Zum Inhalt springen
Registrieren

DSLR-Fotografie-Anfänger-Hilfe-Thread


bonita

Empfohlene Beiträge

bei mir war bisher auch alles Canon, so dann auch die DSLR

Ich brauch mittlerweile beide, möchte auf keine verzichten.

Die "Kleine" ist die Powershot S2 IS

Finde ich auch sinnvoll. Die DSLR fürs Fotografieren mit Hunden und die 'Kleene' für den Hundespaziergang mit Bild. Mit begleitet immer eine Canon S95. Die hat noch eine Blendenvorwahl und ein sehr lichtstarkes Objektiv, da kann man auch mal was Kreatives mit der Blende machen.

Mein Traumobjektiv kostet 530€ das Lichstärkere davon sogar über 1900€ :(

im Moment reicht aber noch das Objektiv, dass ich mir dann hinterher bei Ebay ersteigert habe.

Darf ich mal fragen, was Du denn da so ins Auge gefasst hast?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    42

  • keule73

    42

  • Norwich

    27

  • bonita

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lupinchen

Ich hab ja auch gehört, dass der Body für den Hobbyfotograf nicht wirklich das neuste und teuerste Model sein muss.

Mehr Geld sollte man wohl wirklich für die Objektive zur Seite legen..

Hach..will auch endlich DSRLen...

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal fragen, was Du denn da so ins Auge gefasst hast?

klaro :)

entweder

http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200mm-bildstabilisiert-Filtergewinde/dp/B00005QF6T/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IHWEN4X4OK2HC&colid=34EMPJGJA6B64

oder das Lichtstärkere von Sigma, bin noch nicht so ganz sicher, muss noch vergleichen, überlegen, lesen.... und Geld sparen :D:(

http://www.amazon.de/Sigma-70-200mm-Makro-Objektiv-Filtergewinde/dp/B001046ES2/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I2KLM4GYIT883K&colid=34EMPJGJA6B64

Link zu diesem Kommentar

Uiii.... sind ja doch schon viele hilfreiche Beiträge gekommen...

@Ute.T: Meine Kompakte ist eine Canon Powershot A610 und genau solche Bilder wie Dein erstes, welches Du hier eingestellt hast, habe ich gestern erst wieder gemacht...wie Du auch schon sagst... mit Serienbildfunktion, Zeitvorwahl 1/1000 und Blendenautomatik.

Das ging aber auch nur, weil das Wetter top, also viel Licht, war.

Und diese herrliche Unschärfe, wie in Deinem zweiten Bild, ist mit der Kompakten wohl nicht zu erreichen, wie pm304 auch schon gesagt hat.

Bei meiner Powershot habe ich diesen Klappmonitor auf den ich inzwischen auch nicht mehr verzichten möchte und dadurch wird meine DSLR-Wahl schon extrem eingeschränkt.

Ich liebäugele derzeit mit der Canon 60D, ggfls. auch der 600D und ich frage mich, ob man sich trauen sollte, so etwas evtl. gut gebraucht aus den Kleinanzeigen zu kaufen oder doch besser im Fachhandel!?

Gerade mir als Laie fallen doch evtl. Mängel/Macken gar nicht sofort auf.

Link zu diesem Kommentar
Arrgyle
und ich frage mich, ob man sich trauen sollte, so etwas evtl. gut gebraucht aus den Kleinanzeigen zu kaufen oder doch besser im Fachhandel!?

Gerade mir als Laie fallen doch evtl. Mängel/Macken gar nicht sofort auf.

Sonst melde dich doch in einem DSLR - Forum an und versuche, dort etwas in "Suche & Biete" zu finden. Diese Leute wissen zwar meistens auch genau, wieviel Geld sie wo für verlangen können, aber dafür gehen sie meist sehr sorgsam mit den Dingen um (ist halt ihr Hobby).

Ich habe da schon ein paar gute gebrauchte Sachen gekauft.

Klar magst du es bei E - Bay vielleicht günstiger kriegen, aber dort ist, in meinen Augen, die Gefahr, daß du über den Tisch gezogen wirst, erheblich größer.

Fotogene Grüße Arrgyle

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal fragen' was Du denn da so ins Auge gefasst hast?

klaro :)

entweder

http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200mm-bildstabilisiert-Filtergewinde/dp/B00005QF6T/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IHWEN4X4OK2HC&colid=34EMPJGJA6B64

oder das Lichtstärkere von Sigma, bin noch nicht so ganz sicher, muss noch vergleichen, überlegen, lesen.... und Geld sparen :D:(

http://www.amazon.de/Sigma-70-200mm-Makro-Objektiv-Filtergewinde/dp/B001046ES2/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I2KLM4GYIT883K&colid=34EMPJGJA6B64

70-200 ohne IS würde ich nicht machen, das rächt sich. Also zumindest

http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B000I2J2SG/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1317886884&sr=1-3

Wenn Du etwas wirklich leckeres haben willst:

http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B0033567D8/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1317886884&sr=1-2

Ich verspreche Dir Freude und Begeisterung und das wahrscheinlich über Jahrzehnte hinweg. =)

Link zu diesem Kommentar
shorty66

Oh wie mir das Thema bekannt vor kommt.

Ich habe vor ca. 2 Jahren den Schritt von einer Kompaktkamera zur DSLR gemacht, weil man damit ja soooo viel bessere Fotos machen kann, aber nur wenn man es kann. ;)

Dir sollte klar sein das wahrscheinlich die ersten paar Hundert Fotos mit der DSLR nicht wirklich besser sind als mit einer Kompaktkamera.

Wer sich eine DSLR zulegt muss sich im klaren darüber sein, das man sich mit der Technik und dem Thema Fotografie intensiv auseinander setzen sollte, sonst wird das schnell Frust statt Lust beim fotografieren.

Ich habe den Anfang mit einer Canon 1000D und 2 Objektiven gemacht. Ein Standard Zoom mit guter Lichtstärke von Sigma und ein Zoom für größere Entfernungen von Canon mit durchschnittlicher Lichtstärke.

Schnell musste ich die Erfahrung machen das man mit den lichtschwachen Zooms nicht wirklich erfolgreiche Bilder macht, wenn die Lichtsituation nicht gerade prickelnd ist. Zumindest in Bezug auf Hundeaktion. Also stand ich vor der Wahl ein lichtstarkes Canon 70-200 IS zu kaufen oder die Marke zu wechseln und eine Kompi zu nehmen in mit weniger Licht besser zurecht kommt.

Zufällig ist mir zu der Zeit gerade eine Pentax Kx mit Doppelzoom-Kit in die Hände gefallen.

Damit gelangen auf anhieb wesenltich bessere Fotos als mit der Canon 1000D.

Aber mit der Zeit steigen die eigenen Ansprüche an die Fotos und schnell reichten die Standard Objektive der Pentax nicht mehr aus. Mal abgesehen von der nervigen, ständigen Wechselei der Objektive.

Ein lichtstarkes Zoom von Pentax war für mich aber unbezahlbar, also musste ein Kompromis her.

Das Doppelzoom Kit wurde verkauft und ein Sigma Superzoom kam ins Haus. Die Bildqualität bliebt gleich, aber ich hatte jetzt ein Objektiv für alle Brennweiten, leider wieder nicht sehr lichtstark und auch noch sehr schwer. Im Laufe der Monate blieb die DLSR immer häufiger im Schrank, weil es mich unheimlich nervte dieses schwere Teil überall rum zu schleppen.

Wenn man solch eine Kamera mehrere Stunden um den Hals hat, scheint das Teil plötzlich Tonnen zu wiegen.

Also kam ich zu der Erkenntnis, Bildqualität ist zwar super aber nützt mir nichts wenn ich die Kamera kaum noch dabei habe? Gar nix.

Somit habe ich die Pentax ebenfalls wieder verkauft, zum Glück nur mit 10,- EUR Verlust und bin auf eine spiegellose Systemkamera umgestiegen.

Diese sind zwar langsamer als DSLR Kameras, wiegen aber nur einen Bruchteil dieser und haben eine ähnlich gute Bildqualität.

Seit knapp einem 3/4 Jahr habe ich jetzt eine Sony Nex 5 mit Standard Zoom und bin sehr zufrieden.

Es gelingen mit dieser Kombi auch tolle Aktionbilder die meinen Ansprüchen genügen und die Objektivpalette der Nex wird jetzt im Herbst auch erweitert, so das dein noch ein Zoom hinzu kommt. Vorteil der Nex ist die kompakte Bauweise, das geringe Gewicht und die sehr gute Bildqualität im High Iso Bereich. Außerdem passt sie noch locker in meine Jackentasche.

Nachteil ist das keine Elekronischer Sucher vorhanden ist, und die Anzahl der verfügbaren Objektive aktuell noch gering ist. Außerdem sind die Objektivpreise nicht ganz ohne.

Wenn man sich die Nex mit einen SEL 18-200 Objektiv zulegt, hat meine eine sehr gute Kombi für alle lebenslagen, muss aber deutlich tiefer in die Tasche greifen als mit dem Standard Zoom.

Link zu diesem Kommentar

Wer sich eine DSLR zulegt muss sich im klaren darüber sein, das man sich mit der Technik und dem Thema Fotografie intensiv auseinander setzen sollte, sonst wird das schnell Frust statt Lust beim fotografieren.

Dem kann ich nur zustimmen. Die DSLR bietet technisch die besseren Möglichkeiten, jedoch muss man auch damit umgehen können.

Schnell musste ich die Erfahrung machen das man mit den lichtschwachen Zooms nicht wirklich erfolgreiche Bilder macht, wenn die Lichtsituation nicht gerade prickelnd ist. Zumindest in Bezug auf Hundeaktion. Also stand ich vor der Wahl ein lichtstarkes Canon 70-200 IS zu kaufen oder die Marke zu wechseln und eine Kompi zu nehmen in mit weniger Licht besser zurecht kommt.

Zufällig ist mir zu der Zeit gerade eine Pentax Kx mit Doppelzoom-Kit in die Hände gefallen.

Damit gelangen auf anhieb wesenltich bessere Fotos als mit der Canon 1000D.

Das wird wohl, wie Du schon erkannt hast, eher am Objektiv gelegen haben. Mit dem 70-200 IS, ob mit f4.0 oder noch besser f2.8, hättest Du die Canon wahrscheinlich nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Mit einem suboptimalen Objektiv kann man jede Kamera in den Abgrund ziehen. Mit dem Objektiv SEL 18-200 hast Du dir wieder so ein Objektiv an Land gezogen - zu großer Brennweitenbereich, lichtschwach und langsam. Das Objektiv ist bequem und bezahlbar, gut ist das nicht. Damit wirst Du die gleichen Probleme bei verschiedenen Lichtsituationen haben wie bei der 1000D bzw. den Objektiven dazu. Wenn Du damit klar kommst, ist das ja in Ordnung, besser wird's jedoch nicht.

Die Entscheidung Bequemlichkeit oder Qualität oder irgendwas dazwischen eben. Man muss sich halt entscheiden. Ich suche auch immer noch ein Auto, dass 200 km/h fährt und dabei unter 5 Ltr. verbraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
shorty66
Das wird wohl, wie Du schon erkannt hast, eher am Objektiv gelegen haben. Mit dem 70-200 IS, ob mit f4.0 oder noch besser f2.8, hättest Du die Canon wahrscheinlich nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Das hat am Objektiv gelegen. aber das 70-200 IS war mit zu schwer und zu teuer ;)

Mit einem suboptimalen Objektiv kann man jede Kamera in den Abgrund ziehen. Mit dem Objektiv SEL 18-200 hast Du dir wieder so ein Objektiv an Land gezogen - zu großer Brennweitenbereich, lichtschwach und langsam. Das Objektiv ist bequem und bezahlbar, gut ist das nicht. Damit wirst Du die gleichen Probleme bei verschiedenen Lichtsituationen haben wie bei der 1000D bzw. den Objektiven dazu. Wenn Du damit klar kommst, ist das ja in Ordnung, besser wird's jedoch nicht.

Äh, ich habe das SEL 18-200 gar nicht. ;)

Ich habe das nur genannt weil es ein wirklich guter Kompromis an der Nex ist. Für ein Superzoom ist die Bildqualität wirklich sehr gut und im Zusammenhang mit dem Body auch bei schlechteren Lichtverhälrtnissen durchaus brauchbar.

Und ob du es glaubst oder nicht, die Nex macht bei schlechtem Licht bessere Bilder als eine 1000D mit dem Sigma 18-50 OS HSM 2.8-4.5. :D

Aber alles was ich in Bezug auf die Nex geschrieben habe ist in gewisserweise ein Kompromis aus Gewicht, Bildqualitätz und Preis.

Einer DSLR mit lichtstarkem Zoom kann die Nex nicht das Wasser reichen.

Letzen Endes muss man sich aber fragen was für Erwartungen man an die Kamera hat und wieviel die Kriegskasse her gibt. Und danach dann das entsprechende Modell wählen. Für mich ist eben die Nex 5 besser geeignet als eine DSLR. :D

Link zu diesem Kommentar

Das hat am Objektiv gelegen. aber das 70-200 IS war mit zu schwer und zu teuer ;)

Das ist wohl wahr.

Äh, ich habe das SEL 18-200 gar nicht.

Oh, dann hab ich das völlig falsch verstanden.

Und ob du es glaubst oder nicht, die Nex macht bei schlechtem Licht bessere Bilder als eine 1000D mit dem Sigma 18-50 OS HSM 2.8-4.5.

Das würde ich jetzt mal ganz frech auf das Sigma schieben ;)

Aber alles was ich in Bezug auf die Nex geschrieben habe ist in gewisserweise ein Kompromis aus Gewicht, Bildqualitätz und Preis.

Einer DSLR mit lichtstarkem Zoom kann die Nex nicht das Wasser reichen.

Letzen Endes muss man sich aber fragen was für Erwartungen man an die Kamera hat und wieviel die Kriegskasse her gibt. Und danach dann das entsprechende Modell wählen. Für mich ist eben die Nex 5 besser geeignet als eine DSLR. zitieren

Würde ich so stehen lassen. Solange Du mit Deinem Kompromiss zufrieden bist, ist das die Hauptsache. Ich glaube ja, dass genau dies für viele die Krux ist, den richtigen Kompromiss zu finden. Die Kamerahersteller machen es einem ja auch nicht leicht, was die Monat für Monat auf den Markt werfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...