Jump to content
Hundeforum Der Hund
mialour

Positive Verstärkung- eine Notwendigkeit in der Hundeerziehung?

Empfohlene Beiträge

Mir ist zunächst einmal aufgefallen' dass deiner Beschreibung nach die Frau keine Ahnung vom Clickern hat, denn wenn sie clickt, wenn der Hund in die Leine steigt hat sie was völlig falsch vestanden. Viele machen da aber den Fehler und benutzen den Clicker als Ablenkung und nicht als Zeichen für korrektes Verhalten.

Vielleicht versucht die Dame sich auch gerade an aktiver Gegenkonditionierung? Stichwort: Konditionierte Emotionale Reaktion... Der Clicker kann nicht "nur" für Tricks als Click + Leckerchen eingesetzt werden :)

Davon hab ich noch nie was gehört :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Biene: Das glaube ich deswegen nicht weil sie ja auch davor anscheinend ständig geclickert und Leckerchen in den Hund gestopft hat. Also irgendwie scheint mir diese Dame in Summe etwas konzeptlos.

Mia: Ich sehe die Problematik hier das der hund quasi lernt: kommt ein anderer Hund muss ich nur ein bisschen pöbeln um ganz viele Leckerchen zu bekommen. Und an dem Verhältnis zwischen Hund und Halter bessert sich dabei auch so gar nichts... Ich vermute, da sind wir uns einig, aber man kann es ja trotzdem mal ausschreiben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht versucht die Dame sich auch gerade an aktiver Gegenkonditionierung? Stichwort: Konditionierte Emotionale Reaktion... Der Clicker kann nicht "nur" für Tricks als Click + Leckerchen eingesetzt werden :)

Ganz grob:

Man konditioniert den Hund auf den Clicker in einer anderen Situation, und zwar so, dass der Hund mit dem Clickgeräusch etwas Positives verbindet. Dann clickert man in den für den Hund unangenehmen Situationen lustig drauf los, und der Hund nimmt diese Situationen irgendwann als schön wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz grob' hier gab es schon mal einen Thread dazu:

Man konditioniert den Hund auf den Clicker in einer anderen Situation, und zwar so, dass der Hund mit dem Clickgeräusch etwas Positives verbindet. Dann clickert man in den für den Hund unangenehmen Situationen lustig drauf los, und der Hund nimmt diese Situationen irgendwann als schön wahr.

Ja, man lernt doch nie aus. :) Und das funktioniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Theoretisch (! ;) ) sollten die Clicks (die mit einer freudigen konditionierten emotionalen Reaktion verbunden sind) den Hund in eine derart positive Stimmung versetzen, dass er gar nicht mehr pöbeln will. Kippt es dennoch sollen die Clicks den Hund wieder in die positive Stimmung zurückholen. So habe ich das zumindest bisher verstanden - alle Angaben also ohne Gewähr ;)

Irgendwann hat man es dann geschafft, dass alleine schon der Anblick des anderen Hundes reicht, um ihn in eine postive Stimmung zu versetzen, in der er gar nicht mehr pöbeln will. Dann kann (und sollte man meiner Meinung nach auch) die Clicks verzufallen.

Ich finde ja vor allem die Reaktion der Frau interessant - während ihr Hund anscheinend nicht ganz perfekt war (was ja an sich nicht so schlimm ist)und Du (Mia) so nett warst und ihr eine tolle Übungssituation lieferst - hält sie Dir eine Standpauke, statt sich nett zu bedanken :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt ja schon ein bißchen esoterisch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das noch nicht ausprobiert.

ich mache meinem Hund lieber klar, dass Pöbeln unerwünscht ist, als unser beider Nerven monatelang durch Dauergepöbel und Geclicke zu strapazieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt..irgendwie seltsam mit einem pöbelnden Hund an offenbar ruhigen Hunden vorbeizu"clickern" und dann dem Halter der ruhigen Hunde Erziehungsratschläge geben zu wollen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur zu dem Lohnargument:

Bei uns ist das so, dass es für besonders gute/anstrengende Projekte Bonuszahlungen gibt. Fernab vom Gehalt.

So sehe ich das bei meinen Hunden auch. Sie kriegen ihren Lohn: Tägliches Futter, einen Schlafplatz, Zuwendung, Zeit. In besonders schwierigen Situationen und bei Tricks gibt es dann Bonuszahlungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundeerziehung

Moin Moin an alle Hundeliebhaber, Seit meine Tochter ausgezogen ist, haben meine Frau und ich einen Hund. Einen Chihuahua-Pekinese-Mix. Wir sind langsam verzweifelt. Da uns das Geld für einen Hundetrainer fehlt, versuche ich das mal auf diesem Weg. Unser Balou ist in der Wohnung der liebste Hund, aber sobald es auf die Terrasse geht und ein Hund der 1cm größer ist den nahegelegenen Fußweg an der Terrasse passiert, rastet er aus. Das gleiche beim Gassi gehen. Vi

in Hundeerziehung & Probleme

• Pheromonspray für Hundeerziehung

Hallo zusammen,   Ich hab beim Hundefutter bestellen, etwas gefunden und weiß nicht was ich davon halten soll.  Ein pheromonspray, dass dem Hund vorgaukeln soll ein Alphatier steht neben ihm. Der Hersteller garantiert, dass der Hund aufhört zu bellen und zu springen und generell jedes Fehlverhalten einstellen soll.   Jetzt meine Frage: warum sollte ich so etwas brauchen? Oder macht so etwas tatsächlich Sinn?  Ich schwanke zwischen blankem Entsetzen und absolutem Unv

• wieviel "negative Verstärkung" lasst ihr zu

Entschuldigt bitte die "doofe" Themenüberschrift , aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich lese hier immer die Ablehnung aller unangenehmen Erfahrungen für unsere Hunde. Schon als ich schrieb, dass meine Hunde hinter mir gehen müssen in bestimmten Situationen, war ich nicht nett bei vielen hier. Kein Stupsen, kein Ruck an der Leine (macht Lucie von sich alleine!!!), kein Bein anheben, umHund hinten zu halten.   Nur liebe positive Verstärkung, auch wenn dann Hu

• Hundeerziehung

Hilfe meine Hündin hat höchstwahrscheinlich Existenzängste!!  Hallo zusammen,  Ich bin verzweifelt... Und suche Rat.  Vor genau 1 Jahr haben mein Freund und Ich, uns dazu entschieden einen Hund zu kaufen in unserem eigenen Heim. Unsere Jack Russell Hündin Lilly ist 9Jahre alt. Sie ist aus dem Tierheim. Sie kuschelt sehr viel ist kein Spiel Hund. Hört aufs Wort,sogar beim Gassi gehen. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema. Seit April dieses Jahres haben wir einen Sohn. Beide vers

• Ist es legal positive Bewertungen zu kaufen?

Hallo, Ich versuche positive Bewertungen für meine Seite zu bekommen, aber das läuft nicht so wie geplant. Ich habe gesehen das man diese auch kaufen kann, aber ich bin mir nicht sicher ob das legal ist oder nicht? Bewertungen sind sehr wichtig für das Gelingen, aber wenn man erst mit etwas startet, dann bekommt man halt nicht so viele. Ich wollte wissen ob sich jemand damit auskennt, und mir auf meine Frage antworten kann?  

in Aktuelles & Wissenschaft

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.