anders gemacht.....und ich habe eben mitgemacht, obwohl ich da nicht dahinter stehe..... Vielleicht läuft sie auch deshalb schlechter weil ihr das alles zu langweilig ist....

Was mir noch einfällt, gestern in der Gruppe ist sie dann auch stehen geblieben und hat eine Person angebellt. Also auch nicht wirklich toll. Ich denke, dass sie einfach Stress hatte. Sie ist ein kleiner Hibbel und unter Stress gerät sie schnell ins "kläffen".

Könnte also sein, dass das auch an der Prüfung, wo ich sicher ja auch aufgeregt bin, passiert....

Ich schwanke momentan wirklich zwischen. "Probieren und es als Generalprobe sehen" und "lieber warten bis wir wirklich eine richtig schöne UO laufen können, auch unter Stress"

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
..... Und das ist es, was sie jetzt unter dem Leckerlieabbau nicht mehr so zuverlässig zeigt. Heißt, sie schaut nicht mehr durchgehend, bleibt aber trotzdem die ganze Zeit neben mir (außer in der Gruppe, wie oben beschrieben). .....

Dieses Problem kennen viele HF, die nur triebmittelabhänig arbeiten. Schmeiß deine Leckerlie weg und arbeite and eurer Kommunikation. Lies mal hier!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...