Zum Inhalt springen
Registrieren

DSLR-Fotografie-Anfänger-Hilfe-Thread


bonita

Empfohlene Beiträge

Mit diesem Thread möchte ich versuchen, das Thema etwas organisiert und zentriert anzugehen.

Schön wäre es, wenn man hier noch untergliedern könnte in z. B.

a) Wahl der Kamera

B) Fragen zur Technik

c) Fragen zur Gestaltung

Wie ist hier das Interesse oder sollte man da besser in eines der vielen Spezialforen wechseln?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    42

  • keule73

    42

  • Norwich

    27

  • bonita

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

caronna

AU Frau,

du verlangst aber sehr viel von uns!

muss das son teurer Foto sein? reicht nicht ne "Britge" (sieht in etwa aus wie ne Spiegelreflex)

was meist du mit Technik

was meist du mit Gestaltung?

Link zu diesem Kommentar
du verlangst aber sehr viel von uns!

Ich würde es etwas anders formulieren... "Ich traue euch sehr viel zu."

Die Idee kam mir, nachdem ich in einigen Threads wirklich gute Tipps und Erklärungen gelesen habe.

Aber kein Problem... ich troll mich damit dann mal ... :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es allgemeiner halten, zur Wahl der Kamera kann ich nicht soviel sagen, bei Technikfragen komme ich irgendwann auch an meine Grenzen, aber bei Gestaltung/Kameraeinstellungen könnte ich dir vielleicht schon ein wenig weiterhelfen.

Außerdem gibt es hier wirklich Leute die richtig tolle Fotos machen können und vielleicht haben die ab und zu mal Zeit und Lust auf so einen Thread.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, was für mich so selbstverständlich war, dass ich es nicht dazu geschrieben habe...

Es geht mir dabei natürlich vorrangig um Hundefotografie.

Und da ich selbst noch gar nicht im Besitz einer DSLR bin, stellt sich mir ganz laienhaft zunächst die Frage nach der Marke.

Ich habe eine Kompakte von Canon, bin daher vorbelastet.

In Betracht ziehen würde ich auch Nikon, aber nur von der Theorie her.

Pentax und Sony sollen auch an die beiden genannten Marken heranreichen!?

Vielleicht daher mal die Frage:

Wer fotografiert hier mit welcher Marke und hat sich warum genau für diese entschieden?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch nicht weiterhelfen, aber das Thema: Wie fotografiere ich einen Hund gut ist schon interressant, vorallem wenn man so ein unfotogenes schwarzes Wollmonster hat, das immer nur nach schwarzem etwas aussieht...

Ich selber habe eine Canon Z915. Macht passable Alltagsfotos und ist nicht sooo gross zum mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Einsteiger DSLR egal welcher Marke tun sich nichts. Ist ne Sache wie sie einem persönlich liegen. Vielelicht sollte man darauf achten für welche Marke es gutes und preiswertes Zubehör gibt.

Ich habe ein Canon und die Objektive kosten wirklich totto. Alternativ kann man aber für Canon auch Objektive von Sigma oder Tamron günstig erwerben.

Ob die aber immer so gut sind wie das Original?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Also bei Canon und Nikon (die 2 Hauptmarken eben) gibt es eben viel mehr Zubehör von Fremdherstellern (allein was Objektive betrifft), die absolut nicht schlecht sind.

Bei Sony und vor allem Pentax findet man weniger oder man muss auf die (teureren) Produkte der selben Hersteller zurückgreifen.

Ich bin ja leider kein DSLR-Besitzer (irgendwann!), aber bei Hundefotografie soll man wohl ganz grob darauf achten, das ein schneller Autofokus und eine schnelle Auslösegewindigkeit vorhanden ist, das ein Obketiv so lichtstark wie möglich sein sollte..joar und für Tierfotografie allgemein bräuchte mal wohl auch ein Teleobjektiv.

Zur Technik kann ich auch nicht viel sagen..der EINE fuchst sich da selber rein, der andere besucht auch mal ein Foto-Seminar oder dergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab die Sony DSLR 300 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Mit der geht im Privaten gebrauch alles was du dir vorstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...